Genusstouren in den Dolomiten?

mttam

no hope - no glory
Registriert
6. Dezember 2001
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich will in der letzten Septemberwoche die Dolomiten unsicher machen. Ich wollte ein paar Touren in der Region um Corvara und dann noch im Fanesgebiet machen.
Hat jemand ein paar gute Tipps für Genußtouren von leichter bis mittlerer Schwierigkeit?
Gerne auch ein paar Straßentouren, da ich die Sella-Runde mit Slicksfahren will, und also auch für Straßentouren gewappnet wäre.

Danke!
 
leicht:
vom duerrensee fuehrt von schluderbach eine locker fahrbare strasse zur duerrensteinhuette, die bereits fertig umgebaut sein muesste, und weiter hinauf zum heimkehrerkreuz (super panorama) - zum einrollen ideal.

leicht:
vom misurinasee auf den monte piano (achtung fahrverbot fuer biker :( !?!).

mittel:
von cortina kannst du der alten bahntrasse nach bis ospitale und dann recht steil aber fahrbar zum rifugio son forca hinauf (achtung: ab ospitale gibt's nach osten 2 varianten, nimm den noerdlichen weg). anschliessend (teilweise sehr steil) runter zum passo tre croci. weiter links der strasse bis zu einer liftstation (name vergessen) und ueber die strasse weiter richtung rifugio mietres und cortina.

mittel-schwer:
der klassiker von san umberto ueber ra stua auf die sennes huette weiter zur fodara vedla und zur pederu huette (zur letzteren steil). hinauf zur faneshuette und runter durch das fanes-tal.
zur fodara vedla fuehrt direkt auch ein schoener aber anstrengender single trail hinauf).

viel spass wuensch ich dir jedenfalls
 
was bezeichnest du als genußtouren ?

alta badia (corvara): hier sind einige nicht allzu schwere runden:
- pralongia (auffahrt ab st. kassian, downhill entweder via incisapaß oder pre ciablun nach corvara zurück);
- valparolapaß ab armentarola via eisenöfenalm/mga. valparola und an der kriegskapelle vorbei zum paß;
- la villa-sompunt-pedraces-st. leonhard-armentara-armentarawiesen-ende forststraße-heiligkreuz-st. kassian-la villa
-wengental: abzweig vo nder gadertalstraße- lunz (entlang des bachs)-wengen-cians- tolpei-runch-forcella cians-ritjoch-kreuzspitze-coz-tolpei-lunz
-juenpaß: pedraces-pescul-juenpaß-funtanaccia-misci-tal der mühlen-seres-longiaru/campill-gömajoch-jausenstation göma-st. martin-entlang des campilltals bis ties-wiesensattel chi jus-aiarei-grones-pedraces

st. vigil: st. vigil-montan (trail entlang des bachs)-vor longega-alte gadertalstraße-piccolin-pic ju-gran ju-ju-st. vigil;
st. vigil-montan (s.o.)-pliscia-enneberg-curt-furkelpaß-alte paßstraße-st. vigil....
 
was bezeichnest du als genußtouren ?

genusstouren sind für mich solche mit weniger als 2000hm und ohne längere verblockte abschnitte oder tragepassagen. am liebsten natürlich mit jeder menge singletrails und guten ausblicken.
 
Zurück