Gepäckträger

Registriert
29. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich suche einen Gepäckträger für MTB (Cube/Bulls).

Ich habe 2 Ortliebtaschen zum Einhängen, welche nicht am Hinterrad scheuern sollten. Hat sich da etwas durchgesetzt?

Besten Dank.
 
Da fallen mir spont zwei Lösungen ein:
Thule Pack'n Pedal oder Tubus Disco

Letztere Lösung ist vielleicht eher was für jemanden, der dauerhaft einen Gepäckträger am MTB haben will. Den Thule bekommt man, nach ein wenig Übung, recht schnell ans Bike und auch wieder runter.
 
Ich habe eine Eigenbaulösung.
- Gepäckträger nach Wunsch (Racktime fold-it fix für 26")
- Langen Schnellspanner für einen Kinderanhänger (Chariot)
- 2 Abstandshülsen aus dem Beschilderungsbedarf mit 15mm Aussendurchmesser und einmal 5mm Dicke und einmal 15mm Dicke (Scheibenbremse)
- Flachalu aus dem Baumarkt, gekürzt, tordiert und Löcher gebohrt
- Längere Schraube für die Sattelklemme

Hab das Ganze auf guten 600km in Schottland mit teilweise Offroad-Strecken benutzt und es hat gut funktioniert. Selbst ein Schutzblech hat gerade so zwischen Reifen und Gepäckträger gepasst.

Photo kann ich gerne noch liefern...
 
Ich habe eine Eigenbaulösung.
- Gepäckträger nach Wunsch (Racktime fold-it fix für 26")
- Langen Schnellspanner für einen Kinderanhänger (Chariot)
- 2 Abstandshülsen aus dem Beschilderungsbedarf mit 15mm Aussendurchmesser und einmal 5mm Dicke und einmal 15mm Dicke (Scheibenbremse)
- Flachalu aus dem Baumarkt, gekürzt, tordiert und Löcher gebohrt
- Längere Schraube für die Sattelklemme

Hab das Ganze auf guten 600km in Schottland mit teilweise Offroad-Strecken benutzt und es hat gut funktioniert. Selbst ein Schutzblech hat gerade so zwischen Reifen und Gepäckträger gepasst.

Photo kann ich gerne noch liefern...
Ich bitte darum :wink::).

Und auch um allfällige Fotos oder Berichte zu diesem Schottland Abenteuer :).
 
Also ich bin beim Sattelstützgepäckträger hängen geblieben. Eure "wilden Konstruktionen" ergeben bei mir kein rechtes Bild ;). Mal schauen wie sich diese Lösung bewährt.
 
Ich selbst fahre den Thule Gepäckträger und halte von den Sattelstützgepäckträger in Verbindung mit Gepäcktaschen eher nix, dieser kann sich durch das Gewicht der gepackten Satteltaschen bei einem Schlenker verdrehen und dann hängen die im Hinterrad.....
 
So... hier mal das Photo von der Schnellspannerlösung, auf der Scheibenbremsseite.
 

Anhänge

  • DSC_0146.JPG
    DSC_0146.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 20
Bastelt ihr Gepäcktrager an Sport-Rahmen, die keine Gepäckträgerösen haben?
Ich hab am Stadtrad auch Gepäckträger, und dazu einen Mittelbauständer von Hebie. Letzterer passt aber nur bei Stahlrahmen vernünftig. Bei Gepäckträger ist ja ein Ständer ausnahmsweise sinnvoll. Ich verstehe die Leute nicht, die einen Ständer an ein Rad schrauben, das weder Gepäckträger noch Anhängerkupplung hat. Total sinnlos. :ka:
 

Das kommt immer auf die Erwartungshaltung drauf an. Ich hatte letztes Jahr die blödsinnige Idee, Inselhopping in Schottland machen zu müssen. Keines meiner Räder hat allerdings Ösen für einen Gepäckträger. Auch die Stadträder nicht, da sie alte MTB-Rahmen als Basis haben. Also blieb nur Umrüsten eines bestehenden Bikes oder der Neukauf eines komplett Neuen. Dafür, dass man einmal alle Paar Jahre eine solche Tour macht, ist das dann doch etwas Overkill.

BTW: Ich hab vergessen zu sagen, warum ich hier selber gebastelt habe. Mein Rahmen ist ein Müsing-Leichtbaurahmen mit gefrästen Ausfallenden. Es gibt zwar Adapterschellen für Rahmen, aber durch den Leichtbau war mir die Krafteinleitung auf den Rahmen / Schweißstelle Ausfallende zu gefährlich. Der Adapter am Schnellspanner ist da - in meinen Augen - recht unproblematisch. An der Achse werden Kinderanhänger befestigt, die weit mehr auf die Wage bringen als zwei Packtaschen. Der Schnellspanner ist hierfür auch ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Gebäck hatte ich zeitweise auch dabei :p

DAS war unter den Rädern, die ich habe, für den Zweck - in meinen Augen - der beste Kompromiss. Ausserdem: Mit der Konstruktion wirkte fast die gesamte Last direkt auf der Achse. Der Rahmen ist so nur unwesentlich mehr belastet worden. In meinen Augen daher völlig egal.

Wir schweifen aber ab...
 
DAS war unter den Rädern, die ich habe, für den Zweck - in meinen Augen - der beste Kompromiss. Ausserdem: Mit der Konstruktion wirkte fast die gesamte Last direkt auf der Achse. Der Rahmen ist so nur unwesentlich mehr belastet worden. In meinen Augen daher völlig egal.
Wobei ich mich schon Frage, was in Bezug auf die Belastung besser ist: Das Gewicht des Gepäcks und des Trägers auf der (9mm) Achse oder auf den Sitzstreben?
Wenn diese nicht so dünn sind und für's flexen ausgelegt sind wie manche Race Hardtails, sollte es doch auf den Sitzstreben etwas besser sein, oder (doch) nicht?
 
Ich gehe mal davon aus, dass bei Rädern mit Ösen die Belastung in der Konstruktion mit eingerechnet ist. Bei Rahmen ohne ist das sicher ein Risiko. Und bei Leichtbau sollte man das vielleicht nicht eingehen.

Die Achsen von Chariot für die Kinderanhänger sind ja für eine extra Belastung gedacht. Ist immerhin einseitig ein Kinderanhänger mit sicher 15kg + 2 Kinder mit sicher 2x10kg. Sollte dann bei einer beidseitigen Belastung mit Gesamt ca. 25kg also funktionieren ;)
 
Ich gehe mal davon aus, dass bei Rädern mit Ösen die Belastung in der Konstruktion mit eingerechnet ist. Bei Rahmen ohne ist das sicher ein Risiko. Und bei Leichtbau sollte man das vielleicht nicht eingehen.

Die Achsen von Chariot für die Kinderanhänger sind ja für eine extra Belastung gedacht. Ist immerhin einseitig ein Kinderanhänger mit sicher 15kg + 2 Kinder mit sicher 2x10kg. Sollte dann bei einer beidseitigen Belastung mit Gesamt ca. 25kg also funktionieren ;)

Vor allem liegt die Belastung ja nicht voll auf der Achse sondern durch die kraftschlüssige Verbindung mit dem Schnellspanner auch auf dem Hinterrahmen.
 
Hi,

mich würde bei dem Thule träger interessieren ob ich den auch an einem 29er Fully montieren kann?
Ich bin vom Thule überzeugt, aber ich kann nirgends eine Angabe finden ob es auch mit 29er funktioniert.
Evtl hat ja sogar jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Thule und dem Cube Stereo oder Sting.
 
Ich war letztes Jahr mit einem Freund auf dem Bahnradweg Hessen unterwegs. Der hatte an seinem Klein-Palomino den Thule montiert:

cimg2955mns2n.jpg


Dieser Träger ist für ungewöhnliche Rahmenformen die Lösung, funktionierte einwandfrei! Nur, ich weiß jetzt auch nicht ob der Thule an einem 29er auch ging, sieht zumindest etwas knapp aus:

cimg2925cwsk4.jpg


Es grüßt Dich der Armin!
 
Zurück
Oben Unten