Gewinde einer Mavic Crossride-Achse hinüber?

Apollon

ausgebüchst
Registriert
21. August 2006
Reaktionspunkte
68
Ort
Rinteln/Iserlohn
Hey,
Ich habe (das erste Mal) meine Mavic Crossride von 2006 warten wollen und könnte mir gerade in den A. beissen!

Beim Herausdrücken der Kugellager habe ich vergessen, ein Kantholz auf die Achse zu legen, mit dessen Hilfe ich die Lager herausschlug. 5 Mal draufgehauen - Lager draussen, doch das Gewinde auf der Achse ist hinüber. Die Mutter lässt sich natürlich nicht mehr draufschrauben und der Innensechskant passt auch nicht mehr so gut.

Muss ich nun in ein Gewindeschneideset investieren? Ist die Achse hinüber? Gibt es jemanden, der sowas wieder richten kann, einen Schlüsselmacher zum Beispiel?


1794622-le2wmgje4xru-20150310_212412-medium.jpg


Ersatzteilnummer scheint die 323 480 01 zu sein (entnommenn aus der Explosionszeichnung http://www.hibike.de/shop/product/p1a92def03daacd9681e0e8177cf845a9/Mavic-Nabenlagerkit-M40660-HR-1x6001-28x12x8-1x608-22x8x7.html )
Jedoch kann ich keine Anbieter finden.

Würde mich wirklch sehr über Hilfe freuen, bin am Verzweifeln!
 
Auaua
mit einer Achse schlägt man doch keine Lager aus.

Vielleicht hilft eine sog. Gewindefeile
 
Das trifft es ziemlich gut :lol:

Ich hatte die vorherigen drei Stunden meine Gabel gewartet, den Steuersatz erneuert und die Schaltung feinjustiert. Wahrscheinlich war ich einfach zu müde, um klar zu denken ;)

Die zerschundene Seite ist nicht diejenige, auf welche ich mit dem Hammer (dazwischen ein Kantholz) draufschlug, sondern die Seite, die am Kugellager ansaß. Ich dachte, die ploppen ganz easy raus, wie z.B. die Kugellager in den Rollen meiner Inline-Skates. Dem war nicht so :wut:

Hatte heute wenig Zeit, probiert habe ich:
1. Schlüsselmacher: Bat mir an, höchstens ein bisschen wegzuschleifen.
2. Baumarkt: Guckten, wie eigentlich immer, ziemlich blöde daher. Hatten nicht einmal passende Gewindeschneider im Repertoire und wenn doch, dann kosten die gleich ein Vermögen.

Morgen werde ich:
1. Ein paar kleine Schrauber-Autowerkstätten abklappern.
2. Einen Nachbarn fragen, der angeblich Werkzeugmacher ist, aber wohl gerade im Büro arbeitet.

Naja, zumidnest soll das Wetter morgen nicht so dolle sein, dann ärgere ich mich ein bisschen weniger über den Mist, den ich gebaut habe.

EDIT:
Könnte ich probieren, mit einer Metallfeile den Rand oben einfach im 45°-Winkel anzufeilen? Da ich nicht die volle Gewindelänge benötige, wäre es nicht so schlimm, wenn 1-2mm Gewinde fehlen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gewindeschneider muss man auch aufpassen damit es die selbe Größe und Steigung ist.
Ende abfeilen könnte man versuchen.
 
Hallo an Alle!

Schließ mich dem TE an, habe Sch*e gebaut:(

Wollte mal mir heute die mal die Kasette (cs-hg50) von meiner 29-er Mavic Crossride (BJ. 2015) runternehmen aber war total verreckt, und konnte ihr nicht loswerden. Dazu war ich aber so blöd, dass mir eine Speiche aus der Nabenbefestigung gesprungen ist, als ich die Kassette loswollte. Hier mal ein Bild vom Zustand, als ich den Fehler verursacht hatte:



Danach habe ich die Speiche wieder eingeführt, und festgezogen:



Soweit, so gut, aber da die Führung am Nabe etwas beschädigt wurde (wie im ersten Bild zu sehen), frage ich Euch, ob dies irgendwelche Probleme verursachen sollte? So wie jetzt Stand der Dinge ist, scheint alles wieder standfest zu sein, aber was meint Ihr? Habt ihr schon Erfahrungen dieser Art gehabt?

Danke für alle Antworten im Voraus!
 
Zurück