Hintere Nabe - Mavic Crossride Disc 29'

Ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig gelandet;

folgendes Problem:
Meine Nabe an meinem hinteren Mavic Crossride Disc -Laufrad (29 Zoll, 2013er Modell) ist nach 7000 Kilometern voll k.o. Heißt: Spiel, unsauberer Lauf und z.T Wiederstand incl. nervtötendem knartschen beim Fahren.
Okay, mit Pflege und so hatte ich es jetzt zugegebenermaßen nicht gerade genau genommen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die freiwillig irgendwelche Dinge zum neu Fetten zerlegen.
(Falls das bei der Nabe bis auf weiteres überhaupt möglich ist)

Spricht:
Eine neue Nabe muss her;
da habe ich allerdings ein ziemliches Problem; welche Nabe brauche ich?
Über die Nabe des LR weiß ich leider nicht wirklich mehr als das hier:
  1. Material: Aluminium, QRM, TS-2 Aluminium
  2. Einbaubreite: 142 mm
  3. Durchmesser Achse: 12 mm
  4. mit Schnellspanner: ja
  5. Anzahl Speichen: 24
  6. Achja, und dass es sich um ein angeblich ach so langlebiges QRM-Lager handeln soll.

Auf der Nabe steht leider auch keine Nummer oder 'Modellname bzw. sonstiges drauf.
Wollte damit ungern direkt zum Radfutzi rennen, sondern die Nabe selber bestellen, einspeichen und das Laufrad nur noch zum zentrieren wegbringen.

Die Experten unter euch können mir doch sicherlich weiterhelfen und wissen, was ich bestellen muss?! Am Besten mit Link, ich selber habe nicht wirklich was gefunden!

Wäre mir echt eine große Hilfe!
Danke schonmal! :)

Das ist ein Systemlaufrad, Fahrfutzi. Da bleibt dir nicht anderes als zum Radfutzi zu laufen, da es die Nabe nicht für Normalfutzis zu kaufen gibt. Der Radfutzi kann die bestellen, dürfte aber nicht billig werden.

Ich habs mir ja fast schon gedacht.
Mal schauen, was es dann kosten soll.
Wahrscheinlich kann man davon dann schon fast nen anderes Laufrad kaufen...:wut:

Danke dir!

Komplette Crossride 29" 2013 gibt es immer mal wieder für um die 100 EUR neuwertig bei eBay oder hier im Markt. Da lohnt der ganze Aufwand mit Neuteil bestellen und Umspeichen gar nicht – so bitter das ist. Zumal es sicher nichtmal günstiger ist.

Zurück