Kassette lässt sich nicht vom Freilauf lösen

Registriert
6. September 2020
Reaktionspunkte
3.301
Moin zusammen,

ich habe gerade ein sehr verzwicktes Problem. Nach einigem Kraftaufwand konnte ich beim Versuch die Kassette (XX1 Eagle) zu lösen die Ratsche mit dem "Entfernungs-Tool" bewegen. Anstatt sich nun aber wie erwartet der Lockring gelöst hat, scheine ich einfach einen Teil vom Freilauf mit zu drehen.
Laufrad ist ein DT Swiss M1900 mit, ich glaube, 370er Nabe.
Festdrehen kann ich die Kassette im Übrigen wieder problemlos. Drehe ich in die andere Richtung (also in der Hoffnung den Lockring zu lösen) dreht sich ein Teil vom XD Driver einfach mit - hier wird der Widerstand linear ansteigend etwas größer bis es einmal laut knackt und das Spiel von vorne los geht.

Ich bekomme aber einfach nicht diesen vermaledeiten Lockring lose um die Kassette vom XD Driver abzuziehen, weil sich der Teil vom XD Driver, den man durch die Kassette sehen kann mit dreht. Ich finde leider auch nichts im Forum zu diesem Problem und auch die Youtube Videos sind nicht hilfreich. Ich hatte so ein Problem auch noch nie beim Kassettenwechseln :oops:

Habe ich irgendetwas vergessen? Gibt es bei DT Swiss Naben Besonderheiten zu beachten? Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
nach noch ein paar dutzend mal fest ziehen und wieder versuchen zu lösen hat es jetzt irgendwann funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten