Gelöst: Fox 36 Grip2 2020 - Lässt sich nicht komplett komprimieren

Registriert
13. März 2017
Reaktionspunkte
1
Moin,

meine Grip2 36 MY2020 war beim Komplettservice und anschließend nochmal bei Fox um eine knackende CSU zu tauschen. Jetzt bin ich seit ein paar Wochen wieder richtig mit der Gabel unterwegs und habe mit zu viel Progression zu kämpfen.

Ich habe die Luftkappe entfernt um zu checken, ob die Gabel ohne Luft komplett komprimiert werden kann. Bei ca. 150mm wird es hart und bei 155mm von 170mm ist die Gabel am Ende. Wenn ich in diesem Bereich drücke, schmatzt es deutlich.

Vor dem Service hatte ich das Problem definitiv nicht. Allerdings weis ich nicht, ob es seit dem Service, oder seit dem Tausch der CSU besteht.

Kennt jemand dieses Problem und gibt es evtl. eine einfache Lösung dafür, ohne dass ich die Gabel nochmal einschicken muss?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 

Anzeige

Re: Gelöst: Fox 36 Grip2 2020 - Lässt sich nicht komplett komprimieren
Beim Service wird die Kartusche zuerst überfüllt und sollte dann einmal komplett durchgedrückt werden um überschüssiges Öl über den Entlüftungsport auszudrücken. Mach mal Luft raus und drück komplett durch.
 
Die Luft ist raus. Habe wie gesagt die Luftkappe rausgeschraubt, jedoch komme ich auch mit richtig derbe drücken nicht weiter.

Nun habe ich einen Kabelbinder unter den Abstreifer der Luftkammerseite geschoben, um zu sehen, ob sich im Tauchrohr evtl. Druck aufgebaut hat. Wenn der Kabelbinder drin ist und die Luft dadurch entweichen kann, kann ich die Gabel ohne Probleme komplett durchdrücken. Interessanterweise kommt dabei auch etwas Öl raus. Nehme ich den Kabelbinder raus, ist das Problem wieder da.

Meine Vermutung ist nun, dass auf der Luftkammerseite viel zu viel Öl eingefüllt wurde und durch den entsprechend kleinen Rest an Luftvolumen diese extreme Progression entsteht. Vorgegeben sind 10ml. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich bei 10ml das Öl nach oben rausdrücken lässt.

Ich hoffe, dass es mit einem kleinen Service und den korrekten Ölmengen getan ist. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luft ist raus. Habe wie gesagt die Luftkappe rausgeschraubt, jedoch komme ich auch mit richtig derbe drücken nicht weiter.

Nun habe ich einen Kabelbinder unter den Abstreifer der Luftkammerseite geschoben, um zu sehen, ob sich im Tauchrohr evtl. Druck aufgebaut hat. Wenn der Kabelbinder drin ist und die Luft dadurch entweichen kann, kann ich die Gabel ohne Probleme komplett durchdrücken. Interessanterweise kommt dabei auch etwas Öl raus. Nehme ich den Kabelbinder raus, ist das Problem wieder da.

Meine Vermutung ist nun, dass auf der Luftkammerseite viel zu viel Öl eingefüllt wurde und durch den entsprechend kleinen Rest an Luftvolumen diese extreme Progression entsteht. Vorgegeben sind 10ml. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich bei 10ml das Öl nach oben rausdrücken lässt.

Ich hoffe, dass es mit einem kleinen Service und den korrekten Ölmengen getan ist. Was meint ihr?
Wäre ein Ansatz, aber womöglich ist das auch so gewollt.
 
Fehler gefunden: Fast 30ml habe ich aus der Luftkammerseite gezogen und es tropft noch weiter. Also mindestens 20ml zu viel. Da hat es der Mechaniker bei Fox wohl ein bisschen zu gut gemeint mit dem Öl :lol:

EDIT: Korrekte Menge wieder eingefüllt - Gabel verhärtet nicht mehr und gibt den kompletten Federweg frei.

IMG_3476.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden: Fast 30ml habe ich aus der Luftkammerseite gezogen und es tropft noch weiter. Also mindestens 20ml zu viel. Da hat es der Mechaniker bei Fox wohl ein bisschen zu gut gemeint mit dem Öl :lol:

EDIT: Korrekte Menge wieder eingefüllt - Gabel verhärtet nicht mehr und gibt den kompletten Federweg frei.

Anhang anzeigen 1247910

Krasse Schlamperei vom Fox Service! Das ähnelt ja so langsam den Zuständen von damals, als Fox das Service Center noch nicht selber betrieben hat:

  • elendig lange Wartezeiten
  • schlechte Leistung
  • aber dafür unfreundlich und teuer

🤪
 
Wie toll das es solche Beiträge gibt. Meine Fox Gabel war letztes Jahr im August beim Service und nun nochmal vor 1Woche und beides mal wurde mehr als doppelt so viel Öl eingeführt als vorgeschrieben, mit dem Resultat, das aus meiner 150mm Gabel eine 130mm Gabel wurde. ist es leider kein Einzelfall!!!

Vielleicht wird sich auch nicht mehr die Mühe gemacht zu schaun was die Gabel aus dem Baujahr an Öl verträgt und nehmen einfach die aktuellen Meng, was Sie im Kopf haben. 🙈

Bei der Zeit die mich das gekostet hat, mit Googeln und richten, müssten man eigentlich den nächsten Service um sonst bekommen.
 
Krasse Schlamperei vom Fox Service! Das ähnelt ja so langsam den Zuständen von damals, als Fox das Service Center noch nicht selber betrieben hat:

  • elendig lange Wartezeiten
  • schlechte Leistung
  • aber dafür unfreundlich und teuer

🤪

Ist heute noch auch so.

Im November meinen Nude Twinlock Dämpfer zum Service eingeschickt.
Im Februar zurück gekommen und festgestellt, dass der Twinlock nicht funktioniert.
Reklamiert und zurück geschickt und bis heute noch nicht zurück,
trotz mehrmaliger Versprechungen.
Bezahlt wurde der Service aber schon von mir.

Fox Deutschland ist ein Sauladen :mad:
 
Habe das Problem das meine Fox 36 grip 2 seit dem Service schon am Anfang Stein hart ist... Stecke ich nen Kabelbinder zwischen staubabstreifer und tauchrohr kommt massiv viel Luft raus, Öl tritt auch etwas aus... Dann ist sie wieder weicher. Verliert aber auch 20 bis 30 Psi Luft... Hat jemand ne Ahnung?
 
Habe das Problem das meine Fox 36 grip 2 seit dem Service schon am Anfang Stein hart ist... Stecke ich nen Kabelbinder zwischen staubabstreifer und tauchrohr kommt massiv viel Luft raus, Öl tritt auch etwas aus... Dann ist sie wieder weicher. Verliert aber auch 20 bis 30 Psi Luft... Hat jemand ne Ahnung?
Sealhead defekt bzw. die Dichtung zur Negativkammer aus der Luft ins Casting entweicht!
 
Hab so was vermutet... Dann wieder retour zu Fox... Versteh nur nicht wie das sein kann wenn die doch nach einer Wartung eine Funktionsprüfung machen... Das muss doch auffallen. Danke für deine Antwort
Die stecken sicherlich keine Kabelbinder in die Abstreifer :D

Und ne neue Dichtung kann auch mal defekt sein!

Ist aber mehr als ärgerlich da es ne "Ewigkeit" dauern wird bis sie wieder fertig ist :wut:
 
Mein Dämpfer ist im November zu Fox zum Service.

Im Februar zurück und dabei festgestellt, dass der Lockout nicht funktioniert.
Dann wieder eingeschickt und reklamiert.

Letzte Woche ist der Dämpfer von der Reklamation zurück.
Der Lockout geht wieder nicht.
Also wieder zurück zu Fox und reklamtiert.

Ende offen ……..

Wenn mir der Händler keinen Ersatzdämpfer eingebaut hätte,
wäre mein Bike seit November bis Juni nicht einsatzbereit.

Der Fox Service ist die totale Katastrophe.
Teuer, schlechte Arbeit und ein beschi…. Service.
 
Die stecken sicherlich keine Kabelbinder in die Abstreifer :D

Und ne neue Dichtung kann auch mal defekt sein!

Ist aber mehr als ärgerlich da es ne "Ewigkeit" dauern wird bis sie wieder fertig ist :wut:
Habs auch auch ohne Kabelbinder gemerkt... Steinhart war sie 😅 dachte das müssen die doch merken... Naja, haste recht. Kann passieren
 
Mein Dämpfer ist im November zu Fox zum Service.

Im Februar zurück und dabei festgestellt, dass der Lockout nicht funktioniert.
Dann wieder eingeschickt und reklamiert.

Letzte Woche ist der Dämpfer von der Reklamation zurück.
Der Lockout geht wieder nicht.
Also wieder zurück zu Fox und reklamtiert.

Ende offen ……..

Wenn mir der Händler keinen Ersatzdämpfer eingebaut hätte,
wäre mein Bike seit November bis Juni nicht einsatzbereit.

Der Fox Service ist die totale Katastrophe.
Teuer, schlechte Arbeit und ein beschi…. Service.
Hab meinen DHX2021 wegen einer Undichtigkeit (Ölringe an Kolbenstange) am 05.01.21 als RMA eingeschickt und drei Wochen später kam der zurück und scheint seit dem dicht zu halten!

Die Gabel die ich im Frühjahr 2020 eingeschickt hatte, auch RMA, kam noch in der selben Woche zurück o_O.

Entweder sind die maßlos überlastet oder wollen sich dank Corona und Kurzarbeit ne goldene Nase verdienen 😒
 
Hab meinen DHX2021 wegen einer Undichtigkeit (Ölringe an Kolbenstange) am 05.01.21 als RMA eingeschickt und drei Wochen später kam der zurück und scheint seit dem dicht zu halten!

Die Gabel die ich im Frühjahr 2020 eingeschickt hatte, auch RMA, kam noch in der selben Woche zurück o_O.

Entweder sind die maßlos überlastet oder wollen sich dank Corona und Kurzarbeit ne goldene Nase verdienen 😒
Die geben dich an das Garantiefällen nach 48 Stunden wieder das Haus verlassen müssen/ sollen 🤔
 
Die geben dich an das Garantiefällen nach 48 Stunden wieder das Haus verlassen müssen/ sollen 🤔
Das war früher mal ... 2021 mehren sich die feedbacks hier wonach es nicht mehr so ist - leider!

War u.A. ein Kaufgrund, der schnelle RMA Service bei Fox, aber wenn man zukünftig Wochen- oder Monatelang auf seinen Garantiefall warten muss, dann wird man sich vielleicht anderweitig umsehen 🤷🏻‍♂️
 
Leider nicht ungewöhnlich. Auch ich habe 2019 drei Monate auf meinen Dämpfer gewartet (Service, anschließend Reklamation).
Aus Erfahrung wird man klug: Der kleine Tuningspezialist vor Ort macht den Service günstiger und DEUTLICH schneller als der große Konzern.

Unterstützt Eure lokalen Werkstätten! 😊
 
Zurück
Oben Unten