Leidiges Thema - hochfrequentes Quietschen

Registriert
18. Dezember 2019
Reaktionspunkte
90
Servus,
Bin mit meinem Latein am Ende
Meine Hope Tech 4 E 4 quietscht am VR extrem hoch und laut beim Bremsen. Habe schon verschiedene Scheiben sowie Beläge probiert, das Geräusch bleibt immer exakt gleich. Am hinterrad ist Sie komplett still. Verbaut ist der richtige Hope adapter (pike 160 mm, adapter von 180 auf 203mm)
Kolbendichtungen schmieren brachte nur kurz eine Verbesserung, sattel ist auch exakt ausgerichtet. Könnte so ein quietschen wirklich an der Gabel liegen? Kann es, wie im video, auch im Keller reproduzieren. Bremskraft etc ist top


Bin für jeden tipp dankbar .

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Leidiges Thema - hochfrequentes Quietschen
Blöde Frage: Mit „verschiedenen Scheiben“ meinst du schon verschiedene Hersteller? Also nicht verschiedene Scheiben des gleichen Typs?

Sollte in meinen Augen eigentlich schon an den Reibepartnern liegen (also Belag, Scheibe). Wenn die ganze Gabel vibriert, dröhnt das normalerweise eher wie ein Güterzug
 
Blöde Frage: Mit „verschiedenen Scheiben“ meinst du schon verschiedene Hersteller? Also nicht verschiedene Scheiben des gleichen Typs?

Sollte in meinen Augen eigentlich schon an den Reibepartnern liegen (also Belag, Scheibe). Wenn die ganze Gabel vibriert, dröhnt das normalerweise eher wie ein Güterzug
Magura, hope, shimano, galfer und formula.. alles probiert (hatte noch welche zuhause) und immer exakt das selbe Geräusch. Manchmal mehr, manchmal etwas weniger.
Die Belagfedern berühren die Scheibe nicht?
Hatte ich auch schon im verdacht, da die federn für hope beläge sehr wenig aufgespreizt sind.. daher etwas nachgeholfen, ohne Veränderung leider
Das sind normale Geräusche einer Bremse :ka:
Was sagt die Speichenspannung?



mit was?
Das normale zwitschern einer Bremse kenne ich, ist aber vielleicht halb so laut.
Mit dem silikonöl von hope, danach war es für 3 fahrten besser und kam dann wieder genauso zurück. Hinten macht sie, trotz nicht perfekt gleichmäßig ausfahrenden kolben keinen mucks

Speichenspannung hab ich noch nicht kontrolliert, guter tipp
 
Macht sie das auch, wenn du mal richtig reinlangst, unter Last? Oder nur bei leichtem Anbremsen?

Für mich klingt das auch nach Reibpartnergequietsche...🤔
Oder hat vielleicht die VR Nabe etwas Spiel?
Am lautesten ist es, wenn man auf nem Trail es schleifen lässt, kurz vorm blockieren. Wenn man richtig fest reinlangt, ist es nicht da. Ist leider bei meinen Trails hier kaum möglich, dass man nur fest reinlangt und nicht auch schleifen lässt
Hab auch sinter und verschiedene organische Beläge probiert, kanten abgebrochen etc
 
Hm... Steuersatzspiel? Gabel Buchsenspiel? VR Nabe, Speichen?
Hast du ein anderes Laufrad zur Verfügung?

Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Quietschen auch beim langsamen Schiebe-Bremsen wie im Video auftritt. Ich hatte das bei meinen Zee Bremsen früher recht ähnlich und da waren Beläge entweder verglast oder ölig und die Scheiben entsprechend dreckig. Da konnte man leicht Abhilfe schaffen.

Die Hope hat nicht zufällig Isolatoren auf den Kolben, unter denen sich Öl oder DOT befinden könnte? Oder eine Mini-Undichtigkeit am Bremssattel vielleicht?
 
Hm... Steuersatzspiel? Gabel Buchsenspiel? VR Nabe, Speichen?
Hast du ein anderes Laufrad zur Verfügung?

Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Quietschen auch beim langsamen Schiebe-Bremsen wie im Video auftritt. Ich hatte das bei meinen Zee Bremsen früher recht ähnlich und da waren Beläge entweder verglast oder ölig und die Scheiben entsprechend dreckig. Da konnte man leicht Abhilfe schaffen.

Die Hope hat nicht zufällig Isolatoren auf den Kolben, unter denen sich Öl oder DOT befinden könnte? Oder eine Mini-Undichtigkeit am Bremssattel vielleicht?
Steuersatz und buchsenspiel kann es nicht sein, nabe und speichen muss ich checken. Hatte allerdings mal ein anderes laufrad drin, da war es das selbe Geräusch
Auf der Rückseite der beläge ist auch kein öl und sie bremst wirklich sehr gut (bin auch sehr zufrieden außer dieses schreckliche gequietsche)
Beläge schauen auch nicht verglast aus, daher macht es mich auch so ratlos..
Mir ist eingefallen, dass ich einmal eine seite der kolben weiter rausfahren hab lassen und dann war auf der abfahrt ruhe, danach wars aber dann auch wieder da, also wenig aussagekräftig
 
Meine alte Magura Louise macht das hinten und vorne je nach Temperatur auch mal lauter.
Vom Mitfahrer kommt immer der Kommentar "Nächster Halt München Hauptbahnhof" :lol:

Was du probieren kannst:
Speichenspannung erhöhen, oder verringern.
Nabe und Felge sind durch die Speichen verbunden, die quasi Federn sind.
Beläge vorne und hinten anschrägen.
Anderen Bremsadapter probieren, suchen einen, der nen geringfühig anderen Winkel hat.
Kabelbinder Trick.
Andere Belagsart, Organic, Sinter,...
Bremsscheiben könntest du diese Bauart halbschwimmend probieren, es wäre der Reibring vom Resonsanz System abgekoppelt. Und ich meine halbschwimmend, nicht genietet.
Gesamtsystem: Laufrad Bremse und Gabel.
Anderes Bremsmedium, DOT 4 oder DOT 5.1. Auch wenn ich keinen logischen Zusammenhang sehe.

Was es nicht sein kann: Buchsenspiel, oder Steuersatz, oder Öl auf der Bremse.
Öl würde zu niederfrequenten Kreischen führen.
Dieses helle quietschen ist trocken.

Mache bitte kein Schmiermittel an die Bremskolben, die DOT kompatiblen Dichtungen können aufquellen, oder es sammelt sich Bremsenstaub, den du nicht wieder rausbekommst.
Am Ende macht die Bremse nicht mehr auf und du erreichst langfristig das Gegenteil damit, was du damit eigentlich erreichen wolltest.
 
Meine alte Magura Louise macht das hinten und vorne je nach Temperatur auch mal lauter.
Vom Mitfahrer kommt immer der Kommentar "Nächster Halt München Hauptbahnhof" :lol:

Was du probieren kannst:
Speichenspannung erhöhen, oder verringern.
Nabe und Felge sind durch die Speichen verbunden, die quasi Federn sind.
Beläge vorne und hinten anschrägen.
Anderen Bremsadapter probieren, suchen einen, der nen geringfühig anderen Winkel hat.
Kabelbinder Trick.
Andere Belagsart, Organic, Sinter,...
Bremsscheiben könntest du diese Bauart halbschwimmend probieren, es wäre der Reibring vom Resonsanz System abgekoppelt. Und ich meine halbschwimmend, nicht genietet.
Gesamtsystem: Laufrad Bremse und Gabel.
Anderes Bremsmedium, DOT 4 oder DOT 5.1. Auch wenn ich keinen logischen Zusammenhang sehe.

Was es nicht sein kann: Buchsenspiel, oder Steuersatz, oder Öl auf der Bremse.
Öl würde zu niederfrequenten Kreischen führen.
Dieses helle quietschen ist trocken.

Mache bitte kein Schmiermittel an die Bremskolben, die DOT kompatiblen Dichtungen können aufquellen, oder es sammelt sich Bremsenstaub, den du nicht wieder rausbekommst.
Am Ende macht die Bremse nicht mehr auf und du erreichst langfristig das Gegenteil damit, was du damit eigentlich erreichen wolltest.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde ich alles mal testen und berichten..irgend ne Empfehlung ne für halb schwimmende Scheibe?
 

Zum Beispiel XLC Disc BR X50
Kann klappen, muss es aber nicht.
Das ist eine ewige Rumprobiererei, mir ist dieses hochfrequente Quietschen mitlerweilen wurscht.
Was ich nicht ab kann, ist dieses niederfrequente Kreischen Typ Scheunentor, da hau ich vor Wut alles kurz und klein. :mad:

Meine MT4 hat diese Saison mit Turkeygobbling angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe da noch ein Spray von SwissStop "Disc Silencer".
Mit de Mittel ist das Geräusch sofort weg. DIe Bremskraft aber auch.
"Bremskraft kann vorrübergehend verringert sein" steht auf der Dose.
Ich habs mehrfach ausprobiert.
Stimmt zu 100 Prozent. Die Bremskraft kommt wieder. Die Geräusche aber auch :lol:
 
Es gäbe da noch ein Spray von DT "Disc Silencer".
Mit de Mittel ist das Geräusch sofort weg. DIe Bremskraft aber auch.
"Bremskraft kann vorrübergehend verringert sein" steht auf der Dose.
Ich habs mehrfach ausprobiert.
Stimmt zu 100 Prozent. Die Bremskraft kommt wieder. Die Geräusche aber auch :lol:
Genau das hab ich leider auch schon durch😆 Zumindest ist sie hinten ja mucksmäuschen still. Dann muss ich wohl an meinem Geräusch Blutdruck arbeiten🙈
 
Bin leider momentan außer Gefecht gesetzt, aber war gerade beim Bike ubd hab gesehen, dass nun doch die Feder die Scheibe etwas berührt, zumindest scheint es so von oben betrachtet. Die beläge sind aber gerade mal zur Hälfte runter und ich spreitze Sie beim Einbau von neuen Belägen auch immer auf. Kann es wirklich daher kommen? Müsste ich mal ohne eingebauter Feder testen..
 
Zurück
Oben Unten