Gewicht reduzieren

Servus liebe Biker,
Ich bin ein relativ neuer Biker (seit einem Jahr dabei) und wollte wissen, an welchen Teilen man am meisten Gewicht sparen kann. Abgesehen von Federelementen und Rahmen.
Ich würde gern ein Dirtbike verleichtern und weiß nicht was man auswechseln sollte um es spürbar leichter zu machen. (Ein Vorbau der 10 gramm weniger wiegt ist für mich unwichtig). Produktvorschläge die leicht, stabil und qualitativ gut sind, sind auch gerne gesehen. ;)
Sorry falls es dieses Thema bereits gibt.

Gruß
Arne

Laufräder machen das meiste aus. Reifen sind auch nicht zu verachten. Alle sich drehen Teile welche durch leichtere getauscht werden, machen sich spürbar bemerkbar. Ich kenne mich im Dirtbereich nicht aus, und kann dir daher auch keinen LRS vorschlagen! Wenn du jedoch das Gewicht deines LRS kennst, solltest du einfach mal Ausschau nach einem leichteren halten!

IMO spielt das Gewicht bei Dirtbikes eher eine Untergeordnete Rolle. Vielmehr kommt es doch vor allem auf die Stabilität der Teile an. Was bringen dir 500g Gewichtsersparnis (darunter wirst du kaum einen Unterschied merken), wenn das Laufrad bei der ersten verbockten Landung chippt?

Zurück