Gewicht von Kurbeln: Deore vs XT

Registriert
7. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hi Leute!

Wer kennt sie Gewichtsdifferenz zwischen der Deore Kurbel mit drei Stahlblättern und der XT Kurbel mit drei Alublättern? Übrigens: halten Stahlblätter eigentlich länger als die Alukollegen?
 
Deore 713 g, weiß aber nicht, mit welchen Blättern
LX 656 g
XT 647g
XTR 685 g

Werte sind aus dem Bike Workshop 2001

Schätze schon, das Stahlblätter länger halten.
 
Alu ist auf jeden Fall weicher als Stahl -> der Verschleiss ist grösser. Daher nimmt man das kleinste Kettenblatt oft lieber aus Stahl, während die anderen beiden aus Alu sind.
Bei der XT sind echt alle 3 aus Alu :( , bei der Deore gibt es zwei Ausführungen:

XT (M751): 3 x Alu = 647 gr ; LP ca. 299.-
Deore (M510): 1 x Alu + 2 x Stahl = 715 gr ; LP ca. 140.-
Deore (M480): 3 x Stahl = 785 gr ; LP ca. 70.-
 
Und die Schaltqualität ist gleich?

Also wenn ich mir ein günstiges Bike aufbauen würde, dann nimm ich die um die hälfte billigere Kurbel und leb mit den 70 g
 
@mankra:
Meinst Du jetzt den Vergleich XT<->Deore oder Deore<->Deore (jeweils 70gr und halber Preis)
Also zum Vergleich XT <-> Deore kann ich sagen:
die Schaltqualität hängt ja im wesentlichen von den Ausfräsungen und Steighilfen der Kettenblätter ab, das Material ist da eher zweitrangig.
Aber Du musst bedenken, dass der erhebliche Mehrpreis der XT Kurbeln ja nicht nur von den Alublättern kommen kann, sondern dass die XT noch andere Vorteile haben muss, mir fällt nichts konkretes ein :rolleyes: Aber die sind wohl besser verarbeitet...

BTW, ich fahre Deore und hatte noch keine Probs. Wenn bei mir die Blätter verschlissen sind, kaufe ich mir für 100DM neue Kurbeln incl Blätter. Ich hatte nämlich mal XT dran, die habe ich aber durch viel herumtrialen verbogen!! Ist ein teurer Spass.
 
Zurück