Gemini Wässat: 99 Gramm – der vermutlich leichteste MTB-Lenker der Welt

Die Trickstuff Klemmen sind eigentlich sehr schonend zum Lenker. Jedenfalls solange es zu keinem Crash mit Schlag gegen die Zugrichtung der Fingerhebel kommt.

Shimano und SRAM sind da eher die Kandidaten über die man sich Sorgen machen müsste...

680mm, wie auch laut dieser Info hier von Gemini angeboten. Sollte aber eigentlich auch nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sei, da auch Gemini sicher weiß, dass es leichtere 90kg XC- Lenker gibt und solche Aussagen eher kontraproduktiv sind.

Sprichst du von der zweiteiligen Lenkerschelle oder der Piccolaschelle? Ich meine mit "Quetschschelle" die Piccolaschelle, da diese die Klemmkraft größtenteils punktuell erzeugt, was mir bei Leichtbaulenkern nicht so sinnvoll erscheint.
 
680mm, wie auch laut dieser Info hier von Gemini angeboten. Sollte aber eigentlich auch nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sei, da auch Gemini sicher weiß, dass es leichtere 90kg XC- Lenker gibt und solche Aussagen eher kontraproduktiv sind.
Die Gewichtsangabe hier bezieht sich auf 740mm Breite.
Aussagen wie "mein kürzerer Lenker ist leichter!" machen irgendwie nur begrenzt Sinn.

Ein Beispiel für einen 98g Lenker in 740mm wäre wie bereits gesagt der Darimo.
Dann wirds aber auch schon dünn.
Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber Schmolke kommt meines Wissens nicht unter 100g in 740mm und bis 90kg Freigabe.

Sprichst du von der zweiteiligen Lenkerschelle oder der Piccolaschelle? Ich meine mit "Quetschschelle" die Piccolaschelle, da diese die Klemmkraft größtenteils punktuell erzeugt, was mir bei Leichtbaulenkern nicht so sinnvoll erscheint.
Ich find beide jedenfalls deutlich besser als die weit verbreiteten Shimano oder SRAM Klemmungen.
 
Die Gewichtsangabe hier bezieht sich auf 740mm Breite.
Aussagen wie "mein kürzerer Lenker ist leichter!" machen irgendwie nur begrenzt Sinn.

Nicht weniger Sinn als die Märchen eines Herstellers. Aufgrund der explizit erwähnten Gewichtsangabe von 110kg erkennt übrigens jeder direkt, dass die Lenker nicht vergleichbar sind.

Deine "finde" Aussage bezüglich der Schelle hilft übrigens auch niemanden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine "finde" Aussage bezüglich der Schelle hilft übrigens überhaupt nicht weiter.
Deine Bezeichnung der TS Schelle als "Quetschschelle" hilft zum Glück enorm weiter...

Das Problem der TS Klemmungen ist die fehlende Verdrehsicherung, die sich im Falle eines Sturzes negativ auswirken kann. Deswegen wurde an den Pumpengehäusen nachgebessert.

Abgesehen davon sind die TS Schellen aber eher schonend zum Lenker. Punktuelle Belastungen treten hier im Vergleich zu den aktuellen Designs der großen Hersteller kaum auf.

Beast ist z.B. einer der Hersteller, der sich umfassend mit dem Thema beschäftigt hat und erlaubt bei TS Schellen 6Nm, bei z.B. Shimano 3Nm. Weist aber richtigerweise auf die Gefahren der TS Schellen bei einem Sturz hin.

Ob das nun für dich persönlich hilfreich ist weiß ich nicht. Die anderen sollen das doch aber bitte selbst beurteilen.
 
Also E-Bike auf Eco fahren ist sicher ähnlich anstrengend und anspruchsvoll wie XC-Worldcup, daher sehe ich da kein Problem :o
die Pedelec Community wartet sehnlichst auf die EBike Version, die Version hier bricht doch sogar schon auf dem Uphill Trail aufgrund der hohen Belastungen des durchschnittlich fitten Ebikers. DIe sind ja meißt doch etwas fitter und schneller unterwegs als der 50+ Bernd mit seinem Nostalgie Bike
 
Deine Bezeichnung der TS Schelle als "Quetschschelle" hilft zum Glück enorm weiter...

Das Problem der TS Klemmungen ist die fehlende Verdrehsicherung, die sich im Falle eines Sturzes negativ auswirken kann. Deswegen wurde an den Pumpengehäusen nachgebessert.

Abgesehen davon sind die TS Schellen aber eher schonend zum Lenker. Punktuelle Belastungen treten hier im Vergleich zu den aktuellen Designs der großen Hersteller kaum auf.

Beast ist z.B. einer der Hersteller, der sich umfassend mit dem Thema beschäftigt hat und erlaubt bei TS Schellen 6Nm, bei z.B. Shimano 3Nm. Weist aber richtigerweise auf die Gefahren der TS Schellen bei einem Sturz hin.

Ob das nun für dich persönlich hilfreich ist weiß ich nicht. Die anderen sollen das doch aber bitte selbst beurteilen.

Ok, du beziehst dich hauptsächlich auf Stürze. Ich hatte eher den allgemeinen unfallfreien Einsatz und die Horrorvorstellung eines plötzlich abbrechenden Lenkerendes im Hinterkopf. Sprich Belastung durch die Klemmkräfte in Verbindung mit Kräften über die Händchen. Ich denke dies hat der Hersteller eher im Fokus wenn er eindringlich auf die Einhaltung von Drehmomenten hinweist und extra Zonen so konsturiert, dass sie Klemmkräfte besser aufnehmen können.

Diesbezüglich erscheint mir die Konstruktion der leichten TS- Schelle nicht optimal. Ich werde aber mal schauen, ob ich die angesprochenen Informationen von Beast auftreiben kann um mir evt. ein anderes Urteil zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TS-Bandschelle ist doch aber gerade bei "nicht-Sturz" so gut. Sie klemmt (nahezu) über den kompletten Umfang des Lenkers mit einer - im Verhältnis - sehr großen (breiten) Fläche. Im Gegensatz dazu klemmen viele Klappklemmen super punktuell.
Ich hatte hohes Interesse an der XTR Trail, dessen Lenkerklemmung aber aus meiner Sicht technisch der absolute Horror ist. Da klemmen nur die zwei äußeren Stege der Schelle, statt einer großen Fläche.
 
Aber abgesehen davon: Gibts wirklich Fahrer, die es erstrebenswert finden den absolut leichtesten Lenker der Welt am MTB zu haben?
🙋‍♂️ Ich finde das total erstrebenswert! Also muss nicht der leichteste der Welt sein,a ber ein sehr leichter Lenker ists chon schön. Als ich damals von Alu- auf Carbon-Lenker gewechselt bin war das vom HGefühl her der größte Aha-Moment nach den Laufrädern.
Zumal bin ich ein sehr leichter Fahrer und müsste schon mit vollem 80L-Rucksack fahren um in die Nähe von 90 kg Systemgewicht zu kommen.
Bin ich da jetzt der einzige, den der „geringe“ Preis bei dem niedrigen Gewicht wundert? 🤔
Schön das von XC die Rede ist - wenn ich mir die heutigen XC-WC Kurse ansehe geht es da doch teils ruppig zu, wäre mir auch unter 90kg irgendwie zu heikel 🙈
Ja, bist du, oder solltest du sein. Darimo hat schon vor drei Jahren einen genau so leichten Lenker für 189€ verkauft.
Wie wurde der Lenker getestet?
Gibt's da vergleichbare Werte zu ähnlich fragilen Konstrukten?
Also ich fahre seit drei Jahren oben genannten Darimo-Lenker der sicher in die Kategorie "ähnlich fragiles Konstrukt" fällt. Mit super leichtem Carbon-Vorbau. Nach knapp 7000 km kann ich sagen: Hält alles aus was man sich so vorstellen kann. 😃 Ich bin halt auch ziemlich leicht, aber ich fahre hier in Stuttgart und Umgebung auch teilweise Trails für die andere ein 170 mm Enduro brauchen. (Halt dann etwas langsamer als die. 😉) In den Alpen und in Freiburg war ich auch schon paar mal damit.
Ich habe mittlerweile absolutes Vertrauen in die Dinger.
Wenn man Leichtbau betreiben will, fährt man doch eine Vorbau-/ Lenkerkombi, oder? Am Lenker das letzte Gramm zu sparen, um dann Klemmschrauben zu verwenden ist absurd.
Leider nein. Die Hersteller Vorbau-Lenker-Combis von Canyon usw. sind alle viel schwerer als die leichtesten Lenker + Vorbau. Die Kombis von Gemini und Darimo kommen in die Nähe von Vorbau + Lenker. Aber wenn überhaupt unterbieten die das nur um einen einstelligen Gramm-Wert. Bike Ahead hat leider bisher nur die schwere Variante seiner Kombi veröffentlicht. Ursprünglich sollte da mal noch ne leichte Variante kommen. Habe jetzt aber schon lange nichts mehr dazu gehört.
Bisher ist der wesentliche Vorteil von den Kombis eigentlich nur, dass es ein bissl schicker aussieht.
 
Wollte ich auch fragen. Hab mit meiner Turnstange schon so viel angestellt und den Lenker paar mal zu Boden geschmissen. Irgendwann bröckeln etwas die Enden weg, muss ich dann bald mal tauschen.
Bin auch ne Zeit lang Turnstange gefahren hatte aber nie ein so gutes Gefühl dabei. Einen wirklichen Sturz hats bei mir dann gar nicht gebraucht, ein einfaches Umfallen das Rades auf Schotter hat gereicht. Und der hatte dort definitiv keine Vorschäden und Klemmbereich ist dort auch keiner.
 

Anhänge

  • 278083741_4992780990775879_8383348358143005261_n.jpg
    278083741_4992780990775879_8383348358143005261_n.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 280
  • 278152102_4992780987442546_7174892957643316167_n.jpg
    278152102_4992780987442546_7174892957643316167_n.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 288
Ein paar Gramm Systemgewicht um jeden Preis sparen war noch noch nie wichtig für mich.
Lenker und Vorbau sind bei mir am MTB und am Renner eher auf Sicherheit als auf Leichtbau ausgelegt.
Mit Leichtbauprodukten im Grenzbereich würde mich immer ein ungutes Gefühl begleiten, was mich eher hemmen würde.
Kannte und kenne aber immer noch genügend Fahrer, denen das Thema sehr wichtig ist und das ist für mich auch vollkommen in Ordnung. In vergangenen Tagen gab es Grammfuchser, die in ihre Kurbelblätter Löcher gebohrt hatten. Das hatte mich damals schon fasziniert, nur verstanden habe ich es nicht ganz. Aber jeder wie er will.

Auf das System-Gesamtgewicht haben die paar gesparten Gramm fast keinen Einfluss, daher würde ich Leichtbau in dem Bereich nicht betreiben, auch wenn er mir wichtig wäre.

Evtl. ist ja aber auch eine bessere Performance im Vergleich zu Alustangen ein Grund für ein Carbon-Cockpit.

Langes Blabla...nix für mich.
 
Was von den Kombi-Lösungen richtig leicht ist, ist das Fabrikat von GrigioCarbonio - der T1000 Ultralight. Soll wohl bei 740/70/-17 um die 125 Gramm wiegen. Los geht's ab 119 Gramm.

Was deutlich GEGEN Kombilösungen spricht, ist einfach der Preis. Derzeit fahr ich den Darimo in 720 und einen Extralite HyperStem, wiegen zusammen 165 Gramm, kosteten 370 Euro - der Epsilon kost 600, mit dem Gimmick "Alles weghauen, wenn bled gstirzt"
 
hoffenlich halten sich alle an die Drehmomente beim Montieren. Ich erinnere mich noch an das Thema Shimano Schellen und Kerbwirkung. Da wird mir hier ganz mulmig.....
Davon ab gibt es sinnvollere Stellen um Gewicht zu sparen, bei mir selber zum Beispiel 8-)
 
Mein Berg wiegt 104g bei 760mm.
Ja, den Berg kenn ich auch.
R2 hat den einmal mit 107,1g und einen zweiten mit 107,7g auf der Waage.
Wie gesagt, das Angebot wird dünn, wenns um Lenker < 99g in 740mm geht.

Aber mich interessiert sowas eh nicht.
Ich liebe Leichtbau, aber ich will mich auch zu 110% auf meinen Lenker verlassen können und schau deswegen lieber bei renommierten Marken und bei Lenkern mit etwas mehr Sicherheitsreserven.
 
Hab jetzt den Berg drauf und der macht zumindest gefühlt nen sehr guten Eindruck.
Berg verkauft über die Webseite immer wieder Chargen von Teilen die über dem angegebenen Gewicht liegen zu günstigeren Preisen
 
Zurück
Oben Unten