German:a / German Answer Rennrad?

Hallo in die Runde,

ich baue mal auf euer Schwarmwissen. Bisher war ich eher passiv beteiligt, hab aber jetzt mal ne Frage:
Eigentlich wollte ich für mein Fitness-Bike einfach nur preiswert nen Dropbar-Lenker inkl Bremsen und Schaltung kaufen, um das vom flachen Lenker umzurüsten. Habe dafür bei Kleinanzeigen ein Unfallrad gefunden, wo mir der Preis für ne komplette Shimano 105 3x9 fair schien. Da hing halt am Lenker noch ne Carbongabel und ein Rennradrahmen dran. Dachte ich mir: ok, nehm ich und entsorge bei Bedarf.
Da mir der Name des Herstellers des Rahmens gar nix sagte, hat mich das neugierig gemacht, und ich habe angefangen ein wenig zu recherchieren. Siehe da, die saßen ca 20 km entfernt von meinem Wohnort. Da ich jedes Jahr einen Wetterau Fotokalender produziere, hielt ich es für irgendwie cool, die Landschaft auch auf einem Wetterau Fahrrad zu erkunden.
Was ich weiß: Das ist ein German Answer Rennrad, wie gesagt, Shimano 105 mit 3x9 Gängen. Carbongabel. Laufräder fehlten, weil die beim Unfall wohl in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ich habe ne ganze Weile gesucht, finde aber unter dem Namen German Answer nur MTBs oder Federgabeln. Kann es sein dass ich da sowas wie nen Prototypen erwischt hab? Es ist auf jeden Fall relativ leicht - habs aber noch nicht gewogen.
Ich habe versucht, mehr Infos zu bekommen. Firmenwebsite oder so. Ist aber nicht so einfach: Der Hersteller ist glaub ich 2020 insolvent gegangen. Ich hab mir Handelsregisterauszüge besorgt, um die ehemaligen Geschäftsführer zu ermitteln. Die beiden ehemaligen GFs finde ich aber weder in den Karriere-Netzwerken noch in den ganzen sozialen Dingern. Die Nachfolgefirma hat laut Google keine Website oder Telefonnummer.
So werde ich nie Privatdetektiv...
Habt ihr Ideen zum Programm des Herstellers und was ich da eigentlich habe?
Ich habe jetzt angefangen, das Rad wieder aufzubauen. Aktuell hauptsächlich mit AliExpress Teilen, es soll Low Budget bleiben. Ich will auch am Lack und den Gebrauchsspuren nichts ändern
Bilder habe ich angehängt

Anhänge

• _DSC2582-HDR.jpg
    _DSC2582-HDR.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20250907_182611491.jpg
    PXL_20250907_182611491.jpg
    742,6 KB · Aufrufe: 133
  • WhatsApp Image 2025-09-26 at 19.36.01.jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-26 at 19.36.01.jpeg
    418,4 KB · Aufrufe: 130
  • WhatsApp Image 2025-09-26 at 19.31.54.jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-26 at 19.31.54.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 128
Geil! Burg Münzenberg im Abend(?)rot!!

Nein, German ist nicht pleite gegangen, der hat sein Geschäft geschlossen, weil sich der Markt (für MTBs) über die Jahre immer mehr zu seinen Ungunsten geändert hat.
Es gibt hier im Forum zu GA ein eigenes Unterforum oder zumindest einen Thread, da wird auch das Ende von GA thematisiert. - Die Suche wird es an den Tag bringen.
Ich meine, auf seiner Rest-Homepage sagt er auch etwas dazu.

Übrigens: GA war in Heidelberg ansässig, das ist doch von der Wadderrraa mehr als 20 Kilometer entfernt?? 🤔

@cjbffm danke für die Antwort .
Ich hab einfach nic anderes gefunden, werde mich dann aber Mal auf die Suche machen. Bin nur Grad unterwegs 😄
Meines Wissens nach saßen die in Wölfersheim und dann später in Altenstadt, das sind so ca 30 km oder so von mir daheim weg.
Und ja, Burg Münzenberg :) ich habe hunderte geile Bilder von da.

Anhänge

• IMG-20251029-WA0054.jpeg
    IMG-20251029-WA0054.jpeg
    486,1 KB · Aufrufe: 77
Habt ihr Ideen zum Programm des Herstellers und was ich da eigentlich habe?
Konnte der Verkäufer was dazu sagen, wo/wann gekauft?

Auf dem ersten Blick würde ich sagen da hat jemand nen "Sticker" drauf gemacht...die Mountainbikes und Gabeln sind seeeehr aufwändig verarbeitet, viele eigene Lösungen und so, da passt der Rahmen nicht so richtig dazu

Konnte der Verkäufer was dazu sagen, wo/wann gekauft?

Auf dem ersten Blick würde ich sagen da hat jemand nen "Sticker" drauf gemacht...die Mountainbikes und Gabeln sind seeeehr aufwändig verarbeitet, viele eigene Lösungen und so, da passt der Rahmen nicht so richtig dazu
Der Verkäufer war wohl irgend eine Art Handwerker oder Dienstleister und hat das Rad in den Büroräumen der Firma stehen sehen. Er war wohl sehr begeistert und hat es dann wohl als Teil seiner Bezahlung bekommen. Mehr weiß ich nicht, und hab auch leider keinen Zugriff mehr auf die Person...

Könnte ja hinkommen, wenn man davon ausgeht, dass die Komponenten original sind. Die 105er Gruppe gab es meines Wissens ab 1999. Die Carbon Gabel spricht allerdings eher dagegen.

hi zusammen,
das ist natürlich kein Germans, aber möglicherweise auch kein German Answer bzw. german:A

Es gab mal ein Rennrad, das Sonic von 1995, das sah aber passend zur German Answer Designlinie ganz anders aus:
German Answer 2015 20years 1.jpg

Ansonsten hat man der Firmengeschichte nach spätestens ab 2010 keine Bikes mehr hergestellt, sondern Entwicklungsarbeiten für andere, wie Centurion-Merida übernommen.

Das Rennrad mit den german:A Aufkleber sieht für mich auch nicht älter als 10 max. 20 Jahre aus.

Hier noch ne alte Anzeige mit den damaligen Kontaktinfos, vlt. hilft Dir das ja trotzdem noch jemanden zu den Bike fragen zu können
German Answer Ad aus BSN 9 2000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
das ist natürlich kein Germans, aber möglicherweise auch kein German Answer bzw. german:A

Es gab mal ein Rennrad, das Sonic von 1995, das sah aber passend zur German Answer Designlinie ganz anders aus:
Anhang anzeigen 2270452

Ansonsten hat man der Firmengeschichte nach spätestens ab 2010 keine Bikes mehr hergestellt, sondern Entwicklungsarbeiten für andere, wie Centurion-Merida übernommen.

Das Rennrad mit den german:A Aufkleber sieht für mich auch nicht älter als 10 max. 20 Jahre aus.
Danke für die Info. Das ist ja schon Mal was. Ich hab also immer noch keine Ahnung, was ich hier eigentlich habe 😁 das spannende ist auch, dass da ne 9gang Shimano 105 dran ist, aber ich komme gar nicht aufs größte Ritzel. Irgendwas passt hier nicht zusammen.

da ne 9gang Shimano 105 dran ist, aber ich komme gar nicht aufs größte Ritzel. Irgendwas passt hier nicht zusammen.
ich sehe auf dem Bild eine Shimano 105 der Serie 5500 um die Jahrtausendwende rum,
die hatte eigentlich 9 Gänge, außer Du hast einfachere STI Brems-Schalthebel
1762767611460.png

Check doch mal ob der Schalthebel 9 Positionen zulässt und ob im Ständer das Schaltwerk (mal ganz unabhänig von HR und Kassette) in 9 Positionen verrückt, wenn ja, dann ist der Rest nur Einstellungssache.
Vlt. sind die H oder L Begrenzungsschrauben zu weit eingedreht?

Ich hab bei GA in Wölfersheim mehrmals gejobt als Schüler. Die hatten zwar ne Zeitlang eigene Rahmen (machen lassen) aber das hier wird einfach gelabelte Stangenware sein. Vielleicht sogar leicht, aber zu der Zeit 2003-2005 wurden fast nur Fahrwerke gemacht und kleinkram, aber manchmal braucht es halt Teileträger für Messen und zum Vorführen.

Zurück