Geräusche

Beim einfedern meiner Gabel ist neuerdings so ein metallisches Geräusch zu hören, etwa bei halbem Federweg..???!!!!!!

Was kann es sein ?????

Modell: MZ Atom Race 80 mm ( Stahlfedern )

????????????????????????

Anzeige

Re: Geräusche
das sind die Federn, die in den Standrohren leicht rumrödeln. kein Grund zur Sorge. Marzocchis müssen etwas schlürfen, schaben, kratzen - das sind lebenszeichen und bedeuten, das sie funktionieren.

Sollte es dich aber doch stören, kannste die Feder ausbauen und einen Schrumpfschlauch drüber machen. Inner Mitte ca. 10cm reichen völlig.

Torsten

dasselbe problem hab ich auch(normale z1), nur das bei sowohl federn als auch die kartusche an die innenseite des tauchrohrs kommt und immer kratzgeräusche verursacht. ist das eigentlich wirklich bei allen mz´s so? kann es da nicht probleme mit dem abrieb der ja dann entsteht geben(wenn der z.b. in die kartusche gelangt?)hab schon gedacht die kartusche ein wenig abzufeilen? was denkt ihr darüber? machen oder lieber kratzen lassen?

ok das werd ich auf jeden fall mal machen, das hauptproblem ist aber die kartusche an der innenseite des tauchrohrs reibt(auf beiden gabelseiten, und das bei jeder kleinsten bewegung, die kartusche zieht wie ich die bodenmuttern anziehe sofort so schief das sie das tauchrohr berührt, ist dieses problem auch bekannt? wenn ich die kartusche etwas abfeile würde die feder nicht mehr so gut draufsitzen , hat das schon mal jemand gemacht?

zwischen Kartusche und Tauchrohr gehört doch noch die Feder :confused: Wenn die Kartusche das Tauchrohr irgendwie berühren kann, dann muß da auch was sehr schief sein - funktioniert die Gabel denn überhaupt noch richtig?

Ich würde die evtl. mal einschicken - jetzt im Winter is eh die ideale Zeit für nen Profi-Gabelservice.

Torsten

hallo nein die kartusche kommt genau mit dem teil auf dem die feder liegt an die innenseite des tauchrohrs, also auch wenn noch gar keine feder drin ist kratzt es schon, marzocchi will mir da leider auch nicht helfen, ist eine 97er z1 die jahrelang vom vorbesitzer nur rumgelegen hat wegen diesem problem also noch nie wirklich gefahren worden ist

mein einziges problem ist also: wenn ich die kartusche mit der bodenmutter festziehe zieht die kartusche sich sofort schief (gabel wurde wohl nicht genau genug gefräst) aber was soll man jetzt machen? die gabel abschreiben?

...Ich würde die Eiskalt zum Serivce einschicken.

Sollen die sich um das Problem kümmern, is schließlich ein Produkt des Hauses.

Service macht CosmicSports.

Torsten

ja leute ,
ich habe dieses Problem auch gehabt,
und habe meine Z1 zu Cosmic Sport's geschickt .
Das klappern ist weg............aber
nun funktioniert mein ETA nicht mehr ????
Stelle ich das Bike aber auf den Kopf ,dann Funktioniert es ???? noch fragen ????
hat einer ne Idee

Zurück