Ich kann leider auch keinen Vergleich liefern, aber soviel kann ich sagen: ich bin sehr zufrieden

sie quietscht eigentlich nur wenn sie ganz nass ist und scleifen auch nur wenn der
reifen schief drin ist^^ zur zeit quietscht meine vorne etwas, aber eher so wie beim auto und nicht so ein fürchterliches heulen^^ aber ich denke mal, dass das normal ist.
Also das "knacken" war bei mir am Anfang auch. Nach längerem Suchen nach der Ursache, ist mir dann aufgefallen, dass das Kabel von der Schaltung (das hinter der Sattelstütze vorbei geht) am Rahmen gerieben hat. Und jedes mal bei Einfedernist es erst an den Schnellspanner der Sttelstütze geknallt, dann drüber und hat dann wieder an den Rahmen geschlagen, und das war bei mir das lästige Knacken beim Einfedern. Zum lösen des Problems, hab ich einfach versucht das Kabel vom Rahmen weg zu halten, also einfach Bremsleitung und das "lästige Kabel mit nem Kabelbinder zusammenmachen, und fertig

. Ich hoffe ich konnte helfen, wenns das nicht war, wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben als zurück zum Händler

.
Und zu deinem Problem mit der Talas: obwohl ich die 08er hab, war es bei mir genau das gleiche. Ich hba meinen Händler schon mal danach gefragt und er hat gemeint, dass man leider einen Kompromiss eingehen muss: also entweder wenig luft, feines ansprechverhalten und die gabel geht nicht von allein wieder hoch, oder viel luft, etwas schlechteres ansprechverhalten aber dafür kommt sie von allein halt auch wieder hoch. ich hab mir genau das mittelding rausgesucht, damit sie noch einigermaßen leicht anspricht, aber auch noch von allein rauskommt

. ich hoffe ich konnt dir nochmals helfen

Aber jetzt hätt ich auch noch eine Frage: Also bei mir ist es so, dass wenn etwas schnellere leichte schläge auf das HR kommen scheint es so als würde sich der dämpfer verhärten und so dann ein "klack" von sich zu geben.. allerdings ist es auch so, wenn man sich drauf hockt und dann ganz leicht einfedert.. also ich hab ka was da los ist vllt kann mir ja einer von euch weiter helfen, oder vllt is es ja auch normal

ansonsten werd ich meienn händler mal kurz besuchen