• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gekröpfte Sattelstange

McSlow

IT Kasper
HI,
ich hab mir ein 20er Surly Big Dummy aufgebaut. Wer das nicht kennt, das ist eines dieser Longtail Cargo Bikes, ähnlich dem Kona UTE.
Am Radl ist ein schöner Brooks Sattel verbaut, der auch sehr bequem ist. Vorbau ist ein ultrakurzer und trotzdem ultraschwerer Bontrager ( 50mm oder so) :lol:
Ich würde den Sattel aber gerne noch 5 cm nach hinten bekommen. Dann würde auch das Lot Kniegelenk-> Tretlager passen.

Derzeit ist eine 27,2er Raceface Stütze verbaut.

Nun hab ich schon mal gekröpfte Sattelstangen gesehen (also welche mit einem Knick).
So weit ich weiss waren das aber welche mit einem Knick nach vorne (also nur dann funzt die Sattelaufnahme noch). Waren welche um Cruiser Räder fahrbar zu bekommen.
Gibs die auch andersrum?

Hab welche von Elite gesehen, leider mit perversen Preisen.
Gibs da noch was von Ratiopharm? Ist ja kein Downhiller. Und Gewicht is auch wurscht. Hab die 20kg eh schon überschritten.

Alternativ würde natürlich auch eine Stütze gehen, deren Aufnahme extrem weit nach hinten ragt. Der Sattel ist natürlich schon am Anschlag seiner Verstellmöglichkeiten.

Gruß,
Bjoern

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach in jeden Shop nach Sattelstützen dort solltest genug finden. Eine die nach vorne gekröpft ist ist mir ehrlich gesagt da noch nicht aufgefallen. Ob du da aber eine findest die dir 5cm Versatz bringt weis ich nicht.

Ja ich denke soviel offset hat die derzeitige Stütze auch schon. Einen "Knick" hat die ja nicht. Ich dachte wirklich an sowas:
sc2.jpg

http://home.pages.at/flatboarder/

...nur halt andersrum. Und da hab ich die üblichen verdächtigen shops schon abgeklappert ;-)

naaaaaaa ;-)
es geht doch nicht um das orange Radl. Das war nur ein Beispiel wegen der Sattelstütze.
Es geht um dieses Radl hier:

main.php
.
Und dort kommt das schon ganz gut hin mit dem Lot... :)

Das Lot der Kniescheibe des vorderen Knies verläuft durch das Lot der Pedalachse (bei waagrecht gestellter Kurbel und korrekter Fußstellung auf dem Pedal).

von hier

Das sollte wohl gemeint sein, wenn ich dich Richtig verstanden haben. Nicht das Lot Knie - Tretlager, so wie du es geschrieben hast.

Zurück