Gewicht sparen!

Hallo!

So mein Bike ist mir eindeutig zu schwer und ich möchte jetzt mal ein bissl Gewicht sparen.
Mein Bike
2001er Cube Limited 2

Schaltwerk: XT
Gabel: Rock Shox Judy c
Umwerfer: XT
Naben: LX
Shifter: LX
Kurbeln: Shimano (glaube Deore)
Lenker: Scape
Sattelstütze: Scape
Sattel: Selle Italia xo
Schlappen: Spezialized Enduro 26x2.0
Laufräder: Zac19
Klingel: No Name ;-)
Pedalen: PD-M515

nicht lachen :)

Fast überall , würde auf ein neues bike hinauslaufen . Ohne in den hi end zu gehen wäre ca. folgendes potential da , geordnet nach priorität :
LR - 400 g
reifen + scläuche - 300 g
kasette - 100 g
kurbeln - 150 g
sattel - 100 g
stütze - 100 g
lenker/vorbau - 150 g
gabel - 400g
--------------------------------
ca. 1700 g = ca. 1000 euro = ziemlicher blödsinn !

Original geschrieben von Airborne
@ br4bus

wieviel wiegst du selbst? davon ist abhängig, wie weit man gehen kann.

Torsten

ja genau ... und ob es nicht sinnvoller ist am eigenen Gewicht den Hebel anzusetzen.

Ich will wirklich niemanden zu nahe treten, beleidigen oder so. Aber viele (ich auch) könnten 2-3kg ohne Probleme abspecken (ich ca. 6kg). Versuch das mal bei deinem Rad.

Wenn dir das bei deinem Rad so wichtig ist mit der Gewichtsreduzierung, würd' ich sagen so ca. 1,5kg gehen bestimmt. Zuerst würd ich mit den Laufrädern und Kurbeln beginnen, weil bewegt Teile. Danach die Gabel, dann den Rest. Ich denke mit 1000 € wirste aber nicht hinkommen.

@ daffy

Trugschluß! Man merkt es auch mit zu viel Gewicht am Bauch deutlich, wenn das Bike leichter wird.

Körpergewicht ist ja aktive Masse, während das Bike rein passiv ist.

Bevor hier jedoch über kosten gemutmaßt wird, sollte man erstmal konkrete Fakten kennen. Einfach 1000 Euro in den Raum zu werfen ist da absolut zu pauschal.

@br4bus

sag uns bitte auch, was das Teil jetzt wiegt!

Torsten

Ich wiege 60 kg (bin noch ein junger bursche :) )
Ich denke es wiegt ca 14 kg ! (wie wiege ich es denn optimal?)

also vielleicht hast du ja ne personenwaage und stellst dich mit deinem Bike zusammen drauf und ziehst dann dein eigenes Körpergewicht ab.

Es wäre natürlich super wenn sie auf 100 g genau wäre da es sonst zu grosse abweichungen gibt. ANsonsten afhr demnächst mal zu nem Bike Händler in deiner Nähe die haben eigentlich immer relativ genaue Wagen.

Mfg Jackass !

60 Kg, da kannste voll auf Leichtbau gehen, ohne irgendwelche einbußen...

- leichte LRS mit F517 Felge
- leichte Reifen (1.9")
- Luftgabel
- Kurbel tauschen

Die alten Teile immer bei ebay oder hier im Forum verkaufen, dann wird das auch net so teuer.

Mit was für einer Kurbel würde ich gut Gewicht rausschlagen, aber auch nicht den preislichen Rahmen sprengen? Muss ja nicht besonders stabil sein !!

bei den kurbeln ist die xt kurbel der beste kompromiss.
für ca 100€ incl. innenlager zu bekommen

Das mit den 14 kg glaub ich nicht , es sei den die kiste ist aus gegossen . Schaut doch mal genau hin , das ist doch kein dirtjumper - hardtail . Nach meiner vorsichtigen schätzung sind das 12- 12.5kg .
Die 1000,- waren eher eine vorsichtige schätzung . Das blöde ist nur , das ein neues hardtail , was 1,5 kg weniger wiegt , fast genau den betrag der tuningmassnahmen kosten würde . Und der rahmen ist zwar schön , ob es sich aber lohnt ihn neu aufzubauen...
Ein anderer ansatz wäre dieses bike zu tunen , dann wieder warten bis wieder geld beisammen ist , sich dann seinen traumraumen zu kaufen und die teile zu transferieren . Ist jedoch auch kein günstiger weg .
Oder weiterfahren und warten bis man vor einem rad steht wo das herz anfängt schneller zu schlagen und die hände feucht werden:love: !!! Man spürt es wenn man der richtigen begegnet . Diese methode zerbombt in der regel fast jedes bankkonto , ist aber die mit abstand schönste .
Viel spass beim grübeln .

Zurück