Geschichte wiederholt sich oder ich hasse es

Das Speicherproblem entsteht IMO bei der Benutzung von Seiten, welche intensiv von JavaScript und AJAX gebrauch machen (z. B. GMail, Google Maps). Solche Applikationen lassen den Firefox hier gern schon mal auf ein halbes Gigabyte im Speicher anschwellen. Offenbar arbeitet die Garbage Collection nicht so wie sie eigentlich soll.

Bin seit einger Zeit auf den 9er von Opera umgestiegen. Und seitdem zufrieden. Browser macht (meist) das was ich will.

Gruß

cluso <- der gern mit Linux surfen würde, wenn seine F*** Wlankarte vernünftig unterstützt werden würde.

konnte sowieso nie verstehen, wie leute den firefox dem opera vorziehen.. den der opera ist kleiner, schneller, verbraucht weniger ram, und hat zusätzlich noch wesentlich mehr funktionen..

@cluso.. vielleicht hilft nen neuer kernel.. da ist bezüglich w-lan in letzter zeit ne menge passiert...

nisita schrieb:
konnte sowieso nie verstehen, wie leute den firefox dem opera vorziehen.. den der opera ist kleiner, schneller, verbraucht weniger ram, und hat zusätzlich noch wesentlich mehr funktionen..

Letzteres vielleicht in der Shipping-Version. Die nachruestbare Funktionalitaet des Firefox stellt dann aber erst mal alles in den Schatten. Auch Opera. Mit Leichtigkeit.

Beispiele fuer sehr nuetzliche Sachen, die es sonst so nicht gibt: Web Developer Toolbar, Cookie Button in the Status Bar, Adsense Notifier, FxIF, Screen grab!, FireBug (!!!), Live HTTP Headers uvm.

Viele Gruesse, rikman

klar, aber derartige sachen brauchen wohl nur die wenigsten... und der firefox ist ja auch auf meinem system, auch mit ein paar praktischen erweiterungen, aber mehr als ein dritt-browser & zum entwickeln ist er nicht..

Hab Firefox auch auf drei(!) verschiedenen Betriebssystemen installiert gehabt (XP, Linux, MacOS X) und auf allen drei OS konnte es sich gegen Opera und hinsichtlich der Startzeiten auch von Konqueror und Safari nicht behaupten.

Sicherlich ist die nachrüstbare Funktionalität des Firefox ein Pluspunkt, jedoch einer, den die wenigsten ausnutzen werden (mich eingeschlossen). Dies ist auch der Punkt, warum Linux sich nur langsam durchsetzt. Man kann mit Linux ALLES besser machen als mit Windows, aber bis man solch ein System aufgesetzt hat, haben die meisten Leute schon die Schnauze voll vom Installieren und Konfigurieren.

btw: Opera 9 (XP): 3 Tabs in einem Fenster, davon eins mit JavaScript und 23 MB Speicherverbrauch

was jammert ihr rum kauft euch mehr ram und hört auf euch wie die bekloppten bugfixes zu ziehn ?! bei mir wird einmal im jahr formatiert dann kommt die neue version der firefox und gut ist ... und ich meine die 60-100mb speicher was tun die denn zur sache bei 3 Gb ;)

hbGiant schrieb:
was jammert ihr rum kauft euch mehr ram und hört auf euch wie die bekloppten bugfixes zu ziehn ?! bei mir wird einmal im jahr formatiert dann kommt die neue version der firefox und gut ist ... und ich meine die 60-100mb speicher was tun die denn zur sache bei 3 Gb ;)

:rolleyes:

1. Dein Beitrag geht am Thema vorbei
2. Lies das und ueberleg dann noch mal, ob es eine gute Idee ist, einen Browser ein Jahr lang ohne Patches laufen zu lassen

Viele Gruesse, rikman

ich weiss ja nicht auf was für sites ihr rum surf, aber bei mir reicht es vollkommen einmal im jahr nen neuen firefox zu nehmen nebenbei läuft noch antivir und ich lasse alles 2-3 monate mc afee security durchlaufen ... bisher habe ich seit 3 jahren kein virus oder wurm kein trojaner und keine spyware ...

hbGiant schrieb:
ich weiss ja nicht auf was für sites ihr rum surf, aber bei mir reicht es vollkommen einmal im jahr nen neuen firefox zu nehmen nebenbei läuft noch antivir und ich lasse alles 2-3 monate mc afee security durchlaufen ... bisher habe ich seit 3 jahren kein virus oder wurm kein trojaner und keine spyware ...

1. Es gibt Leute (so wie mich) die noch einem 900er daheimstehen und "nur" 512 MB RAM haben.

2. Antivir? Mc Afee? Na dann... :)

3. Ich seh es einfach nicht ein nur fürs Surfen und MP3 hören mir so ne Mörderkiste hinzustellen.

4. Ich hatte auch noch nie nen Virus. Firefox und Opera sind aber einfach durchdachter zum Surfen. Komisch das M$ vieles im 7er Internet Explorer kopiert.

ich hab auch nur nen 800 (ok, sind 2e...) und soviel ram auch nicht...
ich finde es ja eigentlich ok, wenn firefox nen bissl ram braucht, aber es wäre halt gut, wenn man das auch irgendwie beschränken könnte (für die nicht so toll bestückten rechner..) -seltsamer weise wird beim firefox im moment eher versucht, mehr funktionien rein zu bekommen, als z.b. den speicher, denn das progarmm braucht zu verbessern... und das dies geht, zeigt ja opera...

zum ie glaube muss man gar nichts sagen...

cluso schrieb:
2. Antivir? Das nette Programm von Norton? :lol: Na dann bist du abgesichert.

4. Ich hatte auch noch nie nen Virus. Firefox und Opera sind aber einfach durchdachter zum Surfen. Komisch das M$ vieles im 7er Internet Explorer kopiert.

Schwachsinspost....Woher willst du wissen, dass du nie einen Virus hattest, wenn du kein Programm dagegen auf den Rechner hast? Ok, das gebe ich noch zu das es sein kann, Viren wollen i.d.R. schädigen, das merkt man, aber woher willst du wissen, dass du keine spyware, keine backdoor software, ad-ware, trojaner, würmer und v.a. aufm rechner hast?? klar, teilweise kann man auch das mit ich nenns mal windowsbort mitteln erkennen, wie msconfig, bzw. der verwaltung, aber das ist doch absurd zu behaupten, das dein rechner clean ist. naja egal..2tes thema, wieso "kopiert" ms alles? nur weil sie sich was abgucken? mein gott. vw hat ne funkfernbedienung zum öffnen der auto türen raus gebracht und alle ziehen nach (keine ahnung wer der vorreiter war, ist ja auch egal).....oh mein gott, xy hersteller bringt den ersten rahmen mit vollfederung raus, und alle ziehen nach! WIE KÖNNEN SIE NUR, DAS IST JA KOPIEREN, KÖNNEN DIE SICH NIX EIGENES AUSDENKEN.......!!!!!!!!!!!! Also wenn es danach ginge, dass nix mehr kopiert (wie du es so nennst, mag auch auch teils richtig sein) werden darf oder gleich schlecht ist, wenn es kopiert und dann evt. auch ein wenig weiterverbessert wurde na dann herzlichen glückwunsch. ich selber surfe mit dem ff 1.5 und ie 7 beta 3. wer nun, z.B., das tabbed-browsing erfunden hat ist doch erstmal völlig egal (ich glaube sogar, opera war der vorreiter) wichtig ist doch im nachhinein, wer setzt es am besten um... mozilla ist erst später auf den trichter gekommen, das man die tabs verschieben könnte, genauso ms. ms hat dafür jetzt eine sehr komfortable vorschau der tabs integriert, das hat mozilla, noch, nicht umgesetzt. soviel zum kopieren...

naja, genug geschwafelt :lol:...will dir nicht zu nahe treten, ist aber meine meinung..

schönen abend, sven

Scottfreak schrieb:
Schwachsinspost....Woher willst du wissen, dass du nie einen Virus hattest, wenn du kein Programm dagegen auf den Rechner hast? Ok, das gebe ich noch zu das es sein kann, Viren wollen i.d.R. schädigen, das merkt man, aber woher willst du wissen, dass du keine spyware, keine backdoor software, ad-ware, trojaner, würmer und v.a. aufm rechner hast?? klar, teilweise kann man auch das mit ich nenns mal windowsbort mitteln erkennen, wie msconfig, bzw. der verwaltung, aber das ist doch absurd zu behaupten, das dein rechner clean ist.

Wo steht geschrieben, dass ich ohne Virensoftware etc. surfe? Und woher willst du wissen wie ich surfe?

Meine Intenion für den Thread war Firefox und sein Speicherverbrauch.
Alles andere hast du dir hier gerade irgendwie aus den Fingern gesogen.

Mein Kommentar, den ich ja wieder geändert habe, bezog sich auf die Aussagen von hbGiant.

Scottfreak schrieb:
naja, genug geschwafelt :lol:...will dir nicht zu nahe treten, ist aber meine meinung..

schönen abend, sven

Ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber dein Geschreibsl hab ich nicht wirklich verstanden. ;)

M$ sieht "dank" Firefox und Opera die Notwendigkeit einen neuen Browser herauszubringen (obwohl IE ja schon für Tod erklärt wurde). Bei dem offensichtlich Ideen und Wünsche der Benutzer und anderer Produkte stark aufgegriffen wurden. Bisher war es doch eher andersrum.

Einen schönen Tag noch.

cluso

PS: Das Bedarf an diesem Thema besteht, sieht man ja auch daran wie ausführlich in der FF-FAQ darauf eingegangen wird :daumen:

Zurück