GELÖST: RST CT-COM I-T6-7 Reparatur möglich?

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Hallo in die Runde,

ich habe an meinem Trekkingrad eine Federgabel vom Typ RST CT-COM I-T6-7. Seit Kurzem „schlackern“ die Standrohre in den Tauchrohren, steigen sie beim Anheben des Rades vorn weiter auf als bisher. An den Standrohren sind zudem Öl-/Schmutzreste zu sehen. Ist diese Gabel noch irgendwie zu retten? Ich suche in einen anderen Thread parallel nach einer neuen/besseren Gabel, die Reparatur hier wäre eher „zum Lernen“ bzw. „aus Neugier“. Dennoch würde ich mich über Tipps zur Wartung und Reparatur sehr freuen. Vielleicht hat jemand ja auch eine Explosionszeichnung oder Handbuch?

Danke und Grüße
S-crew
 

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Hallo s-crew,

die CT-COM-1 Gabel kann problemlos gewartet werden, sollte sie auch weil sie sicher gut 16 Jahre auf dem Buckel hat und wir (alle) so ziemlich sicher sein können dass diese noch nie einen Service gesehen hat :)

Wir haben mal alles angehängt was es zu der Gabel gibt, dann kann zumindest abgeschätzt werden was zu tun ist um die Gabel wieder fit zu machen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Stephan, RST_Europe_Team.
 

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  • 2005 Bedienungsanleitung SL-Mod.Omega & Gila Plus & Gila & TR PRO 1 & TR FREE & CT COM 1.pdf
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  • TR PRO.CT COM-T7.pdf
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Hallo Stephan,

danke vielmals für die Unterlagen!
Ich habe dort diese Zeichnung gefunden und gehe davon aus, dass die für meine Gabel relevant ist, oder?
Falls ja: Gibt es denn für diese Gabel überhaupt noch Ersatzteile?

Weil, ja - diese Gabel hat sicher seit niemand Jahren gewartet ;-).

Grüße
S-crew
 

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Hallo s-crew,

die CT-COM-1 T6-7 sollte die Preload Variante sein, also die an der man die Federn verstellen kann.
Diese wird unter "T" Gabelmodellen aufgeführt.

Teile gibt es realistisch gar keine mehr.
Beizeiten, wenn es ein typisches "Kellerrad" ist, wird man aber auch ohne großen Teileaufwand die Gabel einfach zerlegen und abschmieren können.

Bitte unbedingt (Feder-)Gabelfett benutzen (siehe unsere andere Threads), dies ist verträglich für die Buchsen und lässt die Gabel auch weiter federn; wir haben selbst von Händlern Gabeln bekommen die mit allen möglichen Fetten wie Kugellagerfetten behandelt wurden - da bewegt sich dann praktisch gar nichts mehr :(

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Stephan, liebes RST Europe Team,

danke nochmal von Herzen für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich konnte die Kappen der Gabel-Federn lösen und alles zerlegen.
Leider ist diese RST-Gabel aber nicht mehr zu retten: Beim Zerlegen habe ich einen wahren „Rostsumpf“ vorgefunden in der Standrohren. Die Tauchrohren sind beschädigt und zwei Federn gebrochen.

Das Thema ist also durch, ich brauch eine neue Federgabel ...

Viele Grüße
S-crew
 

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Update und Lösung:
Ich habe mich jetzt für die Montage einer RST Verse entschieden. Hauptsächlich, weil ich diese noch in meinem Fundus rumliegen hatte, als neues Ersatzteil.

Hier paar Fotos von der Montage:
 

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Hallo s-crew,

die RST VERSE ist eine gute Wahl, wie fast aktuellen alle Gabeln auch Ebike getestet und zugelassen; auch hier immer mal wieder nach dem rechten schauen, also (wie in der Anleitung angegeben) immer mal wieder einen Service durchführen: dieser ist schnell gemacht und unkompliziert, siehe Anhang.

Denn insgemant betrachtet ist die ganze Federgabel ein Verschleißteil; ganz abgesehen von den Dichtungen und Buchsen, so sind ja auch die Standrohre permanent einem Abrieb ausgesetzt. So ist irgendwann einmal der berühmte Punkt erreicht, wo die Gabel nicht mehr sinnvoll zu retten ist.

Liebe Grüße & viel Spaß mit dem Rad!

Stephan, RST_Europe_Team.
 

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  • RST Service Manual Curved Leg.pdf
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PS.: der gedruckte RST Schlüssel ist ziemlich cool - ist der selber gemacht?

Danke, und Ja. RJ - the bike guy (YouTube) hat diesen auf thingiverse zum Download bereitgestellt: https://www.thingiverse.com/thing:4111986

Hier sein Video dazu:


Nachdem ich erfolglos versucht hatte, die Kappen an einer anderen Federgabel mit einer Zange zu lösen, habe ich nach gedrucktem Fahrrad-Werkzeug gesucht und bei thingiverse diverse Modelle gefunden. Da gibt es paar echt coole Ideen.

Grüße
S-crew
 
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