Hallo zusammen,
Ich denke hier bin ich richtig, ihr habt ja einige Schätze schön flott gemacht!
Ich warne euch gleich vor - dies wird mein erstes Projekt - daher habe ich viele Fragen - hoffe, ihr nehmt euch trotzdem die Zeit für mich! Und lasst Nachsicht walten, wenn nicht alle Fachbegriffe genau die richtigen sind
Nun zum "Projekt":
Durch Zufall wurde mir ein Klassiker vermacht, das gute Stück ist leider ziemlich mitgenommen. Habe lange hin und her überlegt, ob ich's mir antun will, das Teil wieder flott zu machen, aber irgendwie wäre es schade drum, so ein Teil wegzuwerfen. Will das 8700 für den Arbeitsweg wiederbeleben - aber der hat in Summe 20km und 400HM pro Tag, also sollte das Rad schon was abkönnen.
Das Rad wurde vom Vorbesitzer die letzten Jahre nur noch als Stadtrad für die Uni verwendet und stand zwar unter einem Vordach, das aber das ganze Jahr über - und die letzten 3 Jahre stand's einfach nur mehr bei Wind und Wetter draussen.
Leider ist wohl vor allem die originale Lackierung nicht mehr zu retten - abgeplatzt, großflächig zerkratzt, und am Carbon lässt sie sich mit dem Fingernagel lösen.
Am Rad wurde über die Jahre eh schon einiges verändert, Original ist es nicht mehr:
GripShift, Gabel schwarz statt pink, andere(?) Bremsen samt Hebel, Sattelstütze ist viel zu kurz, usw.
Verbastelt ist es also eh schon, daher werden hoffentlich auch die Puristen verstehen, dass ich's weiter verändere
Erste und wichtigste Frage:
Muss ich mir Sorgen machen, dass der Rahmen selbst bleibende Schäden durch die Wettereinflüsse hat? Lohnt sich die Wiederherstellung des Rads überhaupt? Keine Lust, dass das Teil unter mir wegbricht Meine Hoffnung ist, dass nur der Lack im Eimer ist, aber der Rahmen an sich brauchbar.
(Für Feedback hierzu die Fotos bitte betrachten ...)
Sollte es Sinn machen, wäre folgendes geplant:
Lack
Komplett entlacken, Carbon wie auch Alu.
Zum Alu konnte ich bei Teuflors 8700-Thread eigentlich schon alles finden - leider ging das Thema Carbon entlacken hier nicht mehr weiter, und auch im Folgethread von TomR fehlt dieser Schritt leider im Detail.
Ebenso fand ich keine Infos zur Neulackierung - die mir Anfänger die Augen öffnen würden.
Meine Idee: Aluteile in ähnlicher Farbe wie im Original neu lackieren (oder weinrot, violett, diese Richtung, klassisch 90er eben), dann Klarlack drauf, Inkl. der Carbonteile.
Entlacken traue ich mir selbst zu, vermute eh, dass sich der abplatzende Lack am Carbon mit der Klinge komplett lösen lässt und beim Alu braucht's halt Geduld & Abbeizer/Lacklöser samt Frischhaltefolie und Messingbürsten, oder?
Fragen zum Lackieren:
- Alu und Carbon vorbehandeln? Polieren, schleifen,...? Wenn, dann soll die Carbonstruktur wie bei TomRs Rad schön zur Geltung kommen. (Lese immer wieder von 400er und 1000er Papier bei Carbon, das sind Schleifpapier-Körnungen?)
- weiss zufällig jemand den RAL Code der ursprünglichen Farbe? Würde es eh nicht selber machen, sondern einen befreundeten KFZler lackieren lassen. Farbiger (Auto?)lack für die Aluteile & anschließend den kompletten Rahmen und die Gabel noch klar lackieren wäre mein Plan.
Antrieb:
- Kassette muss offensichtlich neu, 8er Shimanokassetten scheinen eh recht günstig zu sein. Muss ich mir nur die passenden Ritzelabstufungen aussuchen?
- Kette ist Müll, muss neu
- XT Schaltwerk und LX Umwerfer sollten zu retten sein, was meint ihr? Röllchen vom Schaltwerk tauschen oder kann man die retten?
- Ritzel vorne kann ich schwer einschätzen, schauen die noch brauchbar auch für Euch?
- Züge und Hüllen würde ich alle ersetzen
- Innenlager, meint ihr da muss ein neues her? Oder kann man da mit Ausbau und fetten schon einiges wieder rausholen? (Ich weiß schon, Ferndiagnose und so...)
- Kurbeln würde ich gerne aufhübschen & behalten, rostige Schrauben tauschen oder nur entrosten?
- die Plastikgripshifts finde ich nicht so prickelnd - alte 3x8er XT oder XTR gebraucht suchen?
Vorbau/Lenker/Gabel:
Der Vorbau gefällt mir nun mal überhaupt nicht, weder Form noch Winkel...
Sollte ich mir die Sucherei antun und nach einem suchen, der zum aktuellen Steuersatz passt oder den auch gleich tauschen? Dann braucht's aber wieder ne neue Gabel, richtig? Lohnt sich's denn heutzutage überhaupt gebrauchte 26" Starrgabeln mit Canti-Aufnahmen zu suchen? Vielleicht gleich Carbon, oder gibts da nix günstiges zu finden? Welche Gabelhöhe/-länge muss ich bei einem ungefederten Bike anvisieren? Entsprechend 80mm Federgabel, lieg ich da richtig?
Kann ich davon ausgehen, dass bei dem Rahmen 1⅛ Steuersätze passen? Umrüstung auf Ahead sollte möglich sein, wenn ich auch die Gabel wechsle, oder?
Laufräder/Reifen:
Felgen wieder schön machen, weiternutzen.
(Mavic auf jeden Fall mal vorne, Hinten weiß ich grad nicht mehr, Naben sind XT bzw vorne Exage)
Schwalbe Kojak als Strassenreifen
Sattel und -stütze:
Die verbaute Stütze ist viel zu kurz, da soll ne passende rein. 27,2 sollte passen, richtig? Als Sattel am liebsten einen Flite oder ähnliches in schwarz.
-> Ziel sollte sein, das Rad a) schön, b) alltagstauglich c) günstig und als letztes wenn irgendwie preiswert möglich d) halbwegs leicht wieder aufzubauen.
Freue mich auf Tipps zur Bastlerei als auch auf Input zu Anbauten/Umbauten, die Sinn machen und gut aussehen!
Ich denke hier bin ich richtig, ihr habt ja einige Schätze schön flott gemacht!
Ich warne euch gleich vor - dies wird mein erstes Projekt - daher habe ich viele Fragen - hoffe, ihr nehmt euch trotzdem die Zeit für mich! Und lasst Nachsicht walten, wenn nicht alle Fachbegriffe genau die richtigen sind
Nun zum "Projekt":
Durch Zufall wurde mir ein Klassiker vermacht, das gute Stück ist leider ziemlich mitgenommen. Habe lange hin und her überlegt, ob ich's mir antun will, das Teil wieder flott zu machen, aber irgendwie wäre es schade drum, so ein Teil wegzuwerfen. Will das 8700 für den Arbeitsweg wiederbeleben - aber der hat in Summe 20km und 400HM pro Tag, also sollte das Rad schon was abkönnen.
Das Rad wurde vom Vorbesitzer die letzten Jahre nur noch als Stadtrad für die Uni verwendet und stand zwar unter einem Vordach, das aber das ganze Jahr über - und die letzten 3 Jahre stand's einfach nur mehr bei Wind und Wetter draussen.
Leider ist wohl vor allem die originale Lackierung nicht mehr zu retten - abgeplatzt, großflächig zerkratzt, und am Carbon lässt sie sich mit dem Fingernagel lösen.
Am Rad wurde über die Jahre eh schon einiges verändert, Original ist es nicht mehr:
GripShift, Gabel schwarz statt pink, andere(?) Bremsen samt Hebel, Sattelstütze ist viel zu kurz, usw.
Verbastelt ist es also eh schon, daher werden hoffentlich auch die Puristen verstehen, dass ich's weiter verändere
Erste und wichtigste Frage:
Muss ich mir Sorgen machen, dass der Rahmen selbst bleibende Schäden durch die Wettereinflüsse hat? Lohnt sich die Wiederherstellung des Rads überhaupt? Keine Lust, dass das Teil unter mir wegbricht Meine Hoffnung ist, dass nur der Lack im Eimer ist, aber der Rahmen an sich brauchbar.
(Für Feedback hierzu die Fotos bitte betrachten ...)
Sollte es Sinn machen, wäre folgendes geplant:
Lack
Komplett entlacken, Carbon wie auch Alu.
Zum Alu konnte ich bei Teuflors 8700-Thread eigentlich schon alles finden - leider ging das Thema Carbon entlacken hier nicht mehr weiter, und auch im Folgethread von TomR fehlt dieser Schritt leider im Detail.
Ebenso fand ich keine Infos zur Neulackierung - die mir Anfänger die Augen öffnen würden.
Meine Idee: Aluteile in ähnlicher Farbe wie im Original neu lackieren (oder weinrot, violett, diese Richtung, klassisch 90er eben), dann Klarlack drauf, Inkl. der Carbonteile.
Entlacken traue ich mir selbst zu, vermute eh, dass sich der abplatzende Lack am Carbon mit der Klinge komplett lösen lässt und beim Alu braucht's halt Geduld & Abbeizer/Lacklöser samt Frischhaltefolie und Messingbürsten, oder?
Fragen zum Lackieren:
- Alu und Carbon vorbehandeln? Polieren, schleifen,...? Wenn, dann soll die Carbonstruktur wie bei TomRs Rad schön zur Geltung kommen. (Lese immer wieder von 400er und 1000er Papier bei Carbon, das sind Schleifpapier-Körnungen?)
- weiss zufällig jemand den RAL Code der ursprünglichen Farbe? Würde es eh nicht selber machen, sondern einen befreundeten KFZler lackieren lassen. Farbiger (Auto?)lack für die Aluteile & anschließend den kompletten Rahmen und die Gabel noch klar lackieren wäre mein Plan.
Antrieb:
- Kassette muss offensichtlich neu, 8er Shimanokassetten scheinen eh recht günstig zu sein. Muss ich mir nur die passenden Ritzelabstufungen aussuchen?
- Kette ist Müll, muss neu
- XT Schaltwerk und LX Umwerfer sollten zu retten sein, was meint ihr? Röllchen vom Schaltwerk tauschen oder kann man die retten?
- Ritzel vorne kann ich schwer einschätzen, schauen die noch brauchbar auch für Euch?
- Züge und Hüllen würde ich alle ersetzen
- Innenlager, meint ihr da muss ein neues her? Oder kann man da mit Ausbau und fetten schon einiges wieder rausholen? (Ich weiß schon, Ferndiagnose und so...)
- Kurbeln würde ich gerne aufhübschen & behalten, rostige Schrauben tauschen oder nur entrosten?
- die Plastikgripshifts finde ich nicht so prickelnd - alte 3x8er XT oder XTR gebraucht suchen?
Vorbau/Lenker/Gabel:
Der Vorbau gefällt mir nun mal überhaupt nicht, weder Form noch Winkel...
Sollte ich mir die Sucherei antun und nach einem suchen, der zum aktuellen Steuersatz passt oder den auch gleich tauschen? Dann braucht's aber wieder ne neue Gabel, richtig? Lohnt sich's denn heutzutage überhaupt gebrauchte 26" Starrgabeln mit Canti-Aufnahmen zu suchen? Vielleicht gleich Carbon, oder gibts da nix günstiges zu finden? Welche Gabelhöhe/-länge muss ich bei einem ungefederten Bike anvisieren? Entsprechend 80mm Federgabel, lieg ich da richtig?
Kann ich davon ausgehen, dass bei dem Rahmen 1⅛ Steuersätze passen? Umrüstung auf Ahead sollte möglich sein, wenn ich auch die Gabel wechsle, oder?
Laufräder/Reifen:
Felgen wieder schön machen, weiternutzen.
(Mavic auf jeden Fall mal vorne, Hinten weiß ich grad nicht mehr, Naben sind XT bzw vorne Exage)
Schwalbe Kojak als Strassenreifen
Sattel und -stütze:
Die verbaute Stütze ist viel zu kurz, da soll ne passende rein. 27,2 sollte passen, richtig? Als Sattel am liebsten einen Flite oder ähnliches in schwarz.
-> Ziel sollte sein, das Rad a) schön, b) alltagstauglich c) günstig und als letztes wenn irgendwie preiswert möglich d) halbwegs leicht wieder aufzubauen.
Freue mich auf Tipps zur Bastlerei als auch auf Input zu Anbauten/Umbauten, die Sinn machen und gut aussehen!
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