gerader Lenker oder Downhill-Lenker?

Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem geraden Lenker und einem Downhill-Lenker?

Für welches Einsatzgebiet verwendet man welchen Lenker?

Was ist für Touren auf 80% Asphalt und 20% ausgebauten Feld- und Forstwegen die bessere Wahl?

EDIT: Und noch was: Ich habe jetzt einen geraden Lenker, der in der Mitte, da wo er am Vorbau befestigt wird, sehr dick wird. Gibts da eigentlich auch Downhill-Lenker, die dort dicker werden oder brauch ich einen neuen Vorbau?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch d-lenker, die dort dicker werden.

d-lenker sind i.d.R breiter, was zu einem besseren Handling führt, da größerer hebelweg.
die kontrolle über das bike verbessert sich. durch die erhöhung (nennt man auch rise), daher auch der name riser-lenker, sitzt man etwas aufrechter als bei einem geraden lenker. manche findens bequem, andere auch wieder nicht.

aber obacht: die stylepolizei mag es gar nicht, wenn man an einem riser auch noch
hörnchen montiert ;-)

ist geschmackssache... mit dem riser sind deine hände weiter oben - den gleichen effekt bekommst du mit einem "steileren" vorbau.

vorteile riser: bequemer, sicherer beim bergabfahren (durch höhe UND breite), bessere übersicht im verkehr
nachteile: weniger aerodynamisch, vorderrad steigt früher bei steilen anstiegen (höhe), kannst wo hängenbleiben (breite)

ausserdem sind riser lenker auch oft noch richtung fahrer gebogen (nicht nur nach oben). dadurch sind die hände in einem natürlicheren winkel als bei ganz graden flat bars

-> musst halt mal ausprobieren. Gibt fast alle lenker auch in oversize ("dick in der mitte")

Gruss,
A

Die Oversize-Klemmung (31,8) gibts schon ewig, hat sich aber in den letzten Jahren erst durchgesetzt. Es werden fast nur noch Oversize-lenker & Vorbauten angeboten. Die Normale Klemmung ist 25,4.

habe mich vor 2 monaten auch für einen riser entschieden und muss sagen dass ich vollstens zufrieden bin.mehr kontrolle übers bike geht kaum.
fahre aber auch ausschließlich im gelände.
ich denke in deinem fall ist ein riser eher nur für die optik tauglich.

Ich hab öfter Probleme mit den Händen. Die schmerzen bei Touren bereits nach kurzer Zeit und ich muß die Handstellung dauern ändern.

Wollte nun evtl. auf einen Downhill-Lenker und Biogrip-Griffen umsteigen (heissen die so)?

Ich hab öfter Probleme mit den Händen. Die schmerzen bei Touren bereits nach kurzer Zeit und ich muß die Handstellung dauern ändern.

Wollte nun evtl. auf einen Downhill-Lenker und Biogrip-Griffen umsteigen (heissen die so)?

ja das kann man sicher verbessern. ganz gerade lenker sind echt unergonomisch, da knickt ja das handgelenk richtig ab. Wenn du eine starke sattelüberhöhung hast (sattel höher als lenker), dann lastet noch mehr gewicht auf den händen, was das problem verschlimmert.

Also: Hände höher -> riser lenker
Bessere Ergonomie -> ein lenker der mehr zu dir hingebogen ist (mehr kröpfung/backsweep). zB von Syntace. Die Grifffe bringen sicher auch was: www.ergon-bike.com

Gruss,
A

Zurück