Genickschmertzen :-(

hallo, hab seit einiger zeit andauernde genickschmertzen. es ist kein richtig schlimmer schmertz, sondern eher so eine ziehende verspannung. hab dann immer das gefühl ich müsste den kopf zur seite drehen oder nach hinten legen. kann das sein dass das vom biken kommt. das bike ist von der grösse wie für mich gemacht und auch meine sitzposition müsste eingentlich richtig sein.

hat irgendjemand eine idee was das sein könnte, oder kennt noch jemand das probleem???

hallo, hab seit einiger zeit andauernde genickschmertzen. es ist kein richtig schlimmer schmertz, sondern eher so eine ziehende verspannung. hab dann immer das gefühl ich müsste den kopf zur seite drehen oder nach hinten legen. kann das sein dass das vom biken kommt. das bike ist von der grösse wie für mich gemacht und auch meine sitzposition müsste eingentlich richtig sein.

hat irgendjemand eine idee was das sein könnte, oder kennt noch jemand das probleem???

Wann treten die Schmerzen denn genau auf?
Anders gefragt: Merkst du nur nach langen Touren etwas? Hängt es evtl. mit dem Wetter (Kälte / Nässe / etc.) zusammen.
Hast du schon versucht etwas dagegen zu unternehmen? Falls ja, was hatte Erfolg, was nicht?

Das Gleiche habe ich auch manchmal (nur während des Bikens ). Habe jetzt mal angefangen die Schulter-und Nackenmuskulatur zu trainieren. Seitdem ist es wesentlich schwächer geworden und tritt im Verhältnis zu früher erst nach längerer Zeit auf.

Nun, je nachdem wie und was man fährt, sitzt man ja eher gestreckt aufm Bike und muss daher für einen guten Geradeaublick den Kopf praktisch immer Heben/nach oben Strecken. Dadurch wird natürlich die Nackenmuskulatur dauerbelastet, könnte also einfach nur ein normaler Muskelkater sein. Auch bei langen Bergabfahrten z.B. auf Asphalt merkt man die Belatung im Nacken, denn wenn man sich schön runterduckt muss man ja trotzdem noch gerade ausgucken, schon teilweise anstrengend....

Was hilft: Metal hören und jeden Tag ne Stunde bangen :D (nicht unbedingt ernst nehmen, auch wenns wirklcih hilft ;) )

Arzt: Jo, das sieht nach HWS-Problemen aus
Patient: K, was macht man da, was empfehlen Sie mir?
Arzt: Wenn Sie Leiden können und schnell Linderung erreichen möchte Cannibal Corpse, wenns etwas sanfter sein soll und Zeit hat, Hammerfall.

Sowas tritt eigentlich auf wenn du diesen berreich sehr belastest oder einfach falsch liegst bzw. gelegen hast^^
passiert mir auch manchmal beim training oder halt wenn ich falsch einschlafe^^

Wenn du ruhig bleibst und die stelle wenig und nur langsam belastest geht es so nach einer Woche weg - wenn du pech hast kann es biss zu 2wochen dauern. Nimm dir einfachn Kissen hinter den Kopf wenn du Fernsehen guckst. Kannst dich ja auch massieren lassen, oder so Betäubendes Annanas Extrakt aus der apotheke holen.

gute besserung

Wenn du die Probleme beim Biken hast, achte darauf das dir die kalte Luft nicht hinten im Nacken reinzieht.
Kalte Luft und ein verschwitzter Nacken können höllische Schmerzen/Verspannungen verursachen.

Wenn du die Probleme beim Biken hast, achte darauf das dir die kalte Luft nicht hinten im Nacken reinzieht.
Kalte Luft und ein verschwitzter Nacken können höllische Schmerzen/Verspannungen verursachen.

Kann ich genauso so schlechte Erfahrung beisteuern.
Eine neue Winterjacke mit etwas weitem Kragen, der im Genick absteht, und schon habe ich mir mal kräftig Genickschmerzen eingefangen.
Probiere mal aus ob Dir Wärme (Wärmflasche, Körnersäckchen) schnell hilft, dann dürfte eher die Verkühlungs-Theorie greifen.

Zurück