geometrics.mtb-news.de Verbesserungsvorschlag

Registriert
28. April 2012
Reaktionspunkte
28
Ort
Salzburg / Lüneburg
Erstmal Hut ab - mir gefaellt das Geometrics Projekt sehr gut!
Ich wuerde es sehr gerne Nutzen, um den Wandel von Fahrrad Trends zu analysieren.

Allerdings ist mir bei der Benutzung etwas aufgefallen, was mMn verbesserungswuerdig ist:
Die Tabellenvarianten Auswahl fuer die Groesse ist suboptimal, sowohl fuer den menschlichen Gebrauch, als auch fuer die Maschinenlesbarkeit (beautifulsoup).

Das Problem:
Groessenvarianten wie "S, short" und "S, long" beispielsweise werden als dropdown (html select) von "short" und "long" dargestellt. Allerdings veraendert die Auswahl immer die Gesamte Tabelle, sodass man visuell niemals zwei Verschiedene Varianten vergleichen kann wie "S, short" und "M, long".
Das macht es schwierig, generisch auszulesen, welche Varianten existieren (da diese sich pro Hersteller unterscheiden) und dann fuer jede Zelle auszulesen (zumindest habe ich noch keinen guten Weg gefunden)
Dies ist eigentlich eh nur Marketinggewaesch -> de facto sind das zwei verschiedenen Groessen und sollten einfach als eigene Tabellenspalten existieren (ohne Auswahl) mit Groessenangaben als comma-separated-list oder in einer neuen Zeile z.B Groessenmodifikator.
Die Groessenangaben sind naemlich eh total banane, da nicht einheitlich (siehe z.B. VPACE).

Alternativ waere es aber auch cool, wenn man die Datenbank als Datei-Dump in einem korrekten Format (Spalten: Zufallsvariablen, Zeilen: Observationen) exportieren koennte, obwohl ich natuerlich verstehen kann, dass dies nicht unbedingt gewuenscht ist.

Ich glaube auf Grundlage dieser Daten koennte man einige sehr Interessante Visualisierungen und Artikel aufbereiten!

LG
 
Groessenvarianten wie "S, short" und "S, long" beispielsweise werden als dropdown (html select) von "short" und "long" dargestellt. Allerdings veraendert die Auswahl immer die Gesamte Tabelle, sodass man visuell niemals zwei Verschiedene Varianten vergleichen kann wie "S, short" und "M, long".
Du kannst über den Button "Diese Geometrien untereinander vergleichen" die Varianten in einzelnen Spalten anzeigen (Link zum Beispiel):

1679498219300.png


Damit kannst du "S Low" auch mit "M High" vergleichen:

1679498270253.png
 
danke marcus, das war sehr hilfreich!
die vergleichsfunktion hatte ich mir gar nicht angeguckt...🤦‍♂️

ueber den XHR fuer die vergleichstabelle bin ich auf den API call gekommen und kann so jetzt alles sehr einfach automatisiert auslesen.

(aber auch ohne API ist die vergleichstabelle besser strukturiert).

@Marcus eine frage noch: wie trackt ihr e-bikes? es gibt auf der uebersichtsseite einen tab fuer e-mtb, aber wenn man auf die seite des rads geht, steht dort einfach 'mountainbike' (was ja nicht falsch ist).
im json aus der API kommt eine variable 'has_motor' aber diese ist immer 'false', auch fuer ebikes.

siehe z.b https://geometrics.mtb-news.de/api/bikes?variants=5153,5154,5155,5156

ist das ein bug in der api wird es schon in der db nicht richtig hinterlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten