Gewinde für Innenlager futsch!!!

Hallo,

An meinem Rahmen hat sich das Gewinde fürs Innenlager verabschiedet, da sich die Kontermutter gelöst hatte und das Rahmengewinde die auftretenden Kräfte nicht mehr ausgehalten hat. nun bekomm ich das Innenlager nicht mehr richtig fest. Gewinde nachdrehen geht nicht, da ja kein Material mehr und und keine Lust/Kohle für neuen Rahmen. Einer ne Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

schon mal Danke für alle Antworten

da gabs/gibts mal bei ebay sooon Lager, das war explizit für solche Fälle - auch nicht teuer

damit konnte man ausgelutschte Gewinde nachschneiden oder falls nicht mehr möglich dieses Ding/Lager selbst als (Vierkant-)Lager benutzen

danach solltest du mal suchen

gruß

vor einiger zeit gab es für solche fälle ein spezielles innelager, welches ohne rahmengewinde auskam und von außen gegengekontert wurde. wer das zuletzt hergestellt hat, weiß ich nicht, zumindest anfang der neunziger kamen solche teile von mavic. eventuell mal im classicforum nachfragen.
karsten

Eine weitere Möglichkeit wäre, zumindest, wenn das Tretlagergehäuse dick genug ist, ein italienisches Gewinde reinschneiden zu lassen.

BSA hat 34,8mm Durchmesser und italienisch 36mm. Italienische Innelager haben aber 70mm Gehäusebreite und BSA 68 oder 73. Bei 68 könnte man ja einfach einen Spacer zwischenlegen, aber bei 73 müsste man vielleicht noch kurz mit der Fräse ran.

Ein guter Fahrradladen sollte dazu jedenfalls in der Lage sein.

Ich kenn es nur vom Lesen in anderen Threads: Helicoil
Dabei wird das Gefinde etwas größer geschnitten und eine Stahlspirale eingelegt, so dass ein neues Gewinde entsteht, welche intakt ist und wieder die Ursprungsgröße hat. Ich weiss allerdings nicht, bis zu welche Gewindegröße dieses Verfahren funktioniert.

@ roadhouse

wende dich an einen Profimech, laß den mal schaun was man noch machen könnte. Der kann dir das Gewinde bei Bedarf auch nachschneiden. Wenn nur das linke Gewinde verschrottet ist kann man die eine Schale auch recht leicht einkleben. Es sollte reichen die rechte Seite öffnen zu können.

Ansonsten könnte www.reset-racing.de noch nee Lösung für dich haben.

Torsten

Zurück