Gewichtsschock!!

Servus,

wer kennt das Gefühl??:

Hab gestern mal meinen Bock auf ne geeichte Waage gestellt, und was soll ich sagen: 11,6 kg :eek: :heul:

Hab nen richtigen Schock bekommen.
Gut ich könnte gut 5 kg oder so abspecken, aber trotzdem finde ich es viel für ein Hardtail, zumal ich geschätzt hätte ein 10,x zu haben, und wenn ich sehe, daß manche Fullys fast 1,5 kg leichter sind. :heul: :heul: ;)

Gruß

Meiner Meinung nach könnte ich mit einem anderen Rahmen und Bremsen
"locker" 1,5 Pfund sparen. Bei den anderen Teilen habe ich irgendwie keine
Idee wo noch was "drinsteckt", ähnliche Stabilität natürlich vorausgesetzt.
Will meine 80 kg keiner SID antun ;)

Rahmen: Votec Tox
Gabel: RS Duke SL 2002
Bremsen: Magura HS33
Schaltung: XTR-Umwerfer
SRAM 9.0
XT-Kassette/Kette
Halfpipe

Kurbel: RF Turbine LP
Innenlager: RF Signature XS
Kettenblätter: RF
Lenker: Syntace Duraflite
Vorbau: RF System XC
Barends: Tune
Sattel/Stütze: SLR XP / Thomson
Laufräder: King, Sun 0°, Competition
Reifen: Mythos XC, Latex Schläuche
Pedale: Speedplay
Steuersatz: King
Züge/Schnellspanner: Nokon/Syncros

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Gruß und Danke

Gabel: RS Duke SL 2002 -> Manitou Black Elite Air -200g
Vorbau: RF System XC -> Syntace F99 -120g (lt. Weightweenies wiegt der RF 225g!)
Stütze: Thomson -> Tune oder USE Sattelstütze -> -ca. 40g
Reifen: Mythos XC -> z.B. Explorer Supersonic -300g

insg. - 660g

Die HS33 ist auch sehr schwer, aber die willste bestimmt behalten, oder ? Da würde sich noch ne Menge sparen lassen...

Was wiegen die Laufräder ?

Gruß, Buddy

Hi,
was wiegt denn ne tune Stütze? Meine Thomson wiegt bei 27,0x330mm gerade mal 215g. Und ne tune soll -40g ausmachen?

@Buddy
Ja die HS33 bleib dran, daß ist klar, daß da viel Gewicht hängt :)

Aber der Tip mit dem Syntace ist gut. Wußte nicht, daß das so viel ausmacht.

@jkarwath

kann natürlich auch sein. Muß erstmal nachfragen.

Die USE Alien ist auch als Alustütze sehr leicht. Heute ist meine gekommen, in 27,2mm bei 350mm Länge wiegt die 187g. Da geht wohl kaum noch was drunter. Allerdings kann ich natürlich noch nichts über die Haltbarkeit sagen. Die Optik ist genial.

@Buddy
Ja die HS33 bleib dran, daß ist klar, daß da viel Gewicht hängt :)

Aber der Tip mit dem Syntace ist gut. Wußte nicht, daß das so viel ausmacht.

@jkarwath

Nee, die Waage müßte eigentlich passen, ist ne "Industrie-Waage".

Carnifex schrieb:
Die USE Alien ist auch als Alustütze sehr leicht. Heute ist meine gekommen, in 27,2mm bei 350mm Länge wiegt die 187g. Da geht wohl kaum noch was drunter. Allerdings kann ich natürlich noch nichts über die Haltbarkeit sagen. Die Optik ist genial.

Stimmt, die hatte ich auch kurz. Habe sie dann aber wieder verkauft...

...um mir die Carbon Version zu kaufen :D ;)

werd heut meine thomson ma wiegen...bekomm neuen sattel und von daher muss das dingen eh zerlegt werden

wo immer was geht und meistens nicht wenig sind die laufräder....

was wiegtn die kurbel? könnt mir vorstellen dass es da inzw. auch leichteres und vor allem steiferes gibt

die pedale sind recht leicht, oder?

naja udn zu guter letzt is der rahmen nich grad leicht und die gabel natürlich....wie schwer bist du denn...weil ne duke is wirklich alles andere als "sl"

Hallo!
Wo wir gerade beim Abspecken sind: Bei den Schnellspannern läßt sich bestimmt auch noch das eine oder andere Gramm beim Umstieg auf Tune sparen. Die Teile sind eigendlich unkritisch, besonders bei HS33 ;)
Und wenn ich die Gewichte richtig im Kopf haben, solltes du das nächste mal TA Kettenblätter nehmen :daumen:

Gruß
Robert

@Catsoft
Ne da geht nemmer viel. Hab die Schnellspanner bereits mit Titanachsen ge"TUNE"d :)

Aber die Idee mit den TA ist gut. Die RF sind schon sehr massiv gebaut.

@Hugo

Ja, ist klar das der Rahmen nicht wirklich leicht ist. Aber das das so reinreisst.
Hab so ca. 80, 82 kg. Denke das da SID und Skareb flachfallen.

Ich würde es noch mal nachwiegen !!!!!
Und sonst hast du bei den teilen die da verbaut sind nicht , gerade ein grund zur traurigkeit ! Noch dazu das nicht mehr viel geht was sinn machen würde . Mach dir vieleicht noch wirklich leichte reifen dran ,wenn zu viel geld da sein sollte kannst du bei deinen bremsen eine leichtere gabel fahren aber sonst.... ???
Mensch mach dich nicht kirre :daumen: .
Nikolay

Vieleicht ein leichteres Innenlager?

Hast du die DukeSL mit U-Turn, oder mit Luft?

Was hast du für Naben?

Von AmericanClassic, Braxxo, Alutech, Acros und DMR giibt es sehr leichte Naben, die sich auch bezahlbar sind.

Du hast Latexschläuche, also währen die Twister SS ne gute und preisgünstige Wahl.

Ansonsten könntest du die Korkgriffe von Corratec draufziehen, wie wiegen nur 18g.

MountyLite Axels wiegen nur 68g und kosten nur 9€.

ich hab ne ea70 stütze wiegt 228g muss ich mal kürzen und den lenker mal schaun
also buddy hat schon das gesagt was ich auch auf jedenfall ändern würde
laufradsatz wäre interessant
nimm mavic 519er oder so sind stabieler mit alu nippel und xtr naben wiegen nich soo viel
kette ne sram hollow pin sind so 35g,welchen xtr werfer hast du?

SteffenScott schrieb:
also buddy hat schon das gesagt was ich auch auf jedenfall ändern würde
laufradsatz wäre interessant
nimm mavic 519er oder so sind stabieler mit alu nippel und xtr naben wiegen nich soo viel
kette ne sram hollow pin sind so 35g,welchen xtr werfer hast du?
Was soll man den an dem lrs den er oben aufgelistet hat noch großartig anders machen , außer vieleicht andere speichen !!?
SteffenScott , du schlägst doch nicht im ernst vor die king naben gegen XTR einzutauschen ,oder !

Zurück