GHOST AMR EBS Lector 20th Anniversary

loisdobermann

Ironman
Hallo mein Name ist Thomas,

ich habe mir nachdem ich Opfer eines Einbruchdiebstahls geworden bin und mir mein geliebtes Hardtail geklaut wurde, o. g. Fully gegönnt.

Dies ist mein erstes Fully.

Wollte die Gemeinde mal um ihre Meinung bitten, denn über dieses MTB gibt es noch keine User-Meinungen.

Würde auch gerne auf der vorhandenen Basis aufbauen. Was würdet ihr daran verbessern/verändern, Federung, Komponenten, Reifen, Laufräder usw.

Einsatzzweck sollen Forstautobahnen, hin und wieder ein paar Trails und einige Male im Jahr ins Karwendelgebirge.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß
Thomas

1) sollte man sich nicht vor dem kauf eines bikes über seine tauglichkeit erkundigen?
2) wenn du von leuten tipps erwartest, solltest du wenigstens einen link dazu posten!
3) solange du keine infos über deinen einsatzbereich etc. rauslässt wird das sinnfrei!

Ich glaube, der Link direkt zu Ghost wäre besser gewesen. Das aber nur am Rande.

Ich würde erstmal nichts an dem Rad tauschen sondern es erstmal fahren. Du hast ja auf jeden Fall eine solide Basis. Ich selbst fahre ein 7700er und bin zufrieden. Wobei ich mich selbst zu den Fahrern zähle, die man vermutlich auf jedes Fully einer Klasse setzen könnte und die dann nicht mal einen Unterschied merken würden. Vorausgesetzt die Sitzgeometrie ist gleich...
Was man nicht machen sollte, ist, sich aus gut zwei Metern Höhe mit vollem Körpergewicht mit dem Gesäß auf die Umlenkwippe stürzen. Das nimmt einem der Rahmen sehr übel. Aber das würde wohl jeder Rahmen machen. :heul:

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Das mit dem Link habe ich schon fast befürchtet. Ich war mir nicht sicher, ob das erlaubt ist.

Ich werde es wohl erst mal fahren, aber ich wollte halt schon bei den Verschleißteilen dann gleich zu den richtigen Teilen greifen. Das wollte ich eigentlich erfahren mit meiner Frage.

Gruß
Thomas

Was sind denn Verschleißteile? Kette, Beläge, Kassette und mit etwas längerem Zyklus die Kettenblätter? All das sind aber eher nicht die typischen Tuningteile und ob das die "richtigen" oder falschen Teile sind, ist vielfach ja auch Geschmacksache.

Beim Tuning denke ich eher an Laufräder, Bremsen, evtl. Schaltung und die weiteren Komponenten wie Lenker, Vorbau etc. Vielleicht noch Gabel oder Dämpfer.
Bei den Laufrädern könntest du bei Interesse über andere nachdenken, die tublesstauglich sind.
Bremsen? Wenn du zufrieden bist...
Schaltung? Wenn du zufrieden bist...
Lenker, Vorbau etc... Da kann es in erster Linie nur um Sitzpositions- und Gewichtsoptimierung gehen. Da ist sicherlich noch Luft nach oben. Gerade beim Gewicht.
Was Gabel und Dämpfer angeht, bin ich überfragt. Bei den teureren Modellen sind Fox-Gabel und -Dämpfer verbaut. Ob die besser sind? Spürbar besser? Keine Ahnung. Hat der RS-Dämper auch eine Plattform-Einstellung? Das könnte sonst ein Argument sein. Ich habe noch einen RP23-Dämpfer aus dem geschrotteten Rahmen rumliegen. Den kann ich dir gerne zu Testzwecken mal zur Verfügung stellen.

Hallo,

vielen Dank für Dein Angebot.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

Der Monarch RT3 hat eine Plattform. Laut Forum benötigt der Dämpfer ja einige Kilometer, bis er "eingefahren" ist. Das endgültige Setup steht mir also noch bevor.

Die Antriebsteile werde ich wohl in XT oder XTR ersetzen wenn es soweit ist.

Gruß
Thomas

vielen Dank für Dein Angebot.
Gerne. Wenn es dich doch irgendwann mal interessiert, kannst du ja immer noch darauf zurückkommen.

Die Antriebsteile werde ich wohl in XT oder XTR ersetzen wenn es soweit ist.
Man muss ja noch Ziele haben :cool:

Ich würde mir eventuell eine zweiten Hinterbau auf Lager legen. Bei dem Alu Teil soll es immer mal gern die Kettenstrebe zerlegen.

Meiner hält bisher. Am ersten Rad hatte er rund 2.500 km auf der Uhr, beim zweiten dürften es noch mehr sein. Ich müsste mal gucken, ob der erste noch einsatzfähig ist, oder ob er bei dem Sturz auch einen mitbekommen hat.

Zurück