GHOST AMR 2009 (text und fotos)

Anzeige

Re: GHOST AMR 2009 (text und fotos)
Normal ist das nicht. Mach mal Fotos von den Belägen, eventuell sind sie verglast. Hast du die Bremse richtig eingebremst?

@romainr: Vill Spaaß mam Velo :D Et misst awer mol bessert Wiëder gin hei :(

So dann mal ein paar Bilder von meinem. Sind auch nicht mehr ganz aktuell. Izwischen sind die Pedale gegen weiße Truvativ Holzfeller getauscht worden, der Getränkehalter is ab und vorne rotiert ne 203mm XT Scheibe die ich noch hier hatte.

AMRimSchnee.jpg

AMRimSchnee1.jpg

@romainr. Vu Miersch, ech war haut iwwert den Mierscher/Lentgener Hiwwelen ennerwee. Et war jo schließlech eenegermooßen gut Wieder, daat muss een ausnotzen :D

ab heute ghost mit teleskop sattelstütze joplin l :-) morgen kommt der erste test der neuen stütze!! bin gespannt :daumen:

Nee, leider keen Ghost. Meng Elteren wollten net, dass ech mer fier den Ufank direkt eppes Deieres kaafen, dofier kruut ech en ni benotzten Stumpjumper FSR 100 vun 2005. Deen war wierklech wéi nei :D

Een Vierdeel huet et allerdings, dass ech en aalen Velo kruut: Lo kann ech Erfahrung sammelen, wann ech Stécker auswiesselen. Meng Brems misst en Meinden ukommen :D

@Marc*

Die 2.25er Fat Alberts werden auch auf meinem Ghost 4x Pro drauf sein, welches ich nächste Woche abholen kann.

Kannst du mal bitte deine Erfahrungen mit diesen Reifen posten?
Müssten nen guten Grip haben, denk ich mal!

Kann zu den Reifen unter normalen Bedingungen leider noch wenig sagen, machen aber soweit keinen schlechten Eindruck. War halt jetzt die meiste Zeit bei Schnee und Eis unterwegs und dafür sind se wohl eher weniger gedacht.

ich find meine fat albert's richtig gut!!! bir sehr zufrieden. hatte bis jetzt allerdings noch keine gleichwertigen reifen zum vergleich.

Habe mir gestern das AMr 7500 plus bestellt, mein Händler sagte das es ca. 2 -3 Wochen dauern würde. Lasse mir gleich ne 203 er Scheibe vorne montieren und XT Pedalen:D. Hoffe es kommt Schnell damit ich in den Wald kann:cool:
Wollte eigentlich das Nerve 7.0 haben aber mein Händler hat gerade ne 20% Aktion und so kommt mich das 7500 plus billiger als das Nerve 7.0 (1999€):daumen:
Bereichte dann wie lange es tätsächlich mit der Lieferung gedauert hat.

Ich hab mir letztes Jahr das "normale" AMR 5700 gekauft und kann auch wirklich nur Gutes davon berichten. Nach wie vor totale Begeisterung.

Im Laufe des Jahres habe ich den Lenker (truvativ hussefelt mit vieeeel rise) und den Vorbau (truvativ xr, 5cm) getauscht und breitere Reifen (maxxis advantage 2.4) aufgezogen. Bringt ne Menge Laune das Bike. Meine Frau ist auf dem 5500er unterwegs und ist ebenfalls begeistert. Könnte aber etwas leichter sein das 5500er. Naja, ist eben das kleinste Modell. Die Laufräder sind ziemlich schwer. Vielleicht kommt dieses Jahr Ersatz ran :)

@ romainr. Hast recht,wenn die Bremsen nass sind ,quitschen sie besonders. Aber das Jaulen hat sich wieder gelegt,hab die Bremsen jetzt wohl eingebrems:p.
Hab jetzt 200 km gefahen,und das Bike gefällt mir immer besser.
Dachte erst Gr L, 52cm Rahmenhöhe,ist bei 1,84,und 88cm Schrittlänge, vieleicht eine Nr. zu groß,aber passt echt super.
Gruß oli

servus miteinand,

also ich hab jetzt seit fast einem jahr das ghost amr plus 7500 und bin echt sehr zufrieden :) ich hab meins direkt vom händler gekauft und hatte so natürlich keine wartezeiten :D also bei mir quietschen die bremsen eigentlich kaum.. also wenn ich mir das genauer anschau sin bei deinem (marc*) ja ganz andere xt scheiben drauf als bei mir.. komisch. ich hab übrigens des 08er..

chris

Anhänge

• CIMG3551.jpg
    CIMG3551.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
servus miteinand,
also wenn ich mir das genauer anschau sin bei deinem (marc*) ja ganz andere xt scheiben drauf als bei mir.. komisch. ich hab übrigens des 08er..
chris

bei unserem 08er hat Ghost ne "Universal" Bremsscheibe genommen, ne Gruppenlose. Mir ist das aufgefallen, da mein Hardteil, auch von Ghost, mit Deore Scheibenbremse die gleiche Disc hat. Hatte dann mal bei Ghost nachgefragt. Angeblich gab es bei Shimano Lieferschwierigkeiten mit der "richtigen" XT-Disc damals. Lustig war, dass Ghost erst zu mir meinte die verbaute Disc sei die der XT Gruppe. Nach dem entsprechenden Link zu Paul-Lange bekam ich dann die o.g Erklärung mitsamt einer Entschuldigung:rolleyes:
Naja, Leistungstechnisch macht die Disc keinen Unterschied. Sieht halt nur stinkelangweilig aus wie ich finde.......

also bei mir ist diese Scheibe hier verbaut
http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=38
ich kenne ein paar Leute die wie ich das AMR 7500 Plus (2008) fahren und diese Gruppenlose Scheibe (SM-RT62M) drauf haben.

Hier mal die letzte Antwort von Ghost damals:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bitte entschuldigen Sie die falsche Angabe. Nach einer Rücksprache hat sich
herausgestellt das die Bremsscheibe SM-RT62M eigentlich eine gruppenlose
Scheibe ist passend für XT, Deore und LX Bremsen. Unser Produktmanagement hat diese Bremsscheibe aufgrund von Lieferschwierigkeiten für die Produktion des Modells AMR 7500 Plus gewählt.

Auf dem angehängten Bild deines Bikes kann ich die Scheibe jetzt net genau erkennen, falls es aber die Scheibe aus deiner verlinkten XT Gruppe ist, sei froh:-) Optisch nämlich, wie ich schon meinte, um Längen schöner!

also ich find des echt komisch... das heißt dann, dass sogar das Bike (AMR 7500 Plus) auf der Ghost Seite diese gruppenlose Scheibe drauf hat :confused:. Also ich hab die original sm-rt78m XT Scheibe drauf, keine Gruppenlose.. Ich hatte scheinbar Glück :D Allerdings schätze ich mal, dass Ghost nicht einfach irgendwelche schlechteren Scheiben drauf macht, nur weil es Lieferprobleme gab... die unterscheiden sich wahrscheinlich nur in der optik. (aber Optik ist oft wichtiger :D)
aber nicht traurig sein, im Internet gibts die schon für unter 25€

Zuletzt bearbeitet:
die echte XT Scheibe soll die Beläge etwas mehr schonen wie die Gruppenlose, so heißt es jedenfalls. Ob da was drann ist ka. Hauptunterschied ist wohl wirklich nur die Optik:daumen:

Mal ne blöde Frage........ unser AMR 7500 Plus (2008) hat das Centerlocksystem zur Bremsscheibenaufnahme oder?

also draufstehen tuts schon :D
aber ich denk mal, dass es auch so ist, da es ja keine richtigen schrauben gibt, um die scheibe zu fixieren...
warum? ist die gruppenlose anders fixiert?

Hab bei mir so ne Aufschrift eben nicht gefunden....... denk aber schon das es auch das Centerlocksystem ist da ich auch die Fixierschrauben vermisse. Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken auf die neuen "echten" XT Scheiben zu wechseln. Net das ich da was falsches kaufe :-)

Also mal zu meiner Scheibe: Ist wie schon richtig erkannt auch die gruppenlose SM-RT62M. Schön dass es hier mal angesprochen wird, ich hab da eigentlich nicht groß drauf geachtet ;)

Edit: Und natürlich ist es auch ne Centerlock Scheibe. Komischerweise wird da Teil überall als LX Scheibe verkauft. http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/131760

Hab leider auch keinen Vergleich zu der echten XT-Scheibe, da ich vorher Magura gefahren bin.

Mein leider immer noch bestehendes Knackproblem is da viel schlimmer. Sieht wohl schwer danach aus als ob's eins von den Lagern an der Schwinge ist. Mein Händler hat gemeint ich bin auch der erste der mit sowas ankommt. Werds ihm jetzt mal die Woche bringen und dann schaut er sich das gute Stück an. Wenns nicht besser wird, muss es wohl zu Ghost zurück :(

Ich hab da halt auch nen leichten Sonderfall mit meinem 56er Rahmen, aber bei 201cm Körpergröße hab ich da leider wenig andere Möglichkeiten :D

Bin gestern für ca. 3h durch die heimischen Wälder gefahren und es wird keineswegs besser. Sowas is verdammt ärgerlich, gerade jetzt wo das Wetter wieder besser wird.

Mal an alle die auch die neue Talas am Rad haben:
Kommt die Gabel bei euch von alleine wieder auf die 140mm nachdem ihr sie abgesenkt hattet oder müsst ihr das Vorderrad erst entlasten? Kommt mir irgendwie seltsam vor bei meiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider auch keinen Vergleich liefern, aber soviel kann ich sagen: ich bin sehr zufrieden :D sie quietscht eigentlich nur wenn sie ganz nass ist und scleifen auch nur wenn der reifen schief drin ist^^ zur zeit quietscht meine vorne etwas, aber eher so wie beim auto und nicht so ein fürchterliches heulen^^ aber ich denke mal, dass das normal ist.
Also das "knacken" war bei mir am Anfang auch. Nach längerem Suchen nach der Ursache, ist mir dann aufgefallen, dass das Kabel von der Schaltung (das hinter der Sattelstütze vorbei geht) am Rahmen gerieben hat. Und jedes mal bei Einfedernist es erst an den Schnellspanner der Sttelstütze geknallt, dann drüber und hat dann wieder an den Rahmen geschlagen, und das war bei mir das lästige Knacken beim Einfedern. Zum lösen des Problems, hab ich einfach versucht das Kabel vom Rahmen weg zu halten, also einfach Bremsleitung und das "lästige Kabel mit nem Kabelbinder zusammenmachen, und fertig :D. Ich hoffe ich konnte helfen, wenns das nicht war, wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben als zurück zum Händler :daumen:.
Und zu deinem Problem mit der Talas: obwohl ich die 08er hab, war es bei mir genau das gleiche. Ich hba meinen Händler schon mal danach gefragt und er hat gemeint, dass man leider einen Kompromiss eingehen muss: also entweder wenig luft, feines ansprechverhalten und die gabel geht nicht von allein wieder hoch, oder viel luft, etwas schlechteres ansprechverhalten aber dafür kommt sie von allein halt auch wieder hoch. ich hab mir genau das mittelding rausgesucht, damit sie noch einigermaßen leicht anspricht, aber auch noch von allein rauskommt :). ich hoffe ich konnt dir nochmals helfen :daumen:
Aber jetzt hätt ich auch noch eine Frage: Also bei mir ist es so, dass wenn etwas schnellere leichte schläge auf das HR kommen scheint es so als würde sich der dämpfer verhärten und so dann ein "klack" von sich zu geben.. allerdings ist es auch so, wenn man sich drauf hockt und dann ganz leicht einfedert.. also ich hab ka was da los ist vllt kann mir ja einer von euch weiter helfen, oder vllt is es ja auch normal :confused: ansonsten werd ich meienn händler mal kurz besuchen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück