Handelt es sich bei dem Canyon, das Du zur Probe gefahren bist, um des Neuron CF 9 oder das Spectral CF 7? Kosten beide momentan 3,5k€. Das Neuron ist seit längerem um 500€ reduziert und mMn für den Preis heftig gut ausgestattet.Ich habe mich erstmal der gegen einen Kauf des Rads (weder on- noch offline) entschieden. Verschiedenste Gründe:
Da ich es zeitlich nicht geschafft habe, habe ich dem Händler ohne Nachverhandlungsversuch telefonisch abgesagt. Der war nett und wollte partout kein Geld für die Probefahrt. Aber bei nächster Gelegenheit wandert dort ein Fuffie in die Kaffeekasse.
- Generell immer im Hintergrund, wie ich oben schrieb: es gibt grade in diesen Zeiten vernünftigere Plätze fürs Geld
- Zweifel ob das ausgewählte Rad das richtige ist: Ich konnte ein nagelneues Canyon eines Kollegen (leider in M) kurz probefahren (nur Straße - er ist Schönwetterfahrer, Wald geht da natürlich nicht ;-)) - hat sich fast noch besser angefühlt (obwohl in M klar etwas zu klein!) - und z.Z. für 3500 zu kriegen
- Ich kann mich demnächst auf einen Custom Build mit Specialized-Rahmen setzen. (Das oben erwähnte Traumbike...) Vielleicht komme ich dann bei "lieber den kleinen Benz als den dicken VW" (=Midrange Specialized, ggf. Alu statt Carbon-Rad mit Blingbling-Anbauteilen) raus ?
- Wenn ich jetzt ein Rad kaufe werde ich es am Ende doch auch JETZT fahren wollen - auch bei Dreckwetter - und es gleich abrocken
Ich nehme mal als Grundtenor mit: leichte Mehrheit sagt: 700€ sind zu viel Preisunterschied für eventuelle spätere Offline-Kauf-Benefits.
Und nächstes mal: vor der Probefahrt verhandeln, wenn der Preis nicht passt, nicht probefahren.
Danke an alle für euer Feedback!
Dreckwetter und Abrocken: Ist für mich, wie wenn kleine Kinder mit Gummistiefeln in der Pfütze herum hüpfen. Einfach supi. Und das hält ein Radl bei dementsprechender und richtiger Pflege (kein Dampfstrahler, Kette schmieren etc.) ohne Probleme aus. Egal welche Jahreszeit: An Problemstellen den Rahmen von Anfang an auf jeden Fall abkleben. Es ist herrlich, durch das Herbstlaub zu pacen und im Schnee wirken die bekannten Trails zauberhaft und halten für mich völlig neue Herausforderungen bereit. Da werden bekannte Trails zu neuen Erfahrungen. Ich mache das schon viele Jahre, aber ein Bike dadurch runtergerockt hab ich bis heute nicht. Fahre sogar regelmäßig auf dem Trailzubringer im Wintersalz auf Asphalt. Passiert bei meinem Material gar nix. Das ist ein Mountainbike, geschaffen für den Offroadbetrieb. Sogar Renner- und Gravelfahrer sind im Winter unterwegs. Hier bei mir in der Ecke habe ich den Eindruck, dass es sogar mehr als Mountainbiker sind.
Dadurch bleib ich außerdem das ganze Jahr fit und starte im Frühjahr zu Beginn der Saison nicht bei Null.
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