(Gelöst) Kassette entfernen (Abzieher geht nicht richtig rein)

Registriert
26. Juni 2017
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

aktuell versuche ich an einem Laufrad (das Laufrad habe ich gebraucht bekommen) die Kassette zu demontieren und scheitere leider kläglich.

Das Problem ist, dass ich den Kasettenabzieher nicht annähernd tief reingesteckt bekomme (geht gefühlt nicht Mal 1 cm rein). Es scheint irgendwas in dem Freilaufkörper zu blockieren. Wenn ich mir den Lockring genauer anschaue ist unter dem Lockring sowas wie eine schwarze Scheibe. Vielleicht bilde ich mir das auch ein und das ist alles normal. Habe Mal als Vergleich meinen eigenen LRS getestet und der abzieher flutscht nur so da rein.

Ich habe sowas noch nie erlebt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Habe Mal 2 Fotos zur Veranschaulichung hochgeladen. Das Problem-Laufrad ist natürlich das, bei dem der Abzieher kaum drin steckt.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • PXL_20230112_113345413.jpg
    PXL_20230112_113345413.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 144
  • PXL_20230112_113337248.jpg
    PXL_20230112_113337248.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 132
  • PXL_20230112_112341371.jpg
    PXL_20230112_112341371.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 133
Ist manchmal so. Wenn ich Bedenken habe, dann stecke ich die Nuss rein und schiebe eine 8mm Gewindestange durch mit leicht angezogenen Muttern auf beiden Seiten. Nur mit der Hand gegen drehen.
Dann vermeidest du das Rausrutschen oder Abkippen beim Lösen des Lockring. Nach 1/2 Umdrehung kannst du dann die Gewindestange raus nehmen.
 
Ist manchmal so. Wenn ich Bedenken habe, dann stecke ich die Nuss rein und schiebe eine 8mm Gewindestange durch mit leicht angezogenen Muttern auf beiden Seiten. Nur mit der Hand gegen drehen.
Dann vermeidest du das Rausrutschen oder Abkippen beim Lösen des Lockring. Nach 1/2 Umdrehung kannst du dann die Gewindestange raus nehmen.
Ich hatte da einen ähnlichen Tipp gelesen mit deinem durchgesteckten Schnellspanner. Das Problem ist, dass der Abzieher innen nicht hohl ist, sondern noch so ein Stift dransteckt. Daher kann ich den Abzieher dann nicht reinstecken.
 
Aber wenn du unter dem Lockring an einer vermeintlichen Scheibe anstehst,
müsste es für die Kraftaufbringung egal sein, da du ja nur den Lockring lockern musst.
Oder habe ich einen Denkfehler?

LG
Martin
 
Ich hatte da einen ähnlichen Tipp gelesen mit deinem durchgesteckten Schnellspanner. Das Problem ist, dass der Abzieher innen nicht hohl ist, sondern noch so ein Stift dransteckt. Daher kann ich den Abzieher dann nicht reinstecken.
Dann brauchst du die Gewindestange nicht. Kann dann ja nicht abkippen. Am Besten mit einer Nuss und Knebel aus Knarrenkasten lösen. Mehr als 5mm Einstecktiefe brauchst du dafür nicht.
 
Aber wenn du unter dem Lockring an einer vermeintlichen Scheibe anstehst,
müsste es für die Kraftaufbringung egal sein, da du ja nur den Lockring lockern musst.
Oder habe ich einen Denkfehler?

LG
Martin
Der Denkfehler ist, dass der Abzieher immer abrutscht beim Drücken. Zu wenig Halt bei der geringen Einstecktiefe.
 
Dann brauchst du die Gewindestange nicht. Kann dann ja nicht abkippen. Am Besten mit einer Nuss und Knebel aus Knarrenkasten lösen. Mehr als 5mm Einstecktiefe brauchst du dafür nicht.
Genau, Knebel oder Knarre verwenden.
Außerdem dürfen die Stege des Abziehers nicht abgeschrägt sein auf den ersten Millimetern. Die Stege sollten bündig sein, so wie z.B. bei dem hier:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-lr10-verschlussring-werkzeug

Schlagschrauber wäre auch eine Möglichkeit.
 
Hab jetzt nochmal mit einer Büroklammer herumgestochert und da ist gar kein Spalt mehr, um den Abzieher tiefer reinzustellen. Ergo wird Druckluftreinigung auch nichts bringen. Echt verrückt....Hab jetzt leider auch nicht viel Werkzeug/Schraubstock da.
 
Das linke Endstück der Achse läßt vermuten daß dieses mit (dem "Rest") der Achse selber verschraubt ist.
Das ist i.d.R. Linksgewinde. Schraub das Endstück einfach mal ab. Danach kannst Du auch die Achse selber rausziehen.
Da dürfte die Nuss dann wohl genug Platz haben ...
 
Wenn man ohne passendes Werkzeug rum murkst zahlt man oft einen hohen Preis. Gehe in den nächsten Werkzeugshop und kaufe dir einen Knebel, eine 200mm Verlängerung und die passende Nuss für dein Vielzahntool, alles in 1/2 Zoll. Einen 2. Mann wirst du doch wohl kennen, der das Laufrad und die Kettenpeitsche fest hält.
Dann setzt du die Nuss gerade auf und drehst die Spannmutter ohne verkanten raus. Dein Tool geht auf jeden Fall weit genug rein.
 
Hab jetzt nochmal mit einer Büroklammer herumgestochert und da ist gar kein Spalt mehr, um den Abzieher tiefer reinzustellen. Ergo wird Druckluftreinigung auch nichts bringen. Echt verrückt....Hab jetzt leider auch nicht viel Werkzeug/Schraubstock da.
Manchmal liegt es an komischen Naben design.

Es gibt aber auch 2 verschiedene Kassette Abzieher.
Welche für Schaubkränze, die haben dickere Splines und passen bei Kassetten Lockringen oft nicht ganz rein.

Und welche für Kassetten mit etwas dünneren.
Die mit den dünnen Splines sind wiederum kacke bei Schraubränze da zu viel Spiel.

Deswegen habe ich auch von jeden Typ jeweils eine Nuss.
Ich hab dieselbe Nuss wie du und bei diversen Lockringen das selbe Problem gehabt.
Deswegen habe ich mir die andere gekauft.
Eine Kürzere mit den dünnen Stegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das nur noch mit dem Schlagschrauber, dann kann man sogar den Zahnkranz mit nem Handschuh gegenhalten, da braucht man noch nicht mal ne Kettenpeitsche.
 
Manchmal liegt es an komischen Naben design.

Es gibt aber auch 2 verschiedene Kassette Abzieher.
Welche für Schaubkränze, die haben dickere Splines und passen bei Kassetten Lockringen oft nicht ganz rein.

Und welche für Kassetten mit etwas dünneren.
Die mit den dünnen Splines sind wiederum kacke bei Schraubränze da zu viel Spiel.

Deswegen habe ich auch von jeden Typ jeweils eine Nuss.
Ich hab dieselbe Nuss wie du und bei diversen Lockringen das selbe Problem gehabt.
Deswegen habe ich mir die andere gekauft.
Eine Kürzere mit den dünnen Stegen
Hast du einen Link dazu?
 
Du hast das richtige Tool!
Das mit den breiten Steegen würde gar nicht so weit rein gehen.
Es sei denn du willst ein Tool mit Loch wo man die Gewindestange durchstecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Scheibe die im Weg ist wird die Staubkappe auf dem Freilauflager sein die vorgerutscht ist. Das war bei mir zumindest mal das Problem.
Tool vorsichtig mit dem Schonhammer einklopfen und das sollte alles passen.
 
Ich denke die Scheibe die im Weg ist wird die Staubkappe auf dem Freilauflager sein die vorgerutscht ist. Das war bei mir zumindest mal das Problem.
Tool vorsichtig mit dem Schonhammer einklopfen und das sollte alles passen.
Danke für des Rätsels Lösung. Die Staubkappe hat mehr als nur 1 kräftigen Klaps gebraucht. Danach müsste ich noch den Lockring mit WD40 einsprühen, bis ich die Kassette dann endlich "aufsprengen" konnte. Der Sicherungsring vom Lockring hat es nicht mehr überlebt. Wieder was gelernt!

Danke an alle Beteiligten und case closed. :)
 
Zurück
Oben Unten