Es ist viel zu einfach, das auf eine Zahl reduzieren zu wollen, vor allem, wenn Du nicht vorgibst, für welchen Anwendungszweck ein Rad optimiert werden soll
Den zweiten großen Fehler, den Du machst, ist, dass Du Räder mit unterschiedlichen Größen vergleichst. Da die Laufräder nicht mitskaliert werden, können sich die Verhältnisse und Winkel zwischen den Größen leicht unterscheiden.
Schau dir mal die Steuerrohrlänge der Rahmen an, daraus kannst du auf einen Blick viel mehr sehen.
Ein 29-er mit 100mm Federgabel und 70mm Tretlageransenkung kommt auf einen riesen Stack-Wert.
Was hat die Einbaulänge der Federgabel mit dem stack zu tun...ist doch gerade das tolle das sich stack und reach durch Anbauteile nicht ändern ?
Ja, aber gerade weil alle Rahmen von S bis XXL dieselbe Laufradgröße verwenden, muss die Rahmengeometrie angepasst werden. Um nur ein konkretes Beispiel zu nennen: beim Cube Cross Race-Rahmen variiert der Lenkwinkel von 70,5 Grad im 50 cm-Rahmen bis 73 Grad beim 61 cm-Modell. Vor allem der Unterschied zwischen 53 cm (oft Größe M) und 56 cm (ca. L) beträgt 1,2 Grad.Sind fast alles 28 Zöller in der Liste oder ?
Genau. Auch toe overlap ist beim einem reinrassigen Rennrad weniger ein Problem, aber wenn Du das Radl im Gelände bewegen möchtest, brauchst Du mehr Wendigkeit.28 Zoll ist nicht gleich 28". Es macht einen großen Unterschied ob 40mm Reifen verwendet werden oder 33mm Reifen bzw. noch schmalere Rennradreifen. Die Tretlagerabsenkung gibt da auch viel Auskunft wie ein Rad konzipiert wurde. So wirst du mit 80mm Absenkung und schmalen Reifen im Gelände sofort aufsetzen. Auf der Straße hingegen fahren sich 80mm nicht wirklich schlecht.
Naja, die Frage ist halt, wie aussagekräftig diese eine Zahl ist. Und ich finde, dass sie nicht wirklich viel aussagt.Der STR Wert soll und kann auch nicht das Fahrverhalten eines ganzen Rades wiedergeben, er ist lediglich sowas wie ein Sportlichkeitsindex für Rahmen. Deshalb habe ich Sitz-/Lenkwinkel und Kettenstrebe auch mit in die Tabelle aufgenommen.
Aus meiner Beobachtung kommt man speziell beim RR, Crosser usw. mit den Reach Werten nicht weit.
Mit längerer Gabel wird der stack doch kaum größer, eher der reach kürzer, oder hab ich da nen Denkfehler
Hast Du den Blogpost auch gelesen? Dort wird nicht das Verhältnis von Stack und Reach benutzt, sondern “personal Stack” zu “Radl-Reach” — ersteres ist proportional zu Deiner persönlichen Schrittlänge. Das ist also keine Kennziffer der Rahmengeometrie, sondern bezieht auch die “Radlergeometrie” mit ein. Und der Hauptpunkt des Blogposts ist, Leuten zu helfen, die richtige Rahmengröße auszuwählen.Hätte ich bloß mal gscheid gegoogelt...habe vorhin noch das hier gefunden: https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/
Radgeometrie ist nicht bloß eine subjektive Angelegenheit. Welcher Rahmen besser Deiner Körpergeometrie entspricht bzw. welche fahrdynamischen Eigenschaften Du bevorzugst. Aber wie Du die Rahmengeometrie ändern musst um ein Rad wendiger zu machen, das ist alles andere als subjektiv. Das Schwierige daran ist halt, die für den Einsatzzweck richtige Balance zu finden (z. B. muss die Tretlagerhöhe anders gewählt werden, je nachdem ob das Rad auch abseits vom Asphalt eingesetzt werden soll). Ein Rahmen ist wie ein Kleidungsstück: es passt nicht jedem gleich gut. Daher finde ich, solltest Du Räder probefahren, damit Du für Dich entscheiden kannst, was Dir taugt. Der Fit eines Rades ist weit wichtiger, ob Du bei einem Versender 100 € sparen kannst oder ein Rad mit einer leicht besseren Ausstattung bekommst.Ich bin mir aber bewusst wie subjektiv die ganze Geschichte mit der Radgeometrie, dem Fahrgefühl und nicht zuletzt der Ergonomie ist.
Und das sehr konstant, da sich die Sitzwinkel zwischen 73 und 74 kaum unterscheiden und sich leicht mit der Sattelposition ausgleichen lassen. Ergo, die effektive Oberrohlänge entscheidet neben der Steuerrohlänge.
Das ist guter Rat. :thumbsup:Beim RR würde ich im Zweifelsfall immer den kleineren Rahmen wählen und einen langen Vorbau verwenden. Dieser fährt sich deutlich besser.
Huhu,Hallo Hallo, das ist hie bisschen eingeschlafen. Eine Frage zum Thema, lassen sich generell Stack und Reach über Spacer und Vorbau beeinflussen?
Ich bin 1,84 bei 0,89 Schritt und das 2018er 59er (Rahmen/Geometrie laut Rose gleich) war mir eindeutig zu groß und das 57er dürfte genau passen. Da schon ausverkauft, habe ich das 57 nicht mehr probieren können und mich für ein vergleichbar großes Orbe Terra in M entschieden.Mir geht es speziell um das neue Rose Backroad, ich schwanke hier etwas zwischen 57 und 59. Selbst bin ich 1,85m und habe eine Schrittlänge von 0,88m. Meine tendenz geht zur "bequemeren" Größe, also eher aufrecht und Langstrecken tauglich.