geplanter Flowtrail in Burgsinn/Sinngrund/Spessart

Blauer Sauser

Gestörter
Registriert
13. Oktober 2003
Reaktionspunkte
107
Ort
Burgsinn
Die Marktgemeinde Burgsinn hatte sich 2011 an den Bikewald Spessart angeschlossen-> www.bikewald.de
Um das touristische Angebot für Biker zu vergrößern, beabsichtigt die Gemeinde nun einen Flowtrail zu errichten und hat mich als Projektleiter zur Konzeption und Bau des Trails ernannt.

Um meine Verhandlungsposition mit den betroffenen Behörden und Ämtern etwas zu verbessern, wäre ich dankbar, wenn ihr unsere Facebook-Seite liked und teilt->www.facebook.com/flowtrailburgsinn

Dort gibt es auch nähere Info zu den aktuell untersuchten Bereichen. Außerdem sind natürlich eurere Meinungen gefragt.

Gruß,
Torsten
 
Heute Abend war die endgültige Abstimmung zum Bau eines Flowtrails in Burgsinn.
Der Marktgemeinderat hat einstimmig dem Bau eines Flowtrails im Bereich "Roter Weg" zugestimmt!
Nun geht es an die Planung und Umsetzung!
 
Servus Flowtrailjünger!
Komme gerade von unserer 3 Stunden andauernden Streckenbegehung.
Anwesende waren:
Herr Stockmann-UNB,
Herr Maier-UNB,
eine Praktikantin-UNB,
Herr Röder- Jagdpächter,
Herr Breisch-Revierleiter,
unser Bürgermeister Robert Herold
und meinereiner.
Aus Naturschutzsicht kamen keine große Einwände, nur Hinweise zum Streckenverlauf auf die Vermeidung von Blockhalden (Steinfeldern) und Wurzelstöcken.
Aus Jagd-und Waldbaulicher Sicht der Hinweis auf die Rotwildwechsel im unteren Streckenverlauf.
Die Gespräche blieben sachlich und kontstruktiv.
Der geplanten natürlichen Starthügel wurde sehr kritisch gesehen, da dort die Strecke 46 verläuft und ein unter Denkmalschutz stehender Munitionsbunker einer ehemaligen Flakstellung.
Dafür wurde eine gute Lösung für den etwas dichteren, mit Jungbestand bewaldeten Bereich im mittleren Abschnitt gefunden.

Nächste Schritte:
-Trassierung der Strecke und Ortswahl der geplanten Bauwerke,
-Streckenbegehung mit dem AELF und der Unteren Jagdbehörde,
-genaue GPS Daten der Strecke und des Übungsparcours erstellen
 
Ein Starthügel ist zwar nice to have, aber wenn schon Downhiller Tretschweine sind, dann werden das die XC- und Tourenfahrer auch schaffen mal ordentlich Startgeschwindigkeit aufzubauen :D

Ich freu mich für euch, dass es bisher so gut läuft :daumen: Wenn es beim 1. nächsten Schritt Zeitlich klappt, komm ich gerne dazu.

Gruß von der anderen Seite des Berges.
 
Scheinbar gibt es auch Konkurenz aus Bad Orb. Hab gehört das da auch an einem Flowtrail gearbeitet wird. Frotschritt / Projektstadium unbekannt.
 
Hi zusammen wer fahren möchte kann mich gerneanschreiben ich suche immer nette Leute zum Mtbiken ich fahre ein fully 160mm bin 28 Jahre alt und bin spontan lolange es nicht regnet oder kalt ist immer am Wochenende in Wald. Freu mich über jeden der sich meldet .

Gruß Sebastian
 
Hallo liebe Freunde des gepflegten Bikens.
Aktuell läuft auf der Crowdfunding Plattform der Raiffeisenbank Main-Spessart ein Projekt, bei dem Ihr unseren Flowtrail finanziell unterstützen könnt.
In der Startphase benötigen wir 50 Unterstützer, die sich auf der Plattform registrieren.
Wenn wir die Anzahl haben, können wir in die Finanzierungsphase gehen und Ihr könnt mit dem Spenden loslegen.
Bei jeder Spende legt die Raiffeisenbank Main-Spessart zusätzlich 5€ zusätzlich oben drauf.
Schon mit 10€ seid Ihr dabei. Das sind gerade mal die Kosten einer neuen Fahrradkette.
Also legt los, registriert euch und unterstützt uns.
https://raiba-msp.viele-schaffen-mehr.de/flowtrailburgsinn
 
Hallo liebe Freunde des gepflegten Bikens.
Aktuell läuft auf der Crowdfunding Plattform der Raiffeisenbank Main-Spessart ein Projekt, bei dem Ihr unseren Flowtrail finanziell unterstützen könnt.
In der Startphase benötigen wir 50 Unterstützer, die sich auf der Plattform registrieren.
Wenn wir die Anzahl haben, können wir in die Finanzierungsphase gehen und Ihr könnt mit dem Spenden loslegen.
Bei jeder Spende legt die Raiffeisenbank Main-Spessart zusätzlich 5€ zusätzlich oben drauf.
Schon mit 10€ seid Ihr dabei. Das sind gerade mal die Kosten einer neuen Fahrradkette.
Also legt los, registriert euch und unterstützt uns.
https://raiba-msp.viele-schaffen-mehr.de/flowtrailburgsinn
Subber!

Da mache ich mit!
 
Hallo liebe Freunde des gepflegten Bikens.
Aktuell läuft auf der Crowdfunding Plattform der Raiffeisenbank Main-Spessart ein Projekt, bei dem Ihr unseren Flowtrail finanziell unterstützen könnt.
In der Startphase benötigen wir 50 Unterstützer, die sich auf der Plattform registrieren.
Wenn wir die Anzahl haben, können wir in die Finanzierungsphase gehen und Ihr könnt mit dem Spenden loslegen.
Bei jeder Spende legt die Raiffeisenbank Main-Spessart zusätzlich 5€ zusätzlich oben drauf.
Schon mit 10€ seid Ihr dabei. Das sind gerade mal die Kosten einer neuen Fahrradkette.
Also legt los, registriert euch und unterstützt uns.
https://raiba-msp.viele-schaffen-mehr.de/flowtrailburgsinn

Auch dabei.
Wann plant ihr mit der Eröffnung?
 
Finanzierungsphase gestartet!


Ab sofort könnt Ihr für den Flowtrail Spenden und damit einen wertvollen Beitrag leisten, damit dieses Projekt weiter voran geht.

Schon mit 10€ seid Ihr dabei und könnt uns unterstützen. Zusätzlich fließen bei jeder Spend noch mal 5€ von der Raiffeisenbank dazu!

Also auf geht's! Hier kommt Ihr direkt zum Crowdfunding.
 
Zurück
Oben Unten