Laufrad DT Swiss XR 4.1d Felge gerissen!!!

Hall und Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum und schildere gleich mal den Sachverhalt:

An mein Mtb ist ein DT Swiss Laufradsatz 4.1d montiert. Er ist schon älter, bei DT Swiss schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr im Programm.
In der vergangenen Woche wollte ich das hintere LR in einer Fachwerkstatt zentrieren lassen wg. starker Unwucht. Dort hat sich herausgestellt, dass die
Felge in Höhe der Auslassung des Ventils innen (!!!)= unter dem Felgenband gerissen ist. Der Riss ist ca. 4,5 cm lang und spaltet die Felge nach aussen auf und macht den Eindruck, als ob es für die Gesundheit ziemlich gefährlich hätte werden können.
Der Fahrradmechaniker sagt, dies sei ein Problem, das bei DT Swiss schon mal auftreten kann.
Die Kundenbetreuung des Herstellers sagt: Gebrauchsmässiger Verschleiss!
Ich selbst bin im Moment etwas ratlos: Wenn sich normaler Verschleiss, sprich: Materialermüdung so darstellt, das es für Leib und Leben gefährlich
wird, will ich von diesem Hersteller eigentlich nur noch weg. Ich finde so eine Antwort verdammt abenteuerlich
Mich würde interessieren, wer ähnliche Erfahrungen hat und wie der Sachverhalt selbst eingeschätzt wird. Vielleicht liege ich ja völlig daneben
(Ist etwas lang und umständlich geraten, sorry)

Grüsse, Tom

Kam doch bei den alten schmalen DTs öfter vor. Neue Felge und gut - und dann gleich eine dem Einsatzbereich entsprechende, man fährt mittlerweile breit. Du solltest genug Lesestoff hier zum Thema finden

Zurück