Gewicht der 2012er Rock Shox SID RLT remote 100mm

Registriert
15. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits!
Kann mir jemand sagen, was die 2012er Rock Shox SID RLT remote 100mm wiegen soll?
Bei mir lag gerade eine auf dem Tisch, die wog ohne Hebel 1475g statt der angegebenen 1360g.
Witzigerweise ist das genau das Gewicht aus 2011:confused:.
Wie wiegt denn SRAM? Mit gekürztem Schaft und ohne remote-Hebel?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüßle, Flyer
 
Vielen Dank für die Antwort, aber wie ich schon sagte, die 1475g wurden ohne remote-Hebel gewogen und in den Spezifikationen Deines Links stehen auch 1361g. Tapered oder nicht dürfte kaum 115g ausmachen. Bin mal gespannt, was da zum Schluss herauskommt...
 
Laut der mir vorliegenden Infos sind die Gabeln wohl entweder mit Carbonschaft gewogen worden oder es gab nach der Veröffentlichung der Gewichte eine Änderung der Standrohe/Tauchrohre, die sich leider in einem Mehrgewicht von ca 100g nieder schlägt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...Die Gewichte sollen angeblich auf der Website geändert werden. Wir werden es ja sehen, ein schaler Geschmack bleibt trotzdem...
 
Meine 2011er wog letzte Woche ungekürzt 1494 Gramm (ohne Poploc, 9mm). Da ist wohl was von den 100 Gramm leichteren Casting gegenüber dem 2011 Modell auf der Strecke geblieben. ;)
 
...nun soll mir doch tatsächlich eine 2011er ausgeliefert worden sein, die 2012er sind angeblich noch nicht ausgeliefert worden...Postet doch mal die Produktionsdaten Eurer Gabeln. Sie stehen auf der Frontseite des Kartons.
 
das stimmt bei egal was so gut wie nie. seit 20 jahren untertreibt die bikeindustrie bei egal welcher gewichtsangabe. die einzigen, die halbwegs zuverlässige angaben machen, sind shimano. und leichtbauklitschen, die mit dem gewicht werben und wissen, dass ihre teile nachgewogen werden. aber sonst? meine 2010er SID team wiegt auch jenseits der 1.500g obwohl quasi baugleich mit der eben verlinkten, die 100g leichter angegeben ist
 
Wenn das die ist die ich hier fand, dann stimmt das so gut wie. Nur was wiegt dann die 2012er :), nur dort ist es ein 2011er Model

http://www.actionsports.de/de/Kompo...SID-RLT-2011-versch-Ausfuehrungen::30458.html

Hallo, Du kaufst noch bei denen????:confused:
Nee, nee, war ein anderer Händler und der warb mit 1360g und einer 2012er.
Wenn mit dem Gewicht als eine Eigenschaft geworben wird, die Realität beim Nachwiegen eine andere ist, kann und sollte der Kunde das Teil wieder zurückschicken. Vielleicht lernt die Industrie auf diese Art, mit ihren Abnehmnern anders umzugehen und korrekte nachvollziehbare Angaben zu machen!
Das Argument, alle Gewichtsangaben der Hersteller sind zu niedrig, zieht nicht, da rein rechtlich hier eine Täuschung, vulgo Betrug, vorliegt.
 
Wenn mit dem Gewicht als eine Eigenschaft geworben wird, die Realität beim Nachwiegen eine andere ist, kann und sollte der Kunde das Teil wieder zurückschicken. Vielleicht lernt die Industrie auf diese Art, mit ihren Abnehmnern anders umzugehen und korrekte nachvollziehbare Angaben zu machen!

Naja, ich schätze mal, weniger als 1% der radfahrer interessiert das gewicht auf 100g genau. die hersteller werden wenig beeindruckt sein, wenn dieser kleine kundenkreis so reagiert, da sie die masse nun mal über die OEM absetzen und da keine gesonderten angaben gemacht werden

Das Argument, alle Gewichtsangaben der Hersteller sind zu niedrig, zieht nicht, da rein rechtlich hier eine Täuschung, vulgo Betrug, vorliegt.
ich empfehle einen blick ins kleingedruckte, der mit sicherheit gewisse toleranzen oder andere formulierungen enthält, die einen betrug dann wiederum nicht so stehen lassen
 
Naja, ich schätze mal, weniger als 1% der radfahrer interessiert das gewicht auf 100g genau. die hersteller werden wenig beeindruckt sein, wenn dieser kleine kundenkreis so reagiert, da sie die masse nun mal über die OEM absetzen und da keine gesonderten angaben gemacht werden

Mag sein, trotzdem wäre es doch schön, wenn die Hersteller in der Lage wären, ihre eigenen, freiwilligen Angaben zu erreichen. Es zwingt sie ja keiner, falsche Angaben zu machen.
Kaufe ich hingegen ein Komplettrad, zählt das Gesamtgewicht und nicht das Gewicht einzelner Komponenten. Liegt das Gesamtgewicht aber zehn Prozent über dem addierten Gewicht aller Komponenten, läuft doch irgendetwas falsch, oder?
Und wer soll denn mit den falschen Angaben beeinflusst werden? Doch genau der Kunde, der sich auf sie verlässt.

ich empfehle einen blick ins kleingedruckte, der mit sicherheit gewisse toleranzen oder andere formulierungen enthält, die einen betrug dann wiederum nicht so stehen lassen

Auch das Kleingedruckte gibt keine Toleranzen von acht Prozent oder mehr her.
 
Zurück
Oben Unten