Gewichte Shimano Kassetten

Habe mir mal im neuen Shimano Katalog die Gewichte für die XT und XTR Kassetten bei einer Übersetzung von 11-32 angesehen.

XT: 264g
XTR: 224g

Sind diese Angaben inkl. Abschlußring ?

Laut weight weenies hat die alte XTR ca. 240g inkl. Abschlußring, während die alte XT etwa 260-265 g inkl Abchlußring wiegt.

Ausgehend davon, das bei einer XTR immer ein Aluabschlussring (ca. 5g) und bei der XT einer aus Stahl (ca. 15g) dabei ist, wäre der Gewichtsunterschied ja wieder relativ gering. Also 235g zu 245-250g bei den alten Versionen.

Sehe ich das richtig so ?

meines wissens soll die 11-32 xtr 234g wiegen und die 11-34er 243g. soviel wog jedenfalls die 11-34er, die hawk auf der waage liegen hatte. jeweils inklusive abschlussring.

also ohne abschlussringe würde das dann heißen:
xt 249g
xtr 229g

wenn natürlich die xt etwas leichter ist als angegeben un ddie xtr etwas schwerer, relativiert sich die sache noch mehr. ist halt dann die frage, wie viel einem 10-20g an einem verschleißteil wert sind.

meines wissens soll die 11-32 xtr 234g wiegen und die 11-34er 243g. soviel wog jedenfalls die 11-34er, die hawk auf der waage liegen hatte. jeweils inklusive abschlussring.

also ohne abschlussringe würde das dann heißen:
xt 249g
xtr 229g

wenn natürlich die xt etwas leichter ist als angegeben un ddie xtr etwas schwerer, relativiert sich die sache noch mehr. ist halt dann die frage, wie viel einem 10-20g an einem verschleißteil wert sind.

Genau die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Meine 11-32 wiegt mit Aluabschlussring 256g.

ich vermute,dass din 07er XTR-Kassette etwas leichter sein wird als diejenigen der letzten Jahrgänge, denn sie ist wieder so aufgebaut wie die erste 9-fach XTR annodunnemal, und die war halt etwas leichter. Scheinbar sind wieder die großen Ritzel jeweils zu zweit auf einem Trägerstern befestigt. Man sollte deshalb mal abwarten bis die ersten 07er auf der Waage liegen.

Zurück