Gepäckträger für 29er mtb?

ufp

Daystrom Institut
Registriert
29. Dezember 2003
Reaktionspunkte
5.097
Ort
L-S VI
Hat jemand schon Erfahrung(en) mit Gepäckträgern, a la Tubus, Racktime oder ähnliche, gemacht?

Ich hab zwar den Tubus an einem Van Nicholas Titan Rennrad gesehen, der noch dazu vorbereitete Befestigungsmöglichkeiten hatte, aber wenn ich mir mein Bike so ansehe, zweifle ich, ob sich das alles ausgeht :confused: .

Einerseits scheint es so, dass die Träger recht hoch bauen, dh wenn ich eine (Gepäck-)Rolle oder ähnliches auf den Träger gebe, diese ev. meinen Allerwertersten berührt oder die Träger zu schmal sind und am Reifen streifen (oder erst gar nicht vorbei kommen).

Vor allem fehlen mir die Befestigungsmöglichkeiten beim Sattelrohr/Hinterbau. Daher wären Lösungen wie von freeload eine Möglichkeit. Wobei, wenns etwas leichter und billiger ginge :).

tia ufp
 
Weshalb kaufts du dir nicht gleich ein 29" (=28"), bei welchem der Gepackträger schon montiert ist?

damen_fahrrad_28_zoll_mit_3_gang.jpg
 
1) hab ich schon ein Rad und
2) ist mir das abgebildete viel zu filigran und nicht geeignet.
 
Du könntest versuchen mit Rohrschellen die Befstigungspunkte zu improvisieren. Schwierig wird es, wenn du eine Scheibenbremse hast. Da gibt es schon bei Rädern mit entsprechenden Aufnahmen Probleme.

Es gibt Träger mit einstellbaren Streben, so dass der Träger nur knapp über dem Hinterrad sitzt. In Kombination mit einem etwas weiter ausgezogenen Sattelstütze, solltest du da ungestört vom Gepäck fahren können - zumindest bei Touren ohne technische Abschnitte oder steile Abfahrten.

Davon abgesehen kannst du den Rahmen aber auch je nach Zuladung, Befestigung und Fahrweise massiv beschädigen.
 
Zurück
Oben Unten