Gerissen Dt-Swiss xr 4.1d Felge am Cube ams pro ;((

Hallo
Wollte geraden einen neuen Reifen aufziehen, da grinste mich ein 10 cm langer riss in meiner hinterradfelge an ;((
habe sofort meine Dealer angefunkt und nu werd ich das laufrad einschicken,vielleicht lässt sich da etwas über kulanz oder garantie bewerkstelligen !!
das rad ist nie in hartem ernsthaften einatz bewegt worden und trotzdem diese panne ?? selbst von außen ist kein schaden zu erkennen !! vielleicht hat jemand erkenntnisse zu solch einem dilemma oder ist soetwas bekannt ?? ich habe auch eine kleine (160mm) xt-bremsscheibe verbaut,also daran kanns nicht liegen,nen paar horrorfotos hab ich drangehangen.
ciao mike der dieses jahr einfach nich zum fahren kommt ;((
Bild-021.jpg

Bild-025.jpg

Bild-023.jpg

Bild-024.jpg

Na das sieht ja heftig aus.
Ich tippe aber mal auf Materialfehler, bisher habe ich noch nichts von gerissenen 4.1er Felgen gehört. Meine werden äußerst brutal bewegt, haben so einige Macken, haben aber alles anstandslos über sich ergehen lassen.
Was Anderes: Du ziehst den Reifen ab und es grinst Dich der Riss an. Und was war mit dem Felgenband? Had das der Riss gefressen?

Moin

ja so was hab ich auch schon gesehen. Bei einem Bekannten den hat es auch die selbe Felge so zerlegt. Was hast du denn für einen Reifen mit wie viel Druck gefahren?

Ciao Norman

@marvinse

...so was habe ich auch schon zweimal gehabt,einmal bei einer Rigida Taurus
und einmal bei einer 317ner Mavic. Einmal hat sich während der Fahrt in einer
Kurve(Asphalt) die Felge komplett aufgerissen,da gabs einen richtigen
Knall-habe erst gedacht der Rahmen ist gebrochen,denn das Hinterrad hatte
sich im Rahmen verkeilt.
Meiner Meinung nach liegt es hauptsächlich an der Oxydation des Alu,welche
durch das Wasser in der Felge verursacht wird und an zu hoher und einseitiger Speichenspannung.

Hallo
ich bin immer einen schwalbe racing ralph mit ca. 3 bar gefahren !!
also nichts außergewöhnliches. laufrad geht erst mal zum händler und der will sich weiter drum kümmern ;))
ciao mike

Zurück