Geometriedaten!!

blackforest

"Toni Dark"
Hallo mal zusammen,

ich überlege mit gerade eine gebrauchte DH-Sau zu kaufen. Leider sind die Geometriedaten auf der Homepage ein bischen unaussagekräftig weil nirgends steht wie die Daten gemessen wurden. Was bedeutet Oberrohrlänge?? Lenker-Sattel, Lenker-Tretlagerhorizontal gemessen,???!?!?

Vielleicht könnt ihr mir ja auch direkt helfen. Ich bin ca. 182cm und die Sau wäre in S. Haut das hin??

Hallo!
Oberrohrlänge wird zwischen Mitte Steuerrohr und Mitte Sitzrohr gemessen.Deine Vermutungen könnte man ja mit Anbauteilen bzw geänderter Geometrie verändern--->nicht aussagekräftig.
Ich habe auch mal die DH Sau in S gefahren und kam damit gut zurecht(bin 1,71m),jedoch ist das auch wieder Geschmackssache! Ne M wär wohl optimaler,aber wenn du die Möglichkeit hast,ne Probefahrt zu machen,weißt du mehr.
Viel Erfolg,Grüße Arschi

Moin,

das mit den verschiedenen Geometriedaten ist gerade in Arbeit. Wir möchten gerne ein möglichst genaue Aufstellung machen, was aber leider nicht so ganz einfach ist, da ja viele Maße variabel bzw. Komponentenabhängig sind. Es wird aber demnächst eine schöne Aufstellung geben.

Was Deine Rahmengröße angeht, so ist das für Dich bestimmt möglich mit einem Rahmen in S zurecht zu kommen. Meiner Meinung nach wäre aber ein M die bessere Wahl. Das ist allerdings auch immer ein Stück geschmackssache.

Gruß

mhm, also der Rahmen von meinem Bruder ist genau so lang und damit kann ich gut leben. Ein bischen länger wäre vielleicht schon besser. Aber da ich ne Shiver einbaue kommt die Front ja wieder relativ tief. Also wir der Abstand wenn ich stehe eher noch en bisle länger wie bei dem Rad hier.

Kann ich eigentlich ein Innenlager mit 73mm Gehäusebreite und 118 Achslänge montieren und trotzdem noch eine Kettenführung am Lager klemmen?? Weil die Kettenführung ist ja wahrscheinlich nochmal en paar Millimeter dick??

Moin,

bei 73er Tretlagergehäuse und zusätzlicher Innenlagermontage einer Führung, musst Du darauf achten, dass das Lager dafür ausgelegt ist. Das gibt jeweils der Hersteller vor/frei. Wenn es nicht ausdrücklich freigegeben ist, würde ich das Lager in dieser Kombination nicht fahren, weil evtl. das Tretlagergewinde im Rahmen ausschlagen kann, was dann wieder recht teuer wird.

Erstma!

Hab grad festgestellt, dass das eh wurscht ist mit dem Innenlager.

Ich fahr einfach ne Shimano Hone und dazu en Boxguide mit ICSG-Aufnahme. Das passt dann auf jeden Fall und kostet dazu noch wenig.

Jo, wenn se dann fertig ist kommt auf jeden Fall en Bild hier ins Forum.

Zurück