Geometrics-Update: RAD – oder was wir von Lee McCormack lernen können

Kenne ich schon etwas länger. RAD ausmessen am eigenen Rad oder am Körper bestimmen, dazu gibt es n nettes Video:

Ja, ich find beide Werte echt hilfreich, um neue Bikes einzuschätzen und den Aufbau zu planen. Zum Glück liefert die „Konkurrenz“ bei bike-stats.de die schon seit Längerem. 😉

Ich hatte ja gleich am Anfang gefragt, warum man nicht gleich bike-stats mit ins Boot holt, sondern selber die Datenbank Stück für Stück nachbauen will.
Viele verwenden ja letztendlich doch (weiterhin) die Konkurrenz, weil es noch viel mehr Möglichkeiten bietet, aber die Daten müssen dann in beiden gepflegt werden. Für mich als Außenstehender ohne jegliche Hintergrundinfos erschließt sich das jedenfalls nicht so wirklich.

Zum eigentlichen Thema:
Ja, beim letzten Rahmen hat RAD und RAAD für mich auch eine Rolle gespielt, als es um die Rahmengröße ging. Wurde an anderer Stelle recht ausgiebig diskutiert :)

Nach einen groben Idee, wieviel Federweg der Rahmen haben sollte, fing ich an mit der Kettenstrebenlänge, dann alles mit dämpferkillende Eigenschaften aussortiert. Vom Rest Headtube angesehen, ob der Lenkerhöhe plus etwas Spielraum für fine-tuning passt. Reach passend für meine Größe. Dann nachsehen, wer unbedingt Rahmen loswerden muss (Preis).

Nach Aufbau und Probefahren auch mit der zwei-Leiter-Methode RAD mit der Vorbaulänge nachjustiert.

RAD gibt also eine effektive Fahrradgröße an, die sich zusammensetzt aus Reach, Stack, aber auch Steuersatzstack, montierten Ahead-Spacern, Vorbau-Länge und Winkel, Lenker Rise und den Lenker-Sweeps.

Sehr sinnvoll. 🙄 :spinner: Die lenkerbreite spielt auch noch indirekt mit rein. Da kommt nix bei raus....

Sehr sinnvoll. 🙄 :spinner: Die lenkerbreite spielt auch noch indirekt mit rein. Da kommt nix bei raus....
Bei den relevanten Längenunterschieden einer Lenkerhälfte ( Bereich von ca.20mm) dürfte es sich bei der RAD Länge viell. Um etwas mehr als 2mm handeln, was dann real irrelevent ist... bin aber zu faul zum Nachrechnen.

Meine letzten 3 Bikes hatten sehr ähnliches RAD ... aber das unterschiedliche RAAD war ausschlaggebend.
Sehr schwierig hier vernünftig bestimmen zu können, wie groß der Unterschied sein soll, damit es was ausmacht.
Hab Kumpels mit gleichem RAD wenn gemessen am Körper ... unsere Bikes sind aber sehr unterschiedlich.

Manche (zumindest ich bin so) hätten gerne im Bike Bereich immer eine Regel die besagt was richtig ist oder passt oder nicht. Sei es Vorbaulänge, RAD oder bar roll oder bei den Federelementen, irgendwie wünsche ich mir, dass irgendwo steht oder mir einer sagt wie die Gabel genau 100% auf mich eingestellt wird und welche Maße genau mein Rahmen für meinen Körper haben muss. Das wäre das einfachste.
Andererseits macht halt das probieren und testen doch irgendwie Spaß und den Reiz an der Biketechnik aus. Selber tüfteln und probieren abseits von "starren" Berechnungen....

Ich hatte glaub mal vor drei, vier Jahren versucht nach Cormack meine Kontaktpunkte zu berechnen, war da aber weit weg von den Maßen was ich üblicherweise so fahre. Hatte jemand anders hier im Forum auch schon so geschrieben, es passte für ihn nicht. Weil es der neueste shit war, hatte ich auch mal ein Nicolai Geometron gekauft, mit dem Ergebnis es war nichts für meinen Anwendungsbereich / Können. Habe es nach wenig Benutzung dann wieder verkauft. Man hat selber halt doch individuelle Vorlieben, was für den einen taugt, geht beim anderen gar nicht.

Die Werte lassen doch auch den Hinterbau völlig raus. Dann sind alle Versuche ein Rad zu beurteilen, ohne dabei die Kontaktpunkte mit einzubeziehen, ziemlich nutzlos. So kann man zwar Rahmen direkt untereinander vergleichen, wie die sich dann aber anfühlen werden, bleibt weiterhin pure Spekulation bis man es ausprobiert.

RAD als effektive Fahrradgrösse erscheint mir äusserst fragwürdig. Ich experementiere gerne mit Lenkerhöhen. Nach meinem empfinden fühlt sich das Rad mit höherem Lenker kleiner an, obwohl in meinem Beispiel der RAD Wert mehrere cm grösser geworden ist. Entsprechend ist es möglich, dass man ein Bike, das sich zu gross anfühlt, durch eine Vergrösserung des RAD Wertes gefühlt kleiner machen kann.
Edit: Die RAAD Werte in der Datenbank können nicht stimmen. RAAD bei dem Banshee Titan im Artikel ist nicht 37,2°, sondern 52,8°. Irgendwas läuft da schief bei der automatischen Berechnung.

Zuletzt bearbeitet:
RAD als effektive Fahrradgrösse erscheint mir äusserst fragwürdig. Ich experementiere gerne mit Lenkerhöhen. Nach meinem empfinden fühlt sich das Rad mit höherem Lenker kleiner an, obwohl in meinem Beispiel der RAD Wert mehrere cm grösser geworden ist. Entsprechend ist es möglich, dass man ein Bike, das sich zu gross anfühlt, durch eine Vergrösserung des RAD Wertes gefühlt kleiner machen kann.
👍 Ausserdem die Sitzposition nicht vergessen. Manchmal sitzt man ja im Sattel und tritt😉

Manche (zumindest ich bin so) hätten gerne im Bike Bereich immer eine Regel die besagt was richtig ist oder passt oder nicht. Sei es Vorbaulänge, RAD oder bar roll oder bei den Federelementen, irgendwie wünsche ich mir, dass irgendwo steht oder mir einer sagt wie die Gabel genau 100% auf mich eingestellt wird und welche Maße genau mein Rahmen für meinen Körper haben muss. Das wäre das einfachste.
So etwas wie ein 100% Setup wird es nie geben, da alleine deine Tagesform etwa 20% Setupunterschied ausmachen kann. Das selbe bei der Geometrie: Ein grundsätzlich mal einigermassen passend ausgesuchtes Bike vorausgesetzt, kann es je nach persönlicher Tagesform sehr unterschiedlich sein, ob man mit einer aggressiven Geometrie (welche sehr aktiv gefahren werden muss) oder mit einer "Wohlfühl"-Geometrie besser und schneller unterwegs ist.

Super, Zeit wird's!

Nutze RAD schon länger. Hilft mE super zur Anpassung von Bikes, die sich 'falsch' anfühlen. Gibt mir einen guten Hinweis, in welche Richtung ich das Cockpit tunen muss, damit sich das Bike für mich 'richtig' anfühlt.

Alle meine Bikes, sei es Enduro, E, Pumptrack, DH oder sogar Rennrad, bewegen sich beim RAD im Bereich von plusminus einem Zentimeter.

Zurück