Gewinde futsch!

CheckerThePig

Passivüberholer
Neeeeeinnn....!
Hab beim vergeblichen Kurbelabziehversuch mein Gewinde gefetzt! Das Teil sitzt so bomben fest, dass es mir das Gewinde rausgerissen hat. Zwar nicht ganz, aber ein gutes 4tel vom Gewinde ist nun fürn Arsch! Wie krieg ich nun meine Kurbel ab? Hab schiß, dass ich nun das ganze Gewinde zerleg. Der rechte Kurbelarm (der mit den Blättern ist unten), der andere wie gesagt noch bombenfest.

Checker

Boandl schrieb:
Hallo CheckerThePig,

ich würds mit nem passenden Universalabzieher aus dem Baumarkt versuchen.

Gibts da ein Unterschied zu dem Abzieher, den ich im Moment nutz? Bräucht was, das man nicht in das Gewinde reindrehen muss, sondern das den Druck so aufbaut, indem (schlecht zu beschreiben) man irgendwie hinten am Kurbelarm angreift....

Das Problem hatte ich auch kürzlich, liess sich leider nur dadurch lösen, dass ich das Tretlager "nach links hin" ausgebaut hab (mit der linken Kurbel noch dran) und ein neues Lager und ne neue Kurbelgarnitur besorgen musste. Ich weiss, das willst du warscheinlich nicht hören, aber ich wüsste nicht, wie man ne Kurbel sonst abbekommen soll. Höchstens das Lager mit Kurbel einspannen und mit nem grossen (!) Hammer bearbeiten, ansonsten *schulterzuck*

edit: mir fällt da grad noch ein, dass du warscheinlich so ein innenverzahntes Lager hast und es deshalb nicht wirst ausbauen können, dann hilft dir mein Tip garnicht, sorry :(

Dephin schrieb:
Das Problem hatte ich auch kürzlich, liess sich leider nur dadurch lösen, dass ich das Tretlager "nach links hin" ausgebaut hab (mit der linken Kurbel noch dran) und ein neues Lager und ne neue Kurbelgarnitur besorgen musste. Ich weiss, das willst du warscheinlich nicht hören, aber ich wüsste nicht, wie man ne Kurbel sonst abbekommen soll. Höchstens das Lager mit Kurbel einspannen und mit nem grossen (!) Hammer bearbeiten, ansonsten *schulterzuck*

GEnau dasselbe hatte ich, linke Kurbel blieb mit glattgezogenem Gewinde aufm Lager, glücklicherweise konnte ich eben das Lager von der rechten Seite lösen und somit drehte sich auch die linke Seite. Die Kurbel habe ich vom Lager nicht raus bekommen, egal mit HAmmer und so. Abzieher habe ich aber damals nicht ausprobiert. Statt dessen habe ich mir ne neue Lager-Kurbel Kombi besorgt. Ist aber verdammt ärgerlich. Hab' mir mal Gedanken darüber gemacht, ob ich das Lager durch die Spalt zwischen Lagerschale (Rahmen) und Kurbel nicht mir einer Eisensäge schneiden und so rausnehmen konnte, denn da macht man sich auch Gedanken über den Rahmen.

Ist ganz wichtig: Schmeiß deinen Kurbelabzieher weg. Nachdem ich die neuen Teile genommen habe, habe ich Idiot wieder mit dem alten Kurbelabzieher das Zeug rausnehmen wollen, welcher äußerlich fast unsichtbar beschädigt war. Somit habe ich das GEwinde vom neuen Kurbel auch leicht beschädigt. Voller Angst hab' ich mir dann einen teuren ParkTool Abzieher gekauft, seitdem klappt's wie geschmiert.

Viel Glück!

Zurück