• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

geräusche im rahmen?

Registriert
13. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Hi,

ist es normal das bei starken steigngen (und abfahrten) der rahmen geräusch (knacke) macht, da es sich nicht gut anhört:confused: :confused: :confused:

mfg ghost-racer
 
Kanns sein, dass es bei dir eher die Sattelstütze ist, die knackt? Oder das Tretlager?

Wenn nicht, dann untersuche deinen Rahmen mal auf Bruchstellen. Halte ich zwar für recht unwahrscheinlich, wenn du nciht gefallen bist, aber ..... man weiß nie.

Bei mir hats heute ständig Geräusche gegeben, war aber nur die Sattelstütze, die ich halt mal raus und wieder rein hab, hatte eh nix dabei, aber das hatte schon das Problem gelöst.
 
Halte ich zwar für recht unwahrscheinlich, wenn du nciht gefallen bist, aber ..... man weiß nie.

...viele rahmen brechen auch einfach aus material oder verarbeitungsgruenden...je nach konstruktion sind manche rahmen auch recht anfaellig..bei vielen produktreihen ists ja bekannt..
ein sturz kann zwar auch dazu fuehren..aber ich wuerd sagen die mehrheit der rahmen gehen so zu grunde...
 
Also ich persönlich und auch in meinem direkten Bekanntenkreis, in dem sich etwa 50 Bikes befinden (insgesamt) hab noch nie einen Rahmenbruch miterlebt, also garkeinen! Von einem Bekannten, der in einem normalen Fahrradclub mitfährt, in dem die meisten Cross Räder fahren, weiß ich, dass mal ein sündhaft teurer Rahmen gebrochen ist, einfach so angeblich. Weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen.

Ich glaube, Rahmenbrüche an sich sind immernoch seltener, als man glaubt, man bedenke, wieviele Räder rumfahren, auch Billigschrotträder und wieviele Rahmen brechen. Eher gibt die Federgabel, der Dämpfer oder das Laufrad nach, bevor ein Rahmen bricht.

Natürlich kanns immer vorkommen,a ber ich würde es definitiv nicht als erste Wahrscheinlichkeit angeben, sondern halt routinemäßig mal schauen, fühlen ob was gebrochen ist, vermute ALU, da sieht mans in der Regel auch. Aber ich würde viel eher darauf tippen, dass der Rahmen allenfalls die Geräusche überträgt. Das erscheint mir wesentlich wahrscheinlicher, dass da was vom Tretlager kommt oder von den Pedalen, oder vom Sattel oder der Sattelstütze, gibt viele Möglichkeiten.
 
Also hier bei einem Bekannten ist sein Steppenwolf Tycon CR auf einer Waldautobahn gebrochen die man auch locker mit dem Rennrad fahren könnte. Hat sich nicht angekündigt das da was nicht stimmt. Such mal hier am Board nach Rahmenbrüche und du wirst sehen das das nicht so selten passiert.

Ciao Norman
 
Steppenwolf, also das hab ich schon öfters gelesen, gut ich kenne keinen, der ein Steppenwolf fährt, wobei ich das bei denen nicht erwartet hätte. Vielleicht hatte ich bisher einfach Glück (und hoffentlich auch künftig).

Meine Rahmen, die ich persönlich kenne und gefahren bin: Wheeler und Scott, beide haben bis heute alles überlebt. Allerdings bin ich nie gestürzt.
 
Hi!

Bei meinem Giant war es die obere Dämpferaufnahme, ein nerviges Knacken immer nachm Schauer, das so klang, als ob es von vorne (Gabel, Vorbau, Steuersatz) kommen würde. Nur durch Zufall lokalisiert, als ich mich im Stand auf die Sattelspitze gelegt habe. Fazit: Lass Dich von deinem Bike nicht verkackeiern!

Grüße aus dem Moor

Dino
 
Hallo,
also ich hatte auch mal n komisches Geräusch am Rad. Kam allerdings vond er Gabel/Lenker vorne. Hab aber nix gefunden, also hab ichs lassen.
Hab dann einige Wochen später mein Rad auseinander gebaut zum lackieren, und als ich die Bremse ab hatte hab ich gemerkt, dass es der Bremsschlauch war, der immer Geräusche von sich gegeben hat wenn man ihn bewegt hat (z.B. durch lenken). War aber alles dicht, also hats mich nich weiter gestört. Jetzt ist es wieder weg.

Gruß
Tobi
 
die Geschichte mit dem Knacken, das man im Steuerrohr zu hören glaubt,
aber von der Sattelstütze kam, habe ich ja schon hinter mir.Zuletzt war
es auch noch der Sattel:mad: (da, wo die Sattelstreben in den Sattel gehen)
Hab´ zuletzt alle 2 Wochen die Sattelstreben mit WD40 eingesprüht und
dann war zwei Wochen Totenstille.
Als die Abstände kürzer würden, hab ich den Sattel in die Tonne
getreten und einen neuen gekauft-dann war auch Ruhe!:daumen:

Gruß
DiSc
 
Zurück