Genaues mobiles Temperaturmessgerät?

ufp

Daystrom Institut
Registriert
29. Dezember 2003
Reaktionspunkte
5.092
Ort
L-S VI
Hi.
Ich suche ein Temperaturmessgerät (Thermometer?).
Das hat zwar nur am Rande mit "Elektronik rund ums Bike" zu tun, aber vielleicht kennt sich da jemand gut aus und kann mir trotzdem etwas empfehlen.

Aus keinem aber doch bestimmten Grund, möchte ich immer gerne wissen, welche Temperatur gerade herrscht.
Egal ob draußen, während des Radfahrens, des Spazierengehens, oder im bzw außerhalb des Zeltes/Biwak und auch in Innenräumen (Schlaf- bzw Wohnzimmer).

Da mir diese ganzen Anzeigen allesamt zu ungenau sind, suche ich ein etwas genaueres "Gerät".
So wie beim Reifen Luftdruckmessgerät, welches ich von Flaig besitze.

Ich hab zwar eine Casio Uhr, die die Temperatur anzeigt, aber, erstens dauert das relativ lange, wenn man den Temperaturanzeiger drückt, bis die wirkliche Temperatur gemessen wird, und zweitens, am Handgelenk weicht die Temperatur um einige Gra ab, daher binde ich die Uhr dann um den Lenker und von der Sonne weggewandt. Und drittens glaube ich, dass sie nicht so genau anzeigt.

Ob es nun ein analoges oder digitales Gerät handelt, ist mir im Großen und Ganzen egal.
Es sollte halt nicht all zu groß sein, da ich es ja hauptsächlich für unterwegs brauche.
Ich habe bei einem Yout Tube Video mal gesehen, dass da jemand für Übernachtungen im Freien, so eine Art Temperaturfühler (Stab) an dem Plastikgehäuse samt Anzeige hatte. Ist zwar etwas sperrig, aber wenn es genau ist, wäre das auch eine Möglichkeit. Wenngleich das am Fahrrad anzubringen wohl auch noch eine zu Lösende Aufgabe wäre...🤔

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Garmin Gerät erkennt man immer sofort ob ich bergab fahre (Fahrtwind), oder in der Sonne / Schatten stehe/fahre. Das ist beim Radfahren und Lenkermontage immer ein Problem. Egal welches Gerät.
 
Bei vorhandenem Garmin-System gibts Garmin Tempe, ist aber "nur" ANT+ kompatibel. Ansonsten sind inzwischen genügend Bluetooth-Thermometer verfügbar die man mit dem Smartphone koppeln kann. Mit 15 Euro ist man dabei, hier bspw. Brifit Bluetooth Thermometer, Hygrometer Wireless Thermometer: Amazon.de: Baumarkt

Sonneneinstrahlung und Wind (bei Nässe) spielen bei jedem Thermometer eine Rolle, die Montage muss idealerweise verdeckt und vor Wasser und Wind geschützt, aber trotzdem gut gelüftet erfolgen. Am bike vielleicht am ehesten unter dem Oberrohr, oder im Bereich eines Flaschenhalters.
 
Die schnellsten Temperaturmesser dürften wohl die Thermoelemente sein, aber nur wenn sie nicht dick verpackt sind. Das sieht dann wie im Bild aus. Der Meßpunkt ist nur die kleine Spitze im Kreis. Damit kann man die Temperaturschichtung in einem Raum erfassen, wenn man vom Boden bis zur Decke geht, so schnell reagiert die verschweißte Spitze der 2 Drähte. Aber der offene Doppeldraht ist halt zu empfindlich, um das mit zu nehmen.
 

Anhänge

  • Thermoelement.jpg
    Thermoelement.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 105
Danke, aber das Gerät ist mir dann doch zu unhandlich.
Aber zumindest genau, so wie es aussieht.

Und diesem Brifit Kabelloses Thermometer traue ich irgendwie auch nicht so über den Weg. Schaut nach der üblichen 08/15 (billigen) Elektronik aus.

 
Das Gerät ist genau und spricht vor allem mit dem kleinen Sensor sofort an. Es gibt so etwas auch kleiner, aber so richtig in der Tasche mitnehmen, ist schwer. Problem ist immer: Wenn der Sensor schön robust verpackt ist, kann er nicht mehr schnell ansprechen.
 
Danke, aber das Gerät ist mir dann doch zu unhandlich.
Aber zumindest genau, so wie es aussieht.
Das Gerät ist genau und spricht vor allem mit dem kleinen Sensor sofort an. Es gibt so etwas auch kleiner, aber so richtig in der Tasche mitnehmen, ist schwer. Problem ist immer: Wenn der Sensor schön robust verpackt ist, kann er nicht mehr schnell ansprechen.

Thermocouple sind bauartbedingt nie genauer als auf ca. 1.5 Grad C (wie hier Klasse K).

Mit einem Thermistoren oder RTDs waeren genauer (aber ein bisschen langsamer wenn das richtig im Kopf habe).
 
Das sind Grenzwerte. In Praxis ist es viel weniger. Zum einen kann man die Geräte immer nachkalibrieren, wenn eine bekannte Temperatur vorliegt. Am einfachsten mit Eiswasser. Aber auch simpel im Vergleich zu einem Fieberthermometer. Zusätzlich mit kochendem Wasser (Luftdruckkorrektur!!).
 
Also um "relativ" genaue Werte zu ermitteln, bewegt man sich im 3 stelligen Bereich.

Ua ein Grundgerät mit Fühler, wie zB
https://www.testo.com/de-AT/testo-110/p/0560-1108#tab-probes
1647775563287.png


Dazu ein Robuster Lufttemperaturfühler (NTC)
https://www.testo.com/de-AT/praeziser-robuster-ntc-luftfuehler/p/0613-1712
1647775576171.png


Oder, als Grundgerät, das Handy samt Bluetooth Sender:
https://www.testo.com/de-AT/testo-915i/p/0563-3915
1647775649700.png




Ich werde mich aber wohl eher für dieses hier entscheiden:
https://www.testo.com/de-AT/testo-810/p/0560-0810
1647775725034.png

Dieser hat eine Genauigkeit von +/- 0,5 (die beiden oberen +/- 0,2; der Smart Fühler von +/- 1).
Der testo-810 kostet ca 105€, ISO zertifiziert € 190,39 und, als überprüftes Gerät von einem akkreditierten Labor, € 452 :eek: .
Gut, dass ist dann doch etwas übertrieben.

Dh man kann davon ausgehen, dass Geräte um 20-80€, oder Chips die in Uhren, Garmins, Wahoo, Sigma, Casio, VDO etc eingebaut sind, entsprechende Schwankungsbreiten haben (müssen). In der Regel wird man damit leben können.
 
Zurück
Oben Unten