GELÖST-->Neue GX Eagle: Einstellprobleme

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Hallo zusammen,

ich habe heute von SRAM X0 2x10 auf SRAM GX 1x12 upgegradet.
Was ist passiert?

  • Neues GX Schaltwerk
  • Neuer GX Shifter
  • Neue GX Kette
  • Und vor Verzweiflung auch mal ein neues original Schaltauge eingesetzt (liest man ja oft, dass es hier Empfindlichkeiten gibt)
  • Umbau auf DT Swiss Rachet Freilauf für XD Kassetten
  • Anschläge des Schaltwerks wurden eingestellt
  • B-Screw mit der mitgelieferten Schablone eingestellt (erst im Sag, danach testweise mal ohne Sag)
  • Kette nach SRAM Vorgabe gekürzt. Meiner Info nach gibt es keine Laufrichtung, dies ist nur für das SRAM Powerlink zu beachten, was ich getan habe.
  • Hinterachse ist mit Drehmoment von Canyon (15NM) angezogen

Problem
Mein Problem ist nun, dass ich die Kette beim schalten in leichtere Gänge unruhig läuft. Betroffen ist hauptsächlich Ritzel Nr. 4 und 5 und nur beim schalten in leichtere Gänge.
Aufgefallen ist mir, dass die Kette nicht sauber in die Ritzel der Kassette fluchtet (siehe Bild)
IMG_0789.JPG


Woran kann das liegen? Könnte es etwas mit der Begrenzungsschraube zu tun haben? Denn wenn ich in schwerere Gänge schalte, sieht alles eigentlich alles ganz ok aus.

VG,
Thorsten
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von th_philipp

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  • B-Screw mit der mitgelieferten Schablone eingestellt (erst im Sag, danach testweise mal ohne Sag)
  • Kette nach SRAM Vorgabe gekürzt. Meiner Info nach gibt es keine Laufrichtung, dies ist nur für das SRAM Powerlink zu beachten, was ich getan habe.
Nur der Vollständigkeit halber: Die Reihenfolge ist falsch.
Es muss erst die Kette korrekt abgelängt werden und dann kann der Sag eingestellt werden.

Dein Problem liegt aber wo anders:
Und vor Verzweiflung auch mal ein neues original Schaltauge eingesetzt (liest man ja oft, dass es hier Empfindlichkeiten gibt)
Es muss kein neues Schaltauge sein aber das Schaltauge (egal ob alt oder neu) muss am Rahmen montiert ausgerichtet werden. Dazu verwendet man ein Schaltaugen Richtwerkzeug. Auch ein neues Schaltauge garantiert nicht, dass es am Rahmen montiert korrekt fluchtet.
Wenn es nur in einem Bereich der Kette schlecht läuft ist das die häufigste Ursache.

Aufgefallen ist mir, dass die Kette nicht sauber in die Ritzel der Kassette fluchtet (siehe Bild)
Das passiert nur bei komplett lastfreiem Schalten im Montageständer und kommt im realen Fahrbetrieb nicht vor.
 
@sepplmail
Mein Hinterbau ist aus Carbon und das Schaltauge, wie gesagt neu. Gilt Dein Hinweis mit dem Richtwerkzeug auch in dem Fall, da sich Carbon ja nie verziehen sollte?

Zum Thema lastfreies Schalten: Du hast Recht, das Setup hat den Montageständer noch nicht verlassen. Kann es Sinn ergeben einfach mal eine Runde zu fahren ? Wollte ursprünglich die Sachen nicht abnutzen falls es ein materialbedingter Garantiefall sein sollte. Sorry für die Frage, habe nur Erfahrung mit 8 und 9fach Schaltungen. Da funktionierte das immer auch so im Montageständer. Ist meine erste 12fach.
 
@sepplmail
Mein Hinterbau ist aus Carbon und das Schaltauge, wie gesagt neu. Gilt Dein Hinweis mit dem Richtwerkzeug auch in dem Fall, da sich Carbon ja nie verziehen sollte?

Zum Thema lastfreies Schalten: Du hast Recht, das Setup hat den Montageständer noch nicht verlassen. Kann es Sinn ergeben einfach mal eine Runde zu fahren ? Wollte ursprünglich die Sachen nicht abnutzen falls es ein materialbedingter Garantiefall sein sollte. Sorry für die Frage, habe nur Erfahrung mit 8 und 9fach Schaltungen. Da funktionierte das immer auch so im Montageständer. Ist meine erste 12fach.
Einfach fahren. Die großen zwei Ritzel sind NW-Blätter. Das passt unter Last schon
 
Also mal ganz ehrlich, da stimmt doch die Teilung der Kette nicht. Die Glieder haben doch nicht so viel Spiel, dass die unter Last plötzlich passen? Kann ich mit nur schwer vorstellen.
 
Das Problem auf dem Bild:
Lege die kette mal einen Zahn weiter neu auf. Also einen Zahn versetzen.

Auch neue Schaltaugen müssen kontrolliert werden. Selbstverständlich.

Ist das ein Hardtail, oder Fully?
 
Laut Sram Anleitung wird der B Abstand im SAG eingestellt. Dazu Dämpferluft ablassen.
Oder im Fahrversuch nach Gehör einstellen: So nah ran wie möglich und wenn die Schaltröllchen die Kassette berühren 1/2 Umdrehung weg gehen - passiert am ehesten beim Schalten von 3 zu 2 und von 2 zu 1.
Das Gap Tool ist beim Fully überflüssig wie ein Kropf :ka:

Wenn du den Abstand im Montageständer einstellst und dich dann aufs Bike setzt, wird der B Abstannd deutlich größer und die Schaltung indirekt.
Das obere Röllchen hat nen großen Offset. Wenn der Spannkäfig nach vorne gezogen wird, geht das Röllchen weiter weg. Deutlich weiter weg.

Wenn der B Abstand korrekt eingestellt ist, wird selbiger im Montageständer zu klein - nicht wundern.
 
Ich glaube ich habe eben die Ursache gefunden. Im 4 und 5 Ritzel lösen sich immer mal wieder Kettenglieder nicht ganz sauber vom oberen Schaltwerkröllchen. Das knackt ganz kurz und dieser Moment überträgt sich auf die Kette. Superschwer zu erkennen, aber kann es reproduzieren. Evtl sind das Herstellungsvarianzen und man muss das Ganze erst einfahren. Das würde auch die Erfahrung des Kollegen aus dem Bikeboard.at erklären

Die Kette besetzen hat etwas gebracht. Wusste gar nicht, dass auf dem Ritzel auch wide-narrow verwendet wird. Müsste 2x hinschauen um das zu erkennen
 
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@sepplmail
Mein Hinterbau ist aus Carbon und das Schaltauge, wie gesagt neu. Gilt Dein Hinweis mit dem Richtwerkzeug auch in dem Fall, da sich Carbon ja nie verziehen sollte?
Ja, das gilt immer. Die Auflage am Rahmen für das Schaltauge kann immer mal minimal schief sein, da reicht schon der Lack. Der minimale Winkelfehler fällt halt leichter auf wenn man ihn über die Distanz bis zur Felge misst.
 
@sepplmail Danke für die Erläuterung!

@Basti138 Oha, das kann ein sehr guter Hinweis gewesen sein!

Ich habe jetzt auch mal das SRAM Manual herangezogen und da geht ein Hinweis auch in Deine Richtung. Es wird nämlich auch beschrieben wie man die B-Schraube ohne Schablone einstellt. Das habe ich bis jetzt nur mit der Schablone gemacht. Herstelleraussage: 3mm Abstand zwischen Schaltwerksröllchen und größtem Ritzel.
Jetzt kommts: Da war ich meilenweit davon entfernt mit der Schablone. Jetzt ist der Abstand deutlich kleiner und die Kette läuft jetzt schon ruhiger. Würde behaupten zu 90% perfekt. Nur ab und an läuft es wieder unsauber.

Aber ich sehe jetzt nur noch eins: Raus aus dem Montageständer und unter realen Bedingungen testen.
Wenn es nicht perfekt ist, hoffe ich auf leichte Einspielung der neuen Komponenten und die Option die Abstand noch zu verringern habe ich ja auch noch.
Werde berichten!
 
! Das Problem ist gelöst !

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben :daumen:

Kleines Feedback als Beitrag für die Community, in der Hoffnung dass es auch anderen hilft:

Aktueller Stand nachdem ich heute mal auf dem Frankenstein war:
  • Während des Fahrens musste ich noch am Shifter eine halbe Umdrehung feinjustieren
  • Die Kette läuft ungewohnt lautlos
  • Die Schaltung läuft extrem exakt
  • Schaltvorgänge sind akustisch kaum bis gar nicht wahrzunehmen, auch im steilen Gelände
  • Nach der Ausfahrt das Rad nochmal in den Montageständer gespannt und festgestellt, dass die Kette etwas laut läuft auf einem mittleren Ritzel(im Gegensatz zum Fahrbetrieb schalte ich hier ja nicht unter Last). Mit "etwas" meine ich gefühlt zu 90% okay, aber nicht perfekt. Man darf sich also nicht vom Theoriebetrieb im Montageständer verrückt machen lassen, sondern muss fahren.
Gewonnene Erkenntnisse:
  • Nachdem genau mein Ausgangsproblem so oft (auch bebildert) im Netz zu finden ist, würde ich nicht zu aller erst der Spur eines verzogenen / unausgerichteten Schaltauges nachgehen. Die Tip ist berechtigt und ich bedanke mich dafür, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die Ursache Nr. 1 für so viele Fälle mit genau der gleichen Charakteristik (Ritzel 4-6, je nach Bericht) ist.
  • Narrow-Wide findet auch am größten Ritzel der Kassette statt und evtl. muss die Kette um einen Zahn versetzt werden
  • Absoluter Gamechanger: Die B-Schraube bzw. Chain Gap Einstellung. Ich kann den Hinweis von @Basti138 jetzt bestätigen. Ich habe das mit der Schablone eingestellt (mit und mal ohne Sag) und hatte im Montageständer nicht befriedigende Ergebnisse. Dann befolgte ich die Anleitung von SRAM (Handbuch, Seite 28) und folgte der Beschreibung "Einstellung ohne Schablone" und im Montageständer lief das danach schon eine ganze Ecke besser (habe es ohne Sag eingestellt, weil zu faul). Der Abstand zwischen Schaltwerksröllchen betrug nach Anwendung der Schablone soweit ich mich erinnere gute 10mm. Wenn man es ohne Schablone macht empfiehlt SRAM 3mm. Das ist eine ganz schön große Diskrepanz und ich sehe hier keinen logischen Zusammenhang. Wie auch immer: Beträgt der Abstand nur noch 3mm, ist der positiv eintretende Effekt groß.
Fazit:
  • Stellt die B-Schraube bzw. Chain Gap Einstellung nicht mit der Schablone ein, sondern manuell nach Vorgabe des SRAM Handbuchs
  • Macht Euch nicht verrückt, wenn die Schaltung/Kette im Montageständer nicht perfekt läuft, sondern geht raus und fahrt eine Runde und bewertet das System unter realen Anwendungsbedingungen
  • Und wenn alle Stricke reißen, dann kann man sich nochmal an den Tip mit dem Schaltauge erinnern
 
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