Gewicht

hey liebe radlfreunde,

ich hab mal zum thema gewicht ne frage. ich wieg ca. zwischen 73 und 74 kg und bin 1,80m groß. passt da das verhältnis oder sollt ich vielleicht doch ein paar kilo abnehmen. was sagt ihr dazu?

lg

Anzeige

Re: Gewicht
ich fühl mich irgendwie zu schwer :D ich kenn ein paar leute die so groß sind wie ich und deutlich leichter sind wie ich.
deswegen find ich, dass ich ein bisschen abnehmen könnt.

Um was zu erreichen? Das androgyne Hungerhakenschönheitsideal?

...das es bei einem Mann aber so gar nicht gibt.

Ausserdem ist es Käse von der Grösse direkt das Gewicht ableiten zu können.
Der Körperbau an sich spielt eine ganz wesentliche Rolle.

Für einen Leptosom sind 75kg bei 1.80m eventuell viel.
Ein Athlet hingegen kann gerne 80 und mehr wiegen und es ist nicht zuviel.

Es hängt davon ab, vieviel Spielraum beim Körperfettanteil ist.
Hast du eh schon viele Muskeln und sehr wenig Fett kannst du vielleicht abnehmen, wirst dadurch aber auch langsamer weil Muskeln abgebaut werden.
Andernfalls geht vielleicht noch was, aber 73-74kg auf 1,80m sind doch normal, wenn du nicht grad eine Bergziegenfigur mit T-Rex Ärmchen und Hühnerbrust hast ;)

hey liebe radlfreunde,

ich hab mal zum thema gewicht ne frage. ich wieg ca. zwischen 73 und 74 kg und bin 1,80m groß. passt da das verhältnis oder sollt ich vielleicht doch ein paar kilo abnehmen. was sagt ihr dazu?

lg

Ich fühle mich mit 1,81 und 85kg wohl. Vielleicht solltest du ein bischen zunehmen, wenn du dich unwohl fühlst...
biggrin.gif
(ich gehe jetzt mal davon aus, dass du männlich bist?)

Also wenn Du zwischen 19-24 bist, dann hast Du einen BMI (Body Mass Index)-Wert von 22.8 ... das ist ein Wert, auf den andere ganz neidisch sind, der ist optimal, dabei wird natürlich nicht berücksichtigt, wie das Verhältnis von Muskeln zu Fett ist, aber das ist ja dann ein anderes Thema, im Hinblick auf das reine Gewicht brauchst Du nichts ändern.

Einfache Richtgrösse/Regel sagt Gewicht = Grösse - 100

Die taugt aber nichts. Bin 1,90 und komme auf 77kg ohne ein Hungerhaken mit Rehstelzen zu sein. Vor rund 12 Jahren wog ich mal gegen 85kg und das waren nicht bloss mehr Muskeln.

Wenn man Sport treibt, was wir hier ja wohl (fast) alle tun, dann darf man so schwer sein wie man sich noch wohl und gesund fühlt und noch Spass am Biken hat.

Die taugt sehr wohl, wenn man das "Richt" beachtet
Deine 77kg bei 190cm sind alles andere als repräsentativ

Zuletzt bearbeitet:
Wohlstandsspeck oder deutlich antrainierte Muskelmasse lassen deinen "Richtwert" richtig erscheinen, sonst nix. 90kg bei 1,90m ist bei den allermeisten einfach nur mindestens 5 Kilo überflüssiger Speck...

Wohlstandsspeck oder deutlich antrainierte Muskelmasse lassen deinen "Richtwert" richtig erscheinen, sonst nix. 90kg bei 1,90m ist bei den allermeisten einfach nur mindestens 5 Kilo überflüssiger Speck...

Größe-100 in kg bei Männern, bzw. Größe-110 bei Frauen passt erfahrungsgemäß ganz gut als Richtgröße. Das mit dem übermäßigen Speck mag stimmen, aber es geht ja um einen allgemeingültigen Richtwert. Mit deinen Werten liegst du gewichtsmäßig klar unter dem Durchschnitt. (Glückwunsch ;))

Bin 1,93 hatte im Oktober 2011 92 kg,doch dann hab ich angefangen zu biken..Jetzt en knappes Jahr später bin ich bei 85kg(3022km)...Wüsste auch net, wie ich wieder gewicht zulegen sollte,da das biken echt gut zur gewichtsabnahme ist ;-)

Zurück