gerade Spur beim 301

Hallo Leute,
villeicht werde ich ja langsam blöd oder schizophren aber jedes Rad macht doch eine Spur im Sand oder ??
habe mit meinem 301 folgendes :
Speziell beim drücken in die Kurve ist das Rad unruhig , dachte immer Ok ist beim Fully anders ( bin bis Dezember noch Hardtail gefahren).Als Vorbereitung zum LV Treffen am Donnerstag habe ich das Rad zerlegt und festgestellt das ein Versatz von ca 3mm zwischen VR und HR ist.Habe das ganze mit 3 verschiedenen LRS ausprobiert.. immer das selbe ! gemessen mit einem 30x30mm Winkelprofil aus Alu. Aufgefallen ist mir auch das der Abstand zwischen Felge und Kettenstrebe (Re+Li) der Unterschied genau 3 mm sind.
Wie ist es bei Euch?? Steht da Hinterrad zentriert in der Mitte ??
Gabel ist eine Tallas verbaut

LRS habe ich mit einer Zentrierlehre nachgemessen ist mittig zentriert..

werde Montag im Radladen mal aufschlagen ...

Moin Tracer,

ist bei den zwei 301 die hier stehen genauso (Antriebsseite ist "Breiter) und beim 901 auch, nur da ist andersrum und geradeaus fahren alle drei ;)

Ob es Normal ist :confused: Toleranzen kenn ich auch nicht und wie schon von Syntace erklärt ist kein Rahmen wirklich gerade

gruß ollo

Hallo,

es gibt im Liteville- Bereich schon mehrere Threads die das Thema behandeln. Scheint bei LV ziemlich normal zu sein dass das Hinterrad nicht "spurt" :D Ist anscheinend bauartbedingt.

Also bei meinen drei Billigrädern ist es definitiv so das die Räder zentriert stehen. Hab´s eben noch mal nachgeschaut.

Gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das 3mm Versatz ein unruhigen Hinterbau in Kurven verursacht. Das unruhigste an meinen LV ist der Fahrer:p Das der Hinterbau nicht auf den mm Mittig ist wurde jetzt aber auch des öfteren geschrieben tut den Fahreigenschaften des Rades aber kein Abbruch.

gruß

Michi

Sollte man das Hinterrad auf die Sitz- oder Kettenstreben Mittig zentrieren im 901?

Wozu, durch das Imbusinsert auf der Antriebsseite ist die Spur auf Geradeaus ausgerichtet, selbst wenn es so aussieht als sei das Rad schief im Hinterbau oder andersrum das Rad steht gerade und der Rahmen sieht irgendwie schief aus

@Tracer301

welche Reifen / Felgen Kombi fährst Du und mit welchem Druck am Hinterrad ?

gruß ollo

alles entscheidend ist, dass vorder- und hinterrad ZUEINANDER in einer spur laufen.

asymetrien am rahmen sind irrelevant! also immer nur die laufräder zueinander vergleichen, nicht am rahmen messen.

Hallo Leute,
villeicht werde ich ja langsam blöd oder schizophren aber jedes Rad macht doch eine Spur im Sand oder ??
habe mit meinem 301 folgendes :
Speziell beim drücken in die Kurve ist das Rad unruhig , dachte immer Ok ist beim Fully anders ( bin bis Dezember noch Hardtail gefahren).Als Vorbereitung zum LV Treffen am Donnerstag habe ich das Rad zerlegt und festgestellt das ein Versatz von ca 3mm zwischen VR und HR ist.Habe das ganze mit 3 verschiedenen LRS ausprobiert.. immer das selbe ! gemessen mit einem 30x30mm Winkelprofil aus Alu. Aufgefallen ist mir auch das der Abstand zwischen Felge und Kettenstrebe (Re+Li) der Unterschied genau 3 mm sind.
Wie ist es bei Euch?? Steht da Hinterrad zentriert in der Mitte ??
Gabel ist eine Tallas verbaut

LRS habe ich mit einer Zentrierlehre nachgemessen ist mittig zentriert..

werde Montag im Radladen mal aufschlagen ...

Wenns Dich wirklich arg nervt, pack Dein Rad ein und fahr damit zu Liteville (je nachdem wie weit das weg ist)....wenn Du vorher bescheid sagst, haben die sicher Zeit und Ohr für Dich.

Aber dann weißt Dus sicher und vielleicht können sie Dir gleich helfen, falls nötig.

Bei meinem passt die Spur 100%

Grüße
Qia:)

Hallo Leute,

erstmal Danke für die Posts..

@MichiP
ich wollte damit auch nicht sagen das das Rad sich schlecht fährt, ich habe halt einen sensiblen Arsch ( bin mal Dämpfertests beim Rallye Auto gefahren und habe dafür Dämpfer gebaut und abgestimmt):D .. Trotzdem bin aber trotz allem der Meinung das ein Rad eine korrekten Spur haben sollte( besonders in der Preisklasse). Ich habe es bei meinem Giant getestet -alles in Butter !
Um Unklarheiten vorzubeugen das LV ist und bleibt mein absolutes Traumrad und ich steige mit einem Grinsen auf und auch irgendwann wieder damit ab!!!!:lol:
@OLLO
habe 2 LRS im Tausch
1 Satz mit DT 5,1, 2,4 Fat Albert ( Front 1,7_ Hinten 1,7 bar)
1 Satz mit 317 Mavic, 2,1 Smart Sam ( Front 1,9_ Hinten 1,9 bar)

Gruß
PK

Naja, da ich meine Laufräder selber einspeiche, fürs 901 gibts ein hope pro 2 mit 36 Speichen und 4-Fach Kreuzung auf ner 721er, wird dies natürlich am Rad gemacht. Wenn man sich dann nicht an den Sitz- oder Kettenstreben orientieren kann ist das relativ schwer. Also dann eventuell am Sitzrohr ausrichten?

Wozu, durch das Imbusinsert auf der Antriebsseite ist die Spur auf Geradeaus ausgerichtet, selbst wenn es so aussieht als sei das Rad schief im Hinterbau oder andersrum das Rad steht gerade und der Rahmen sieht irgendwie schief aus

@Tracer301

welche Reifen / Felgen Kombi fährst Du und mit welchem Druck am Hinterrad ?

gruß ollo

Naja, da ich meine Laufräder selber einspeiche, fürs 901 gibts ein hope pro 2 mit 36 Speichen und 4-Fach Kreuzung auf ner 721er, wird dies natürlich am Rad gemacht. Wenn man sich dann nicht an den Sitz- oder Kettenstreben orientieren kann ist das relativ schwer. Also dann eventuell am Sitzrohr ausrichten?

Ne einfach einen vernünftigen Zentrierständer zulegen oder leihen, alles andere ist irgendwie Murks.

ca 40 € bei H und S bikedisc.

@ Tracer 301,

ich vermute mal je nach dem was Du auf die Waage bringst das bei 1,7 Bar die Seitenwand in der Kurve "einknickt" und dadurch das Fahrgefühl schwammig wird. So schön wie 1,7 Bar sind, irgendwann wird es unangenehm und 2,0 Bar mindestdruck kommen nicht von ungefähr. Weniger würde ich nur mit einem Reifen Fahren der eine Stabile Seitenwand hat und das auf einer Felge wie der ZTR .

Versuch doch mal die selbe Strecke mit dem mindestdruck zu Fahren (zumindest hinten) oder darüber, mal sehen wie sich das Rad dann in der Kurve anfühlt.

gruß ollo

Sitzrohr MUß passen.

Hallo Leute,

erstmal Danke für die Posts..

@MichiP
ich wollte damit auch nicht sagen das das Rad sich schlecht fährt, ich habe halt einen sensiblen Arsch ( bin mal Dämpfertests beim Rallye Auto gefahren und habe dafür Dämpfer gebaut und abgestimmt):D .. Trotzdem bin aber trotz allem der Meinung das ein Rad eine korrekten Spur haben sollte( besonders in der Preisklasse). Ich habe es bei meinem Giant getestet -alles in Butter !
Um Unklarheiten vorzubeugen das LV ist und bleibt mein absolutes Traumrad und ich steige mit einem Grinsen auf und auch irgendwann wieder damit ab!!!!:lol:
@OLLO
habe 2 LRS im Tausch
1 Satz mit DT 5,1, 2,4 Fat Albert ( Front 1,7_ Hinten 1,7 bar)
1 Satz mit 317 Mavic, 2,1 Smart Sam ( Front 1,9_ Hinten 1,9 bar)

Gruß
PK

Hi,

ist kein Problem für mich wenn jemand eine Negative Meinung hat/hätte gegenüber einen LV;) bin da nicht so fanatisch. Wie gesagt ich wunder mich halt das jemand so sensible ist.
Wie schon gefragt wurde stimmt denn VR und HR und es sitzt nur schief zu Sitzstrebe/Seitenstrebe oder laufen VR -HR versetzt? Ersteres wäre ja nur ein Optische "Problem".

gruß

Michi

alles entscheidend ist, dass vorder- und hinterrad ZUEINANDER in einer spur laufen.

asymetrien am rahmen sind irrelevant! also immer nur die laufräder zueinander vergleichen, nicht am rahmen messen.

genau das habe ich gemacht und den Unterschied gemessen..
Melde mich Morgen nach dem Besuch im BIKESHOP nochmal..
Ist ein LV Händler der ersten Stunde.......

Gruß
PK
wink2.gif

genau das habe ich gemacht und den Unterschied gemessen..
Melde mich Morgen nach dem Besuch im BIKESHOP nochmal..
Ist ein LV Händler der ersten Stunde.......

Gruß
PK
wink2.gif

Hi,
wäre sehr nett wenn Du das Ergebnis dann mal Posten würdest und wie die Geschichte aus ging. Viele starten ein Thema und dann hört man nie wieder was von Ihnen.

danke

gruß

Michi

also ich speiche meine lrs nach den sitzstreben aus ,da laest sich das lineal auch am besten befestigen und sich dann nach der diferenz sitzrohr /sitzstreben halten, welches sich beim 901er aber nur im 0.4mm bereich bewegt (das heist so viel wie 0.2mm aus dem mittel) , also da geht es nicht um sehr viel.
also ich denk nicht da da ein zentrierstaender notwendig ist ,is aber nur meine meinung (was ja nyx heissen soll)

mfg,christian.

@ Tracer 301,

ich vermute mal je nach dem was Du auf die Waage bringst das bei 1,7 Bar die Seitenwand in der Kurve "einknickt" und dadurch das Fahrgefühl schwammig wird. So schön wie 1,7 Bar sind, irgendwann wird es unangenehm und 2,0 Bar mindestdruck kommen nicht von ungefähr. Weniger würde ich nur mit einem Reifen Fahren der eine Stabile Seitenwand hat und das auf einer Felge wie der ZTR .

Versuch doch mal die selbe Strecke mit dem mindestdruck zu Fahren (zumindest hinten) oder darüber, mal sehen wie sich das Rad dann in der Kurve anfühlt.

gruß ollo

da hat der ollo sicher recht ,solche druecke und darunter faehrt man normalerweise nur bei den double defens reifen , MM 2.5 DH , DIGGA 2.5 ,minion 2.5 DH usw. alles reifen mit ca 1100-1200g

und der gleiche druck kommt mir auch ein bischen spanisch vor ,da das hinterrad definitiv mehr druck abbekommt (welches in der natur der bikes liegt ausser beim nosewilli nat. ) wuerde ich sagen 0.2-0.4 bar mehr druck im hinterreifen .dann rollen die auch unter halbwegs den gleichen verhaeltnissen ,sprich form, steifigkeit ,auflageflaeche der bereifung.

mfg.christian.

Hi,
wäre sehr nett wenn Du das Ergebnis dann mal Posten würdest und wie die Geschichte aus ging. Viele starten ein Thema und dann hört man nie wieder was von Ihnen.

danke

gruß

Michi

nach Besuch im BIKEShop hat sich folgendes ergeben:
nach ziemlicher Ratlosigkeit und der Erkenntnis,das Sie das auch noch nie nachgemessen haben, kam das Telefon ins Spiel.
Fakt ist das das Rahmen in Wiggensbach bleibt ,nachdem ich mich mit allen die auch vor Ort sind,und bei hoffendlich besserem Wetter augetobt habe, und per Laser vermessen wird. In der Toleranz ist wohl ein Versatz bis max 5mm zwischen VR und HR. Der Hinweis kam noch das das auch von der Gabel ( ist eine Tallas) durch minimalen Ungenauigkeit in der Gabelkrone kommen kann. Interessant war aber die erste Frage: "301 oder 901".Scheint wohl nur typisch für Fullys zu sein.......

Der Grund für das komische Gefühl am HR ist auch (vermutlich) gefunden.Die Achse der Nabe ( XT ) hatte sich wieder gelöst und dadurch ein leichtes seitliches Spiel erzeugt. Wieder mal am verkehrten Ende gespart!
wut.gif

@OLLO
Luftdruck habe ich wieder auf 2 bar VR und 2,1bar HR angepasst,
Die 1,7 hatte ich drauf weil ich ein bischen trailen und umsetzen geübt und probiert habe...
die 1,9 für den 2.LRS mit Schwalbe RR habe ich gelassen da sich das einfach super fährt. (habe Komplettgewicht von 70 kg)

Gruß
PK

P.S.: auf blöde Fragen des Kunden geantwortet,
ein Support wie gewünscht, Danke LITEVILLE !!!!!!!!!:daumen:
und ich weiß wovon ich rede.. sitze selber im technischen Support am Telefon!

Zurück