Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer kennt sie Gewichtsdifferenz zwischen der Deore Kurbel mit drei Stahlblättern und der XT Kurbel mit drei Alublättern? Übrigens: halten Stahlblätter eigentlich länger als die Alukollegen?
Alu ist auf jeden Fall weicher als Stahl -> der Verschleiss ist grösser. Daher nimmt man das kleinste Kettenblatt oft lieber aus Stahl, während die anderen beiden aus Alu sind.
Bei der XT sind echt alle 3 aus Alu , bei der Deore gibt es zwei Ausführungen:
XT (M751): 3 x Alu = 647 gr ; LP ca. 299.-
Deore (M510): 1 x Alu + 2 x Stahl = 715 gr ; LP ca. 140.-
Deore (M480): 3 x Stahl = 785 gr ; LP ca. 70.-
@mankra:
Meinst Du jetzt den Vergleich XT<->Deore oder Deore<->Deore (jeweils 70gr und halber Preis)
Also zum Vergleich XT <-> Deore kann ich sagen:
die Schaltqualität hängt ja im wesentlichen von den Ausfräsungen und Steighilfen der Kettenblätter ab, das Material ist da eher zweitrangig.
Aber Du musst bedenken, dass der erhebliche Mehrpreis der XT Kurbeln ja nicht nur von den Alublättern kommen kann, sondern dass die XT noch andere Vorteile haben muss, mir fällt nichts konkretes ein Aber die sind wohl besser verarbeitet...
BTW, ich fahre Deore und hatte noch keine Probs. Wenn bei mir die Blätter verschlissen sind, kaufe ich mir für 100DM neue Kurbeln incl Blätter. Ich hatte nämlich mal XT dran, die habe ich aber durch viel herumtrialen verbogen!! Ist ein teurer Spass.