Geometrie?

Hallo zusammen, ich habe günstig ein 1998er Muirwoods mit stx ausstattung erstanden. Austattungtechnisch am ende, musste alles ersetzten. nun meine frage: original war eine rst 281 in rahmenfarbe verbaut ;)
hab mir den rahmen als schnelles alltagsrad für uni und einkauf etc aufgebaut. als gabel hab ich eine 2000er rs sid race mit 80mm ferderweg eingebaut. ergebnis: der lenkwinkel ist eine katastrophe, man könnte meinen es wäre ein gesloopter rahmen. sah allerdings bei der rst nicht anders aus. da ich eher ein sportlicher fahrer bin und mit dem bike auch echt jeden tag strecke fahre, wollte ich eine für mich ansprechende geometrie schon haben und hab dann eine sehr flache alu starrgabel montiert: kaum veränderung. was auffällt: das steuerrohr ist proportional gesehen sehr sehr lang, gabel hat einen 250mm schaft - steuersatz - vorbau. was soll also diese geometrie? war der rahmen für den breiten einsteigermarkt vorgesehen? entspannteres fahren die absicht? ich mag das rad wirklich, aber die geometrie ist seltsam. könnt ihr mir was dazu sagen?
grüße timo

Anzeige

Re: Geometrie?
wenn das steuerrohr sehr sehr lang ist, hast du womöglich einen sehr sehr großen rahmen gekauft.

die rahmengröße? deine größe?
ein bild wäre klasse und hilfreich!

leider kommt man in das archiv nicht mehr rein, um die geometriedaten nachzulesen (finde ich wirklich schrecklich, meine kataloge reichen nur bis 95), aber wir sind hier ja ganz gut betreut.

eine 80mm-gabel sollte jedenfalls meiner meinung nach an einem 1998er bike kein problem sein. wenn es denn so ist?

das muirwood war immer ein einsteigerbike mit günstigen komponenten, in der geo aber nicht wesentlich abweichend von den teuren modellen.

ich bin 1,88m groß und der rahmen ist ein 54cm. relativ groß, aber mit strassen setup: triathlon LR, rennlenker etc passt er sehr gut. was deine sehr sehr angeht: ich habe von einer proportionalität gesprochen die ich nicht so kenne... habe mehrere stahlhardtails mit gleicher rahmenhöhe, bei denen es ganz anders aussieht, hat also nichts damit zu tun das es sehr sehr hohe rahmen sind.

Zurück