Also ich persönlich und auch in meinem direkten Bekanntenkreis, in dem sich etwa 50 Bikes befinden (insgesamt) hab noch nie einen Rahmenbruch miterlebt, also garkeinen! Von einem Bekannten, der in einem normalen Fahrradclub mitfährt, in dem die meisten Cross Räder fahren, weiß ich, dass mal ein sündhaft teurer Rahmen gebrochen ist, einfach so angeblich. Weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ich glaube, Rahmenbrüche an sich sind immernoch seltener, als man glaubt, man bedenke, wieviele Räder rumfahren, auch Billigschrotträder und wieviele Rahmen brechen. Eher gibt die Federgabel, der Dämpfer oder das Laufrad nach, bevor ein Rahmen bricht.
Natürlich kanns immer vorkommen,a ber ich würde es definitiv nicht als erste Wahrscheinlichkeit angeben, sondern halt routinemäßig mal schauen, fühlen ob was gebrochen ist, vermute ALU, da sieht mans in der Regel auch. Aber ich würde viel eher darauf tippen, dass der Rahmen allenfalls die Geräusche überträgt. Das erscheint mir wesentlich wahrscheinlicher, dass da was vom Tretlager kommt oder von den Pedalen, oder vom
Sattel oder der Sattelstütze, gibt viele Möglichkeiten.