Geräusch Scahltwerk / Antrieb

Hallo,

habe ein nerviges Geräusch, dass ich zwar lokalisiert habe, es jedoch nicht abgestellt bekomme. Es kommt definitiv aus der Kombi X01 Schaltwerk und Kassette bzw. Hope Pro 2 Evo Nabe.

Wenn das Schaltwerk nach Sprüngen in seinen ursprüngliche Position zurück schnellt, hab ich dann so ein metallisches Geräusch, dachte erst, es seien die Speichen, sind es aber nicht. Kann ich auch nachstellen, in dem ich im Stand das Hinterrad anhebe und dann fallen lasse oder im Stand den Käfig mit der Hand "flitschen" lasse. Ist schwer zu beschreiben. Vielleicht kann sich aber doch jemand vorstellen, was ich meine.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Sobald ich gelandet bin nach nem Sprung. Ist nur für den Moment des Aufsetzens beim Spingen. Quasi beim Einfedern. Und nur wenn ich hinten eins der drei kleineren Ritzel drauf habe.

War schon von Beginn an. Ich hab jetzt nen konkreteren Verdacht. Kann das bei ausgebautem Hinterrad simulieren. Wenn ich der Kassette nen heftigen Schubs In Fahrrichtung gebe, dann kommt dieses metallische Geräuch. Freilauf??? Beim Springen kommt dieser Impuls dann von der schwingenden Kette um dem zurückschnellenden Scahltwerk. Könnte das sein?

Ganz normal, wenn du das dumpfe metallische Geräusch meinst, das wie so ne Art Glockenschlag klingt. Das kommt von den Sperrklinken, die einen Kraftschluss zwischen Freilauf und Nabe herstellen und dabei dieses "Klong" verursachen.

Ja, dies meine ich. Aber ist es auch normal, dass ich das Geräusch bereits beim kleinsten Kettenschwingen habe, also bei nem sanften Sprung von nem Bordstein?

Zurück