Geräuschentwicklung Scheibenbremse; Woran könnte es noch liegen?

Hi, bei meinem Hardtail Quietschen beide Bremsen kurz vor Stillstand extrem. Bremsvorgang von 40 auf ca 6 km/h ist ohne Geräusche. Von 6 auf 0 ist ein extremes Quietschen da.
Scheiben und Beläge habe ich bereits erneuert. Bei Vollbremsung, sowohl mit Vorder-, als auch mit Hinterradbremse, merkt man zu den Geräuschen ein Vibrieren im Bike.
Bremse: Shimano xt (Originalbeläge) Scheiben: hope floating disc 203mm (vorher avid 200mm)
Könnte eine Entlüftung nötig sein? Eigentlich sind beide Bremshebel recht "stramm" im Ansprechverhalten.
Bin für jeden Tipp dankbar

Alle Schrauben nach Vorgabe fest?
Also Bremssattel und Achsen, Hinterbaulager, Steuersatz?
Weil du von Vibrationen im Bike sprichst.

Scheiben und Belege sind ja getauscht?!

Speichenspannung?? 🤷🏻‍♂️

Alle Schrauben nach Vorgabe fest?
Also Bremssattel und Achsen, Hinterbaulager, Steuersatz?
Weil du von Vibrationen im Bike sprichst.

Scheiben und Belege sind ja getauscht?!

Speichenspannung?? 🤷🏻‍♂️
Schrauben sind nach Vorgabe mit Drehmoment angezogen. Steuersatz hat kein Spiel, soweit ich das feststellen kann.
Speichenspannung müsste ich prüfen, aber kann diese auch für die Geräusche verantwortlich sein?

Wenn Scheiben und Beläge schon getauscht sind…

Und es ist vorne und hinten gleich?

Entlüften kann ich mir nicht vorstellen wenn der Druckpunkt passt.

Sorry, das hatte ich so noch nicht. 🙁

Das sind dann wohl Resonanzen der Vibrationen, welche je nach Scheibe und Belägen entstehen.
Oft vorne stärker, da sich die Gabel eher aufschaukelt.

Mach mal ein Video mit dem Geräusch.

Es kann pasieren, dass sich das System grundlos aufschwingt, Bremse, Speichen, Rahmen.
Dass das aber beide Bremsen betrifft ist sehr unwahrscheinlich.
In dem Fall hat man die Arscharte gezogen. Hier hilft es dann auf gut Glück eine Komponente zu ersetzen.
Die Speichenspannung wird mit Sicherheit Einfluss drauf haben - bloß wird das nicht die Ursache sein.
Hab ich auch schon alles durch, grundlos Scheibe, Beläge, Laufrad, Adapter getauscht, Kabelbindertrick,... ohne Erfolg.
Ich hatte das immer nur hinten.
Bei einem Bike habe ich das durch den tausch der Bremse weg bekommen, beim anderen gar nicht.

Viel wahrscheinlicher:
Ich tippe bei niederfrequenten Quietschen Typ Scheunentor auf veölte Scheiben.
Scheiben hochnotpeinlich sauber machen, entfetten, mit Schmirgel abziehen, neue Beläge und dann ist das weg.
Wenn die Beläge auf der Rückseite verölt sind, sind die kolben undicht. Bei falsch behandelten Keramikkolben nicht selten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei meinem Hardtail Quietschen beide Bremsen kurz vor Stillstand extrem. Bremsvorgang von 40 auf ca 6 km/h ist ohne Geräusche. Von 6 auf 0 ist ein extremes Quietschen da.
Scheiben und Beläge habe ich bereits erneuert. Bei Vollbremsung, sowohl mit Vorder-, als auch mit Hinterradbremse, merkt man zu den Geräuschen ein Vibrieren im Bike.
Bremse: Shimano xt (Originalbeläge) Scheiben: hope floating disc 203mm (vorher avid 200mm)
Könnte eine Entlüftung nötig sein? Eigentlich sind beide Bremshebel recht "stramm" im Ansprechverhalten.
Bin für jeden Tipp dankbar
bei meinen Scheiben und Belägetests ist mir das öfters auf gefallen

die Gleitreibung reisst bei manchen Kombinationen kurz vor Stillstand ab und es kommt zu Geräuschen (tlw. mit stärkerem quietschen)

ich würde mal einen anderen Belag testen

Vorschlag
Sinter Green oder absoluteBlack, ev. auch Galfer schwarz

Lg Tirolbiker63

bei meinen Scheiben und Belägetests ist mir das öfters auf gefallen

die Gleitreibung reisst bei manchen Kombinationen kurz vor Stillstand ab und es kommt zu Geräuschen (tlw. mit stärkerem quietschen)

ich würde mal einen anderen Belag testen

Vorschlag
Sinter Green oder absoluteBlack, ev. auch Galfer schwarz

Lg Tirolbiker63
Von Galfer schwarz kann ich in dem Zusammenhang nur abraten. Habe mit dem ein sehr ähnliches Verhalten an zwei Rädern...

Ich lese mal bissel mit..bei meinem Hardtail letztens auf nen Trail ein Höllen Lärm mit der vorderbremse..shimano 6100 oder irgendwie so hieß die..alles noch original..

Ich lese mal bissel mit..bei meinem Hardtail letztens auf nen Trail ein Höllen Lärm mit der vorderbremse..shimano 6100 oder irgendwie so hieß die..alles noch original..
Da findest du vermutlich die Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück