Gewichtsersparniss!!!

mtb-racer

Speed-Junkey
Registriert
24. März 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Wirmsthal
Hi!

Habe momentan ne Roox S 4 mit ca. 330g und nen Flite mit 235g.

Will beides ersetzen. Durch A: ne Tune Stüze mit 194g und B:

nun die Frage:

a: SLR

b: Speedneedle

c: AX - Lightness Sprint

Stimmt es dass sich der Durchmesser der Tunestüze nach oben verjüngt, das heißt ich die nicht versenken kann?

Was gibt es sonst noch für Leichtbaustüzen?
Oder Sättel.

Postet mal eure Erfahrungen.

Danke!

cu Billy:D
 
zum sattel: hier kannst du dir nur selber helfen und alle mal fahren. ich konnte auf dem speedneedle nicht vernünftig sitzen, mit dem slr komme ich bestens zurecht. ax-lightness habe ich nicht gefahren. allerdings ist der slr der sicherste im sinne von splitterbruch-gefahr. der sprint erscheint mir persönlich sehr empfindlich...

die tune-stütze verjüngt sich nicht, sondern hat im oberen teil eine größere wandstärke, da der bolzen für die sattelklemmung da durch führt. rein theoretisch könntest du bis dahin die stütze versenken (macht man ja aber nicht!).

ansonsten gibt es noch die use-stützen, die auch sehr schön sind. extralite macht auch welche (über hibike.de) und thomson (allerdings nicht so super-leicht, aber vielleicht die schönste). easton gibts noch, haben alle alle set-back aufbau und die carbon variante ct2 ist sehr teuer (und knarzt immer mal wieder...)

ich fahre tune mit slr!
 
beim sattel würd ich ja an ersteer stelle auf den komfort achte, wenns dann noch leicht und stabil is, umso besser, wie meiner, nen nisene cp titanium, super komfortabel.
 
kennst ja mei meinung...aber beim sattel musste probefahrn....jeder AR*** is anders:D :D :D

was mich aber interessiern würd...was gibtsn zum starken stück für alternativen? was wiegtn ne ritchey oder wenns etwas teurer sein darf ne moots stütze....oder evtl. was von steinbach wenns da was gibt
 
Die aktuellen Tune-Stützen verjüngen sich nicht, nur die älteren Modelle. Fahre zwei 27.2er Tune-Stützen in lang, davon ist die ältere (gekauft 2001) im oberen Bereich (etwa 18 cm) um ca. 1,5 mm abgedreht. Die zweite Stütze aus 2002 verjüngt sich nicht.

Zum Teil kann es bei der Verbindung Tune - Flite SLR Probleme mit der vorderen Schraube geben - dann stößt die Schraube von unten an den Sattelboden, wenn sich dieser konstruktionsbedingt durchbiegt. Kann aber nur bei Freeride orientierten Sitzwinkeln vorkommen.

Den Sattel solltest Du wirklich in Ruhe ausprobieren - jeder A.... ist anders. Mir persönlich ist der normale SLR zu flach und zu hart im Seitenbereich vorne. Ich fahre auf meinen Rädern den Flite TT (ca. 180 Gramm).

:bier:
 
Original geschrieben von Clemens
Die aktuellen Tune-Stützen verjüngen sich nicht, nur die älteren Modelle. Fahre zwei 27.2er Tune-Stützen in lang, davon ist die ältere (gekauft 2001) im oberen Bereich (etwa 18 cm) um ca. 1,5 mm abgedreht. Die zweite Stütze aus 2002 verjüngt sich nicht.

danke für die ehrenrettung, dachte schon ich hab´se nicht mehr alle beieinander...
 
Hallo.
Also ich fahre seit März '02 diese Kombination (tune-Stütze und SLR) und bin absolut zufrieden, kann ich nichts aber auch gar nichts gegen sagen.
Freund von mir fährt tune + Speedneedle und es funzt auch, aslo kann ich eigentlich beide Kombi's empfehlen!!!
Gruss,
Gustek :bier:
 
Hab getz auch schon gedacht ich hätte Hallus, aber die 2002 <-> 2001 Sache erklärt das.
Würde auch die Tune empfehlen, auf welcher Stütze haste sonst schon 5 Jahre Garantie ???
 
... und dazu find ich die Tune und den SLR noch richtig hübsch! :love:

Es erkundigt sich auch schon jemand nach dem Preis. Werde mir die Teile wahrscheinlich nach Weihnachten holen. Bin Schüler und arbeite nur nebenbei.

Aber wie in meinem anderen Thread geschrieben, muss erst der Steuersatz ersetzt werden. ( king ) :love:
da mein Roox nixmehr funzt.

Also, nochmals vielen Dank!

cu :D

PS: Bin für weitere Erfahrungen offen!
 
Gibts nicht so ne Lösung (glaub von Tune) wo der Sattel direkt mit der Stütze nach Probefahrt und richtiger Einstellung zu einem Teil verarbeitet wird (ohne Schrauben). Soll teuer aber sehr leicht sein. Weiß aber nicht mehr wann und wo ich das gelesen habe.
 
Original geschrieben von Brägel
Gibts nicht so ne Lösung (glaub von Tune) wo der Sattel direkt mit der Stütze nach Probefahrt und richtiger Einstellung zu einem Teil verarbeitet wird (ohne Schrauben). Soll teuer aber sehr leicht sein. Weiß aber nicht mehr wann und wo ich das gelesen habe.

Ja gibts, ist aber nur fürs RR frei gegeben. Gibts von AX-Lightness & von Tune ( der Herr Fahl hat es von AX-Lightness abgeguggt, die hattens nämlich schon viel früher)
Als Kombi zusammen leichter, als sonst nur die Stütze von Tune.......
 
gelesen hastes in der 11.02 bike...

dass die kombi nur fürs rennrad freigegeben is at ncih dabei gestanden...deshalb bezweifle ich das ma, wär sonst schliesslich kein thema für n "mountainBIKE-werbeheftchen"

wegen deim steuersatz....roox gewährt 3 jahre garantie auf den twister...also schick das ding ma weg, dein sposor sollte da aber mehr wissen
die stütze gibts mom. so ab 90€...kommt aber auf länge und durchmesser an
 
Original geschrieben von checky


Ja gibts, ist aber nur fürs RR frei gegeben. Gibts von AX-Lightness & von Tune ( der Herr Fahl hat es von AX-Lightness abgeguggt, die hattens nämlich schon viel früher)
Als Kombi zusammen leichter, als sonst nur die Stütze von Tune.......

Muss Dich leider korrigieren:
Zuerst hatten es Jürgen Mikus/tune als Einzelstück für das Lightbike entwickelt, dann hat sich AX-Lightness das abgeguckt und jetzt bringt es auch Jürgen Mikus/tune in Serie.
 
... aber zu dem Ding hab ich glaub ich in der BSN gelesen, dass das 490 € kostet.

Dafür bekomme ich ja massenhaft Sättel und Stüzen! :lol:

Fürs MTB Freigegeben ist se!

Danke!

@ Hugo: Hab mich aber doch in den King verliebt!
 
Original geschrieben von Hugo
gelesen hastes in der 11.02 bike...

dass die kombi nur fürs rennrad freigegeben is at ncih dabei gestanden...deshalb bezweifle ich das ma, wär sonst schliesslich kein thema für n "mountainBIKE-werbeheftchen"


Auf der Messe haben die zu der Sattel/Stützenkombi Ihre Flatterzettelchen verteilt (der Tune Billigkatalog) & da steht ganz klar drunter, das es nur fürs RR zugelassen ist.
 
ich hatte mal nen flite evo I und muß sagen, dieser carbonsattel war der beste den ich je gefahren habe! da kann kein anderer mit. leider bin ich bei nem sprung mal vom pedal gerutscht und mit´m a**** voll auf den sattel geknallt - und es hat krach gemacht :heul:
die tune stütze mag ich nicht so da mir die klemmung nicht so gefällt, der sattel hängt mir da irgendwie zu sehr in der luft, das gestell wird nicht rundrum gehalten was mir persönlich nicht so gefällt - egal wie gut die stütze ist
 
ist einer von euch schon mal den neuen 64 g leichten slr c64 gefahren? ich fahre den normalen slr und der ist mittlerweile ziemlich fertig. wenn der c64 ganz ok ist, hole ich ihn mir zur nächsten saison.
 
Auf der Messe haben die zu der Sattel/Stützenkombi Ihre Flatterzettelchen verteilt (der Tune Billigkatalog) & da steht ganz klar drunter, das es nur fürs RR zugelassen ist.

davon ausgehend dass das dingen nicht bei "meesseneuheiten" aufgeführt wurde, könnt ich mir vorstellen dass es das ding jetz eben auch in ner mtb ausführung gibt, warum auch nicht?!
 
selle_carbon(1).jpg
 
fahr seit einer saison den ax lightness. für meinen hintern perfekt, aber wie schon zuvor gesagt, muss man testen

nachteil (bei allen carbonsätteln ohne zusätzl. polster): das schöne ding hat schnell ne schramme, aber ein bike muss nunmal kampfspuren haben, oder...?
 
also ich kan nur den Flite Trans Am SLR XP empfehlen, wiege glaub ich immernoch nicht allzuschwere 185g und iss auch noch eXtre gePolstert, mit der bekannten aussparung, ich fahr den selbst und ich und auch andere die den ma zum test gefahrn sind fanden das ding sehr gur, hat ja auch im Bike-Test mit super abgeschnitten
also, sonst empfehl ich noch den guten alten fernsehsessel, iss wohl aber n bissl zu schwer:)
 
Also ich hab' wohl nen komischen Hintern,
mein Flite (seit zwei Jahren auf meinem Fully) drueckt nach zwei Studen etwas , mit dem
SLR (auf Hardtail,fahre ich noch nicht so lange) hatte ich bisher noch absolut keine Probleme,

schliesse mich an : SLR prima,
aber am besten
- selber testen (blöder Reim)
:D
 
Zurück
Oben Unten