Geometrics-Tool auf MTB-News: Neue Geometrie-Datenbank ist online!

Geometrics-Tool auf MTB-News: Neue Geometrie-Datenbank ist online!

Du hältst gerade Ausschau nach einem neuen Bike und musst mal wieder mühsam Excel-Tabellen oder Screenshots deiner Lieblingsräder vergleichen, weil du die Geometrie nicht auswendig kennst? Ab sofort ist Schluss damit! Aufmerksame Leser*innen haben es vielleicht schon entdeckt: Unser neues Tool namens „Geometrics“ ist ab sofort für alle angemeldeten Interessierten nutzbar. Hier sind die wichtigsten Informationen für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geometrics-Tool auf MTB-News: Neue Geometrie-Datenbank ist online!

Werdet ihr das Tool nutzen? Wir freuen uns auf euer Feedback!
 
Bitte noch den Tretlagerversatz / Tretlageroffset (BB offset) hinzufügen (Maß X). So kann mit dem tatsächlichen Sitzwinkel / Sitzwinkel real (STA act) bei der gewünschten Sattelhöhe der effektive Sitzwinkel für diese Sattelhöhe ermittelt werden. Die Herstellerangabe des effektiven Sitzwinkels ist nur für eine bestimmte Sattelhöhe zutreffend, diese ist aber in den allerwenigsten Fällen angegeben.
Im Idealfall kann man bei eurem Tool die gewünschte Sattelhöhe eingeben, sowie die Bauhöhe des Sattels, also das Maß von den Sattelstreben bis zur Oberkante der Sitzfläche, und der effektive Sitzwinkel für diese Sattelhöhe wird aus dem realen Sitzwinkel und dem BB offset automatisch ermittelt.
Nicht zu vergessen: Setbacksattelstützen welche ebenfalls einen signifikanten Einfluss auf den Sitzwinkel haben. Teilweise werden sie vom Hersteller in die Sitzwinkelkalkulation mit aufgenommen, teilweise ignoriert.
 
....schön wäre es, es gäbe eine „Rückwärtssuche“.
Ich suche Bikes mit: Reach 465/475, Stack: 635/640 und Lenkwinkel: +- 65.
...und mir dann die passenden Bikes vorschlägt.
Oder gibt es das schon?

Ja, bei https://www.bike-stats.de schon :D
Einfach auf "ähnliche Geometrie suchen" und dann kannst die Kriterien auch noch zusätzlich verändern. Glaub ich wiederhole mich wenn ich frage, warum man nicht hierauf aufgebaut hat, oder? :lol:
 
Wie lange dauert es eigentlich, bis man die eingegebenen Geometrien für einen Vergleich benutzen kann?

Bei 2 Rädern, die ich per Hand eingetragen habe, steht da seit ein paar Tagen nur "Hinweis: Diese Variante ist noch nicht veröffentlicht."
 
Hab ich gestern tatsächlich Mal genutzt um 3 Rahmen von Nicolai zu vergleichen, das funktioniert super
 
Zurück
Oben Unten