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Nicht den Bremssattel sondern die Scheibe mußt ausrichten ( gerade biegen )Durch vorsichtiges händisches Ausrichten des Bremssattels konnte ich keine große Besserung erzielen.
Ich kann es nicht da meine Sramscheiben super gerade laufen.Kann jemand berichten ob SRAM Scheiben dahingehend auffällig sind?
Ja , z.B. habe ich vor kurzem Magura MDR-C bei einem Kumpel verbaut . Waren 100% plan.Gibt es überhaupt Bremsscheiben die 100% gerade sind?
Ansonsten schau dir auch Mal die Aufnahme an deiner Nabe an. Wenn sie Aufnahme selbst nicht plan und senkrecht zur Achse ist wird dir das jede noch so gerade Scheibe krumm ziehen.
Nein.Wie kann ich das genau kontrollieren? Sollte das rein optisch irgendwie auffallen?
Hab ich mich auch davon gefragt...Warum investierst du nicht 5min und biegst die Scheibe gerade?
Weil ich das nicht hinbekommen habe, obwohl ich mit dem Trickstuff Bremsschiebentool beste Voraussetzungen hätte.Warum investierst du nicht 5min und biegst die Scheibe gerade?
Leg die Scheibe auf eine feste Unterlage, dann mit einer Hand fixieren und mit dern anderen Hand auf die Scheibe klopfen. Wenn es scheppert ist sie nicht gerade.Habe eben mal die neue Scheibe auf mein Cerankochfeld gelegt. Da kann ich leider keine Wellen erkennen oder ein kippeln provozieren.
Ob es wohl doch was mit der Nabe zu tun hat? Aber wie könnte sowas passieren oder war das dann schon immer da?
An der 6-Loch Aufnahme kann schon was sein. Loctite Reste, Sandkörner, abgeplatztes Material.. alles zwischen Scheibe und Nabe kann stören.Ich muss es mir nochmal anschauen.
Kann die Nabenaufnahme denn im Laufe der Zeit "unplan" werden und wenn ja, muss dann eine neue Nabe her?
Hab die Teile an allem Bremsen. Irgendwie Gewohnheit, um eventuelle Ungenauigkeiten aus zu gleichen.@Orby CPS (wie so Unterlegscheiben?
Ja, deswegen auch meine Frage gewesen ob der Sattel sauber montiert ist und nicht verkantet. Hier können die CPS Teile helfen.Die CPS gehören aber nicht an die Scheibe, sondern an den Bremssattel.
Im Prinzip kann sich die Nabe bzw. die 6-loch Aufnahme verziehen. Bei größeren Scheiben ohne Zugentlastung tritt das häufiger auf als bei kleinen. Du könntest probieren die Scheibe in die andere Richtung zu verbiegen um das auszugleichen. Oder du arbeitest mit sehr dünnen Unterlegscheiben (dafür gibt es sicher auch einen Fachausdruck). Die richtige Lösung wäre aber eine neu Nabe.Sollte was an der Nabe sein... kann man das retten oder könnte es einen Grund geben sie nicht mehr benutzen zu können?
Mir kommt so das Horrorszenario hoch, weil ab Werk alles OK war soweit ich mich erinnere und danach hatte ich das, dass die Scheibe nie so richtig gerade lief und ich immer per Hand feineinstellen musste bis es fast schleiffrei war, aber es bremste sich dann so irgendwie ein und wurde dann irgendwann schleiffrei. Auf jeden Fall hatte ich Zwischendurch schonmal 2 andere Scheiben drauf. Alles immer mit Syntace Drehmomentschlüssel genau über Kreuz festgezogen. Jetzt ist es leider stärker ausgeprägt.
Das dies nicht die optimale Variante ist, ist die bekannt.Ergebnis: Also so wie in der Theorie, einmal Bremse ziehen und dann die Bremszange festziehen und schwupp ist alles zentriert und schleiffrei....sowas kenne ich gar nicht, hat noch nie geklappt am Vorderrad.
In die Gabel passt auch kein 27,5" Reifen, oder?Ist halt echt doof, dass ich niemanden mit 27,5" Laufrad kenne um das mal gegenzutesten.
Ja, kann ich bestätigen. Klappt bei mir nie. Deswegen richte ich immer nach Augenmaß und Gehör aus.Das dies nicht die optimale Variante ist, ist die bekannt.
Gerade mit Sram Bremsen weniger optimal.
Wie meinst Du das? Ich habe 27,5" Laufräder und dementsprechend 27,5" Reifen. Wenn Du meinstest, ob 29" reinpassen, dass weiß ich nicht. Es ist eine Rock Shox Pike.In die Gabel passt auch kein 27,5" Reifen, oder?
Ok, dann bin ich also was das Ausrichten angeht schonmal wohl kein Einzelfall.Ja, kann ich bestätigen. Klappt bei mir nie. Deswegen richte ich immer nach Augenmaß und Gehör aus.