• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

gewichtsfrage

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
da kloppen sich alle um ne leichte bremse, verbaun carbon-hebel und machen aus der scheibe n kunstwerk, verwenden zwei komponenten-scheiben und was is, n kleiner italiener kommt daher und bringt ne bremse raus die nur 290gr. wiegen soll, das mit 165mm scheibe und alles nach is.

Wenn jemand was näheres zu oben beschriebenem ital. produkt weiß soll ers bitte melden...

bin näml. sehr interessiert an dem teil...

moin,

bist du dir sicher das du sich so einem streichholz auf ner abfahrt anverdrauen willst ???

ich fahre die 2002er marta mit knapp 350gr. und wenn man dem aktuellen test der sl glauben schenken darf, war das mit der kleinen gewellten scheibe ja wohl auch ein rückschritt.
ob man nun die vordere scheibe auf 140mm (oder war´s die hintere?)reduziert und alle teile aus magnesium fertigt. :eek:
ich denke irgendwo sind einer SICHEREN ! Bremse grenzen gesetzt und meiner meinung nach haben die jungs diese mit 290gr sicherlich überschritten....
(ist nur meine meinung, also nicht gleich steinigen) :bier:

also hals und bein bruch

gruß michael

aber die formula die ich gesehn hab hat ne 165er gelochte scheibe...klingt standfest.
Das problem der marta sl is ja dass die scheibe zu wenig wärme abführn kann, mit ner gelochten scheibe haste das nicht.

Wie sind denn formula bremsen allgemein?

Hi Ihr!

Was meinen die anderen zur SL? War hier ein Test der SL auf der Seite, auch wenn die Scheibe erst erscheinen soll, oder doch schon da?

Mir kommt es mit der neuen Scheibe auch etwas spanisch vor, aber wissen die von Magura nicht, was sie tun? Das kann ich mir kaum denken, haben aber andere leider schon oft getan.

Nun, ich schaue schon nach Teilen für mein evtl. neues Rad. Sollte ich nun die Marta 2002 nehmen, oder die 2003er Marta oder gar die SL? Die 2002er bekommt man ja wesentlich günstiger und in silber, die 2003er in schwart?!

Schreibt ma was dazu...danke

Mischa

nimm die "normale" marta. die ist noch ausreichend stabil und kämpft auf langen abfahrten nicht mit dem hitzetod.
das mit den carbon hebeln an der sl ist ja noch ganz schön, aber die wellige scheibe ohne löcher ist sicherlich nur was für eisdielenbiker....:bier:

gruß michael (überzeugter 02´er marta - fahrer)

Ich denke man muss bei Leichtbau langsam zwei Sparten unterscheiden. Rennsportmaterial und Alltagstuning.
Ähnlich wie beim Auto. Im Rennsport holt man auch mehr ausm Auto raus als im Alltag.
Also Würde ich mal sagen dies leichten Bremsen sind verschleißanfälli9ger und haben kleinere Toleranzen was beides mehr Problem mit sich Bring aber im Renspoirt eben die entscheidenden Sekunden bringen kann. Wenn man das in KAuf nimmt steht dem nichts im Weg. Aber wenns Bike auch im Alltag serh gut halten soll, ist die weniger extreme Variante vielleicht doch die bessere, bei Formula also die auch sehr leichte vierkolben XC Bremse. Die wird sicher auch die Alpen überstehen,die zweikolben vieleicht nicht.
Also wie immer gilt hier: Rennsportleichbau=Wrtungsintensiv und efektiv
Alltagsleichtbau=Mehr Sicherheitsreserven und weniger Wartungen.

Wofür ich bin?? Eine Mischung aus beidem, je nach Bauteil mal mehr mal weniger Material.

hi,

bei der marta hats zu einem keine Löcher, da es kein Platz hat :)
auf der anderen Seite hats keine Löcher, da diesen "Wellen"Profil die Wärmeableitung darstellt!

Das ist keine These von mir sondern wahr!

die forumula hat sogar nur eine 130 und ne 160er!!! :eek: scheibe!

Louise 2001 rulezzz!

Stimmt,
auch bereits im MotoX eingesetzt.
Die Wellen drücken zudem Luft in das Nehmergehäuse und kühlen daher den Bremskörper besser als nur gelochte Scheiben.

Gruss
Krischan

trotzdem wird die schlechte wärmeableitung und die daraus resultierende überhitzung auf langen abfahrt von der presse stark kritisiert, und das obwohl der werbeetat von magura zieml. groß is

Zurück